Zum Inhalt springen

Fernstudium-Buch beantwortet alle Fragen zum Thema


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Allerdings ist es wohl so, dass sich der Begriff "Fernstudium" mittlerweile als allgemeiner Oberbegriff für beide Bereiche etabliert hat und daher auch in dem Sinne verwendet wird.
Findest Du? Das deckt sich weder mit dem Duden noch mit wikipedia. Wo hat sich das etabliert? Als ich mein Abitur gemacht habe, hat niemand davon gesprochen, dass es ein Studium sei. Das wird sich bis heute nicht geändert haben. Warum sollte sich das Ganze ändern, nur weil man es "aus der Ferne" macht? Wozu gibt es den Begriff "Schüler" bzw. warum verwendet Ihr den nicht in Eurem Buch? Das gleiche gilt für Fernkurse. Eine Weiterbildung zum Haus- und Grundstücksverwalter (ist natürlich jetzt nur ein Beispiel, was gerade auf der Startseite zu finden ist) als Studium zu bezeichnen empfinde ich als sehr irreführend für Neuankömmlinge. Nicht mal der Anbieter selbst spricht hier von einem Studium (und da könnte ich es aus Marketing-Gründen noch verstehen).

Ich würde das ganz klar trennen und denke, dass es die Seriösität des Buches deutlich erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In der Tat findet hier im Buch eine sehr deutliche Unterscheidung statt. Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber als Oberbegriff bleibe ich dabei, dass Fernstudium etabliert ist.

So heißt dieses Portal ja auch nicht Fernstudium- und Fernunterrichts-Infos.de, sondern Fernstudium-Infos.de. Und auch wenn Du Dir zum Beispiel anschaust, wie viele Ergebnisse Google zum Begriff Fernstudium liefert und welche, so ist es de facto einfach so, dass dies alles unter dem Oberbegriff läuft.

Geht es dann in die Tiefe, wird natürlich unterschieden.

Und auch über dem von Dir zitierten Haus- und Grundstücksverwalter steht oben drüber deutlich "Fernkurse Alle weiterbildenden Fernlehrgänge und Fernunterrichtskurse von A-Z". Das der Begriff "Fernstudium" vorgesetzt ist dient unter anderem dazu, dass die Kurse auch bei einer Suche gefunden werden. Es gibt nämlich nach meinen Auswertungen niemand "Fernkurs XY" bei der Suche ein, sondern immer "Fernstudium XY"....

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da muss ich Markus Recht geben. Wenn andere Begriffe als die Bezeichnung "Fernstudium" vorkommen, dann eher allgemeinere Bezeichnungen wie etwa "Fortbildung XY", "Weiterbildung XY" oder ähnliches.

Und keine Sorge: Im Buch wird auf diese Unterschiede Fernstudium/Fernunterricht wirklich geachtet.

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch oft genug zur Verwirrung beiträgt, sind die unsauber verwendeten Begriffe wie

- Allgemeine Hochschulreife, Allgemeines Abitur, Abi

- Allgemeine Fachhochschulreife, allgemeines Fachabitur, FachAbi, FH-Reife

- fachgebundene Hochschulreife

Hier wäre eine Klarstellung ebenfalls nicht verkehrt und natürlich wenn möglich auch die Folgen die sich daraus ergeben (alle Studiengänge / fachbezogene Studiengänge, FH / Uni, Bundeslandbeschränkt / allgemein Anerkannt).

Edit: evtl. noch Bundeslandspezifische Regelungen ansprechen, mit Meister oder Techniker etc. als Studiumszulassung.

Wieviele Bände soll das Buch denn umfassen, wenn ihr alle Vorschläge aufnehmt? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ok, dann werde ich mir das Buch vielleicht doch kaufen ;-)

Nein im Ernst. Ich wollte ja nur betonen, dass ich es in einem Buch trennen würde. Dass der Begriff umgangssprachlich so verwendet wird, ist mir schon klar. Umgangssprachlich ist aber auch "wegen dem" korrekt, es wird dadurch aber kein Stück besser und erst recht sollte man es nicht in einem Buch so schreiben.

Ich würde das auch hier auf der Seite deutlicher trennen (natürlich nicht die url!) und glaube, dass das für ein wenig mehr Klarheit sorgen würde. Wenn man die Beiträge hier so liest, dann merkt man doch immer wieder, dass der Unterschied Studium/Fernkurs/Schule oder besser akademisch/nicht-akademisch nicht so ganz klar ist. Wenn das dann durch den Seitenbetreiber noch unterstützt wird ("Fernstudium Häkeln"), dann erschwert es das Verständnis eher, als dass es erleichtert. Natürlich verstehe ich Dein Argument mit den Suchbegriffen. Ist auch eine kleinere Baustelle. Vergessen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Bände soll das Buch denn umfassen, wenn ihr alle Vorschläge aufnehmt? :-)

Die Frage habe ich mir bei Deinen Wünschen auch gestellt :-)

Ne, ganz klar: Ich bin froh über jeden Hinweis und jeden Vorschlag. Denn wenn man nur so nach seinen Eindrücken geht, ist schnell etwa wichtiges vergessen.

Mal schauen, dass wir auch diese ja nicht so sehr fernstudium-spezifischen Dinge mit ansprechen. Ich muss nur mal schauen, wie weit wir da in die Tiefe gehen müssen und wo wir auf ggf. weitere Quellen verweisen müssen.

Und natürlich bleibt auch für alle Leser des Buches die Möglichkeit, hier im Forum weitere Fragen zu stellen ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch hier auf der Seite deutlicher trennen (natürlich nicht die url!) und glaube, dass das für ein wenig mehr Klarheit sorgen würde.

... die URLs werden automatisch aus den Titeln generiert.

Also das Thema ist mir bewusst und ich versuche auch immer darauf zu achten. Und für das Buch gilt das natürlich noch mehr. Besonders, weil man dort nicht so leicht wie hier einen erläuternden Kommentar oder den Hinweis eines anderen Benutzers beisteuern kann ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es denn dan auch um das Fernlernen an sich? Dann wäre sicher etwas in die Richtung:

- Welche Skills brauche ich, um einen Fernkurs durchzuziehen?

- Wie finde ich einen Weg um mich zu planen/organisieren, ohne Über- oder Unterorganisation.

usw. nützlich.

Außerdem finde ich bei der Auswahl eines geeigneten Fernkurses das Thema "staatliche Anerkennung" und "Abschluss" wichtig. Dass man also einen Kurs Fernabitur machen kann, man aber den Abschluss nicht bekommt, wenn man nicht die "offizielle" Prüfung ablegt oder z. B. ein "hat-teilgenommen-Diplom" nicht den echten IHK- oder sonstigen Abschluss ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...