Zum Inhalt springen

Fragen zum Einstieg ins 5. Trimester


Empfohlene Beiträge

Hi Lars,

ich plane im Februar 2010 in den letzten Studiengang "quer-" einzusteigen (in das 5. Trimester). Meinen Abschluss als Betriebswirt (VWA) werde ich zwar erst einige Monate später, im Mai, machen, allerdings stellt das für die PFH glücklicherweise kein Hindernis dar. D.h., ich werde im 5. Trimester als Gaststudent eingeschrieben und anschließend - sobald der VWA-Abschluss vorliegt - vollständig immatrikuliert. Aufgrund dieser Erfahrungen denke ich, dass es auch für dich kein Problem sein sollte früher einzusteigen.

Im 5. Trimester schreibt man ja auch keine Klausuren oder Arbeiten. Erst im 6. Trimester muss eine Hausarbeit angefertigt werden - ich denke (und hoffe :D) also, dass der Einstieg gut machbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hoi,

man kann die Hausarbeit auch schon im 5. Trimester schreiben (finde ich praktischer).. so hat man eine Prüfungsleistung komplett abgeschlossen und kann sich vollständig auf die FLB konzentrieren...

Hoi Steffi.. wir haben uns auch lange nimmer gesprochen :)

mfg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an alle,

leider komme ich erst heute dazu euch zu antworten ;)

Also ich steige, trotzt "fehlendem" Abschluss morgen ins 5 Trimester ein. Dass machte überhaupt keine Probleme. Bin nur Monat als Gasthörer eingeschrieben. * ist zudem günstiger ;(*

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steige, trotzt "fehlendem" Abschluss morgen ins 5 Trimester ein. Dass machte überhaupt keine Probleme. Bin nur Monat als Gasthörer eingeschrieben. * ist zudem günstiger ;(*

So werde ich es auch machen :). Das man dadurch auch noch etwas Geld spart ist ein angenehmer Nebeneffekt - allerdings kann man halt keine Klausuren/Hausarbeiten schreiben als Gasthörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Lars,

auch ich bin am Überlegen, mich für das BWL Diplom Studium an der PFH einzuschreiben. Ich könnte durch meine IHK Weiterbildung ins 4. Trimester einsteigen. Es ist aber so, dass man die Klausuren aus den ersten 3 Trimester noch nachschreiben muss. Ich hab da auch so meine Bedenken bei Mathe und Statistik. Aber wird schon irgendwie machbar sein, denke (und hoffe) ich. Hast du dich mittlerweile zum Studium angemeldet?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und werde mich zu 90 % für den Quereinstieg Dipl. in das 5. Trimester ab 1.10. in München einschreiben. Als Schwerpunkt schwebt mir im Moment HR und IM vor - bin mir aber noch nicht ganz sicher. Hab jetzt das nächste Jahr gut Zeit zu lernen und möchte versuchen, soviele Klausuren wie möglich im 5., 6. und 7. Trimester zu schreiben. Hat da schon jemand von Euch Erfahrung? Ist das machbar? Ich hab bis jetzt immer nur von Euch gelesen, dass die acht Diplomprüfungen hauptsächlich im 7. und 8. Trimester geschrieben werden...

Eine weitere Frage hab ich zu der Hausarbeit und zu der Diplomarbeit: Wie findet man hier ein Thema? Soll das immer ein Thema sein, welches auch in den Fernlehrbriefen behandelt wird oder kann man sich hier auch ein praktisches Thema raussuchen, mit dem ich in der Arbeit auch zu tun habe?

Freue mich auf Eure Beiträge und sag jetzt schon DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Samira,

ich bin im 6. Semester an der VWA. Und möchte auch ins 5. Trimester an der PFH einsteigen. Das ist erst möglich im November da ich erst Ende Oktober meine mündliche Prüfung habe.

Was sind deine Erfahrungen? Wie findest du den Schwerpunkt "Industrielles Management". Welche der 5 Fernlehrbriefe ist der schwierigste?

Welche mathematischen Kenntnisse werden vorausgesetzt?

Wie läuft es bei dir mit PPQ oder mit Wirtschaftsinformatik? Was sind dort die Themen? Sind die Schwerpunkte schwierig?

Wie sind deine Erfahrungen mit den Präsenzzeiten?

Wie findest du die Betreuung auch bei fachlichen Fragen?

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...