Zum Inhalt springen

Fernstudium-Buch beantwortet alle Fragen zum Thema


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist mir eine große Freude Euch bekannt geben zu können, dass Anne Oppermann (Fernstudienakademie) und ich im Feldhaus-Verlag im kommenden Jahr ein Ratgeber-Buch zum Thema Fernstudium veröffentlichen werden.

Zwar gibt es hier im Forum auch alle Infos. Trotzdem sind wir überzeugt, dass eine Zusammenfassung aller wichtigen Fakten in "100 Fragen und Antworten zum Thema Fernstudium" in gedruckter Form eine große Hilfe sind.

Das Buch ist dabei als Wegbegleiter vor, während und nach einem Fernstudium geplant.

Anne Oppermann wird sich und das Projekt hier in Kürze noch etwas ausführlicher vorstellen. Außerdem werden wir in diesem Forum den bisherigen Weg vorstellen, wie es zum Buch gekommen ist und künftig in einer Art Tagebuch darüber berichten, wie es sich weiter entwickelt.

Natürlich werdet Ihr hier auch die Möglichkeit haben, das Buch als Erste (vor)zu bestellen.

Um es gleich deutlich zu sagen: Wir haben zwar schon ein ausgereiftes Konzept und sind zur Zeit intensiv dabei, die Inhalte zu schreiben, aber Ihr könnt mit Vorschlägen und Anregungen noch aktiv an der Gestaltung des Buchs teilnehmen.

Daher hier die Bitte: Was erwartet Ihr von so einem Buch und welche Fragen müssten Eurer Meinung nach darin unbedingt behandelt werden?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus,

genau zum einen in diese Richtung (was bedeutet Credit Points, Anrechnungsfragen, was ist ein modularer Aufbau, was muss ich bei den Credit Points beachten).

Dann aber natürlich auch in die Richtung was ein konsekutiver Master ist. Wieso ich die Masterstudiengänge "in sich" noch einmal unterscheide. Welche Vorteile der eine Master hat und welcher Vorteil der "andere".

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch soll also definitiv das Studium und nicht das Fernlernen beschreiben oder!?

Wenn nicht, sollte defintiv das Thema Studium vs. andere Fernlehrkurse (z. B. VWA, sgB) aufgegriffen werden. Auch hier im Forum wird ja immer wieder alles in einem Topf geschmissen alla "ich will ein Fernstudium zum sgB machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch soll definitiv sowohl das akademische Fernstudium als auch den weiterbildenden Fernunterricht behandeln und auch auf die Unterschiede und Besonderheiten eingehen.

Allerdings ist es wohl so, dass sich der Begriff "Fernstudium" mittlerweile als allgemeiner Oberbegriff für beide Bereiche etabliert hat und daher auch in dem Sinne verwendet wird.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wichtig sind auch noch

- Studium ohne Abitur, da die Frage die ca. 10 mal die Woche aufkommt

- Finanzierungsmöglichkeiten (Sparen, Arbeitgeberunterstützung, Kredite, Bildungsgutscheine für Weiterbildungen im Falle einer Arbeitslosigkeit, Absetzbarkeit von den Steuern usw.)

und

- der Unterschied zwischen FH und Universität, da das oft auch zu Verwirrungen führt und doch ziemlich entscheidend ist - mit hierzu vielleicht auch der Unterschied privater Hochschulen und staatlicher Trägerschaft

Ich finde so ein Buch eine gute Idee!

Kriegen wir auch was für die Mithilfe? Wir erstellen schließlich gerade das Inhaltsverzeichnis und machen PR dafür - ne Einladung zur Releaseparty oder so? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen FH und Universität

Darauf werde ich nochmal besonders achten. Die anderen Punkte sind schon ganz gut drin.

Kriegen wir auch was für die Mithilfe? Wir erstellen schließlich gerade das Inhaltsverzeichnis und machen PR dafür - ne Einladung zur Releaseparty oder so?

Glaubst Du, wir hätten einen Verlag gefunden, wenn wir noch nichteinmal das Inhaltsverzeichnis fertig hätten ;-)

Trotzdem ist Euer Feedback natürlich sehr wichtig. Und ich hoffe doch, dass es Euch auch ein bisschen Spaß macht, Einfluss auf die Inhalte nehmen zu können...

Was die Release-Party angeht - ich denke mal darüber nach ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...