Zum Inhalt springen

Interview mit der PFH in Göttingen (Prof. Sierke, Prof. Mörstedt)


Empfohlene Beiträge

Hallo Markus

Danke für Deine Präzisierung in Sachen ZFU!

Mich wundert dann aber um so mehr, dass in den Lehrbriefen nicht nur Tippfehler vorkommen, sondern wohl (Deinen Angaben zufolge) auch Rechenwege falsch sind. Das sind ja schon Fehler, die nicht so ganz ohne sind...

Je nach Sorgfalt des externen Prüfers der ZFU werden bei uns nicht nur "echte" inhaltliche Fehler moniert, sondern auch Tipp- und Rechtschreibfehler aufnotiert.

Diese Kontrolle durch die ZFU ist für uns dann als Anbieter auch enorm wertvoll... So richtig "dicke" inhaltliche Fehler gibt es deshalb auch wohl nicht in unseren Lehrbriefen. (Hoffe ich wenigstens *g*)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Anne,

danke für Deinen Blick hinter die Kulissen. Da scheinen manche Prüfer ja tatsächlich sehr genau zu sein.

Für so einen kompletten Studiengang kommen ja sicherlich bis zu 100 Studienbriefe zusammen. Denkst Du, dass diese tatsächlich einzeln on einem Gutachter geprüft werden? - Oder wird man da nicht eher nur Stichproben machen und sich ansonsten auf die Prüfung des Konezpts beschränken?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Erfahrungen sind ganz schlimm was Rechtschreib - und Rechenfehler angeht!

Habe sogar mal über 2 Tage an einer Aufgabe gesessen und mich gefragt wieso diese nicht zu Lösen ist...dazu muss

ich sagen, dass es mit meiner Mathekunst nicht so toll steht...und ich deshalbal als erstes den Fehler bei mir suche...als

ich aufgegeben habe und die PFH um die Lösung bat hiess es:"...des Weiteren ist zu sagen, dass die xxxxxx ein

Druckfehler sind" . Leider habe ich diesen Satz im laufe meines Studiums öfters mal als E-Mail bekommen!(in verschieden

FLB):sneaky2:...und das war nicht das einzige Problem mit der PFH!

Einen sehr ausführlichen Bericht gibt es nach meinem Studium!...was nicht mehr so lange sein sollte;)

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so einen kompletten Studiengang kommen ja sicherlich bis zu 100 Studienbriefe zusammen. Denkst Du, dass diese tatsächlich einzeln on einem Gutachter geprüft werden? - Oder wird man da nicht eher nur Stichproben machen und sich ansonsten auf die Prüfung des Konezpts beschränken?

Soweit ich weiß, werden nicht alle Studien-/Lehrbriefe durch die ZFU geprüft. Es sind wohl nur Stichproben bzw. eine gewisse Anzahlt von Studienbriefen. So kann ich es mir nur erklären, dass Studien-/Lehrbriefe auch zum Teil erst nach Zulassung des Lehrgangs durch ZFU geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei "unseren" Lehrgängen bin ich absolut sicher, dass da jedes Heft genau kontrolliert wurde. Wir haben halt für jeden Lehrbrief ein umfangreiches und individuelles Feedback durch die ZFU bekommen.

Allerdings haben unsere Fernkurse auch nur 6-7 "Lektionen"; das bekommt man natürlich schneller überprüft, als wenn man 100 Studienbriefe kontrollieren muss.

Jetzt bin ich aber schon platt, dass eine solche Lehrbrief für Lehrbrief-Prüfung durch die ZFU bei umfangreicheren Angeboten Euren Angaben zufolge nicht an der Tagesordnung ist. Bei uns gehen die ZFU-Überprüfungen wirklich (!) bis in die Kommasetzung hinein. Und ich finde das auch im Sinne des Verbraucherschutzes wirklich gut...

Dann müsste aber bei den längeren Angeboten die Kontrolle durch den Anbieter selbst, sein Lektorat, seine Testleser und die Tutoren schon besonders gut aufgestellt sein, damit einem nicht die Fehler so dadurch gehen. Bucher von umfangreicheren Angeboten sollten da ja im Vergleich zu Absolventen von "Kurz-Kursen" nicht schlechter abschneiden. Finde ich jedenfalls...

Zur Zulassung: Man kann auch eine vorläufige Zulassung beantragen, bei der noch nicht sämtliche Lehrbriefe der ZFU vorgelegen haben.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber schon platt, dass eine solche Lehrbrief für Lehrbrief-Prüfung durch die ZFU bei umfangreicheren Angeboten Euren Angaben zufolge nicht an der Tagesordnung ist.

Das war nur meine Vermutung, dass die Gutachter da nicht 100 Studienbrief bis zum letzten Komma prüfen können. Sonst würden ja vermutlich Jahre vergehen, bis ein akademischer Studiengang eine Zulassung bekommen könnte. Ob diese Vermutung zutrifft und wie genau die ZFU da vorgeht, ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Siehst Du denn, falls das wirklich so sein sollte, dass die ZFU bei längeren Kursen eher stichprobenartig kontrolliert, nicht auch die Anbieter in der Pflicht, verstärkt selbst in Sachen Qualitätssicherung tätig zu werden?

Der hier beschriebene Anbieter scheint das ja (Deinem Interview zufolge) auch zu versuchen. Aber so richtig zufrieden scheinen die Bucher dieser Angebote wohl (immer noch?) nicht zu sein...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...