Zum Inhalt springen

International Business Communication


Gia

Empfohlene Beiträge

Also sollte ich jetzt den kurs b1 besuchen oder ??? Nur kann mir jemand sagen wie das funktioniert ohne Seminar ich blicke da garnicht durch.

Wenn ich das Fernstudium machen würde, was für eine Ausbildung müsste ich mir dann suchen die zu den bereich passt wäre z.B Fremdsprachensekretärin passend ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Calimerah: Ähm, das mit den 3 Jahren habe ich übersehen :blushing:

Ohne Seminar heißt, dass du alles zu hause lernst. Mit Seminar wären ein paar (wenige) Termin an denen Unterricht stattfindet und man Fragen stellen kann usw.

Lass dir doch mal das Infomaterial der Akad zuschicken, kostet nichts und beantwortet einige deiner Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich jetzt den kurs b1 besuchen oder ???

b2 auf jeden Fall, b1 wäre vielleicht noch besser und dann mit b2 bis c1 weitermachen oder im Rahmen des Fachabiturs (keine Ahnung, ob du da die Möglichkeit hast) die entsprechenden Englischkenntnisse aufholen.

Das Fernstudium B1 bzw. B2 gibt es auch mit Seminar. Aber ich muß ehrlich sagen, wenn es nur dazu dient, deine Kenntnisse aufzufrischen und du den Schein nicht brauchst (mit Seminar = 3 Seminartage ist eine Klausur verbunden), dann ist das meines Erachtens unnötig teuer (regulär immerhin 279,00 Euro pro Monat).

Du lernst mit Buch + CD und sendest Aufgaben ein (und am Schluß ein online-test) und hast wahrscheinlich Zugang zur virtuellen Hochschule, wo du Fragen stellen kannst, wenn etwas unklar ist.

Auf diese Weise siehst du auch gleich, ob du mit dem Fernstudium bei AKAD zurechtkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein es wäre mir eigentlich lieber ein VHS kurs in Englisch B1 zu machen in meiner Stadt, da ich momentan bis auf Führerschein nichts mache.

Den B2 kennt ich ja dann während der Schulzeit mit hilfe von AKAD machen.

Weiß vielleicht jemand ob ein gelenktes Praktikum auch im Ausland möglich wäre, dass macht mir ehrlich gesagt ganz schön zu schaffen.

Danke für eure Hilfe

MFG Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine Ausbildung müsste ich mir dann suchen

Eine Ausbildung mußt du dir nicht suchen. Abgesehen davon würde Fremdsprachensekretärin oder Fremdsprachenkorrespondentin auf jeden Fall gut passen. Auch sonst die kaufmännischen Berufe. Während des Studiums mußt du allerdings in einem gewissen Umfang berufstätig sein.

Du mußt auch nicht unbedingt die Fachhochschulreife machen. Du könntest auch einen kaufmännischen Beruf lernen und mit Berufserfahrung dann an der AKAD studieren (nicht, dass ich dir die FH-Reife ausreden will!). Ich möchte dir nur aufzeigen, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt. Dann das Studium berufsbegleitend machen. Die kaufmännische Ausbildung würde ich dann schon im Vorfeld so überlegen, dass sie zum Studium passt und die Zugangsvoraussetzungen bei der AKAD erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht absolut nichts dagegen, einen B1- oder B2-Kurs an der VHS zu machen. Mach einfach das, was dir am besten entspricht.

Was ich Dir auch noch zusätzlich empfehlen kann, was ich selbst auch mache, das ist von Langenscheidt der Vokabeltrainer am PC. Der kostet ca. 20 Euro (du kannst ihn downloaden oder als CD-Version bestellen) und lernst damit die 3.200 wichtigsten englischen Vokabeln (vertont!) mit vertonten Beispielsätzen. Diese kannst du auch auf mp3 überspielen, mit Musik abspielen lassen, dich abfragen lassen (in beide Sprachrichtungen), etc. Mir hilft der enorm viel. Du kannst auch selbst Vokabeln erfassen. Ich mache das z.B. mit den Vokabeln aus den AKAD-Heften. Diese lerne ich auch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht deswegen macht mir auch dieses gelenkte Praktikum so zu schaffen weil ich eigentlich nur die Fachhochschulreife machen wollte um eben dieses eine Jahr einzusparen dachte nähmlich FHSR=2 Jahre, Ausbildung=3 Jahre aber bräuchte man nicht wenn man z.B eine Ausbilung als Fremdsprachensekräterin macht das Fachabi abgesehen davon hät ich mit meinen Zeugniss von der Abendrealschule und einen schnitt von 2,9 schlechte karten auch wenn man nur die FOR benötigte um einen Ausbildungsplatz zu finden.

In der Gesamtschule hab ich mich auch versucht zu bewerben aber keine Chance für Schüler aus der Abendrealschule:thumbdown:

Es gibt auch eine Berufschule bei uns mit bereich Fremdsprachenkorrespondentin da müsst ich aber noch länger bis zum sommer warten wenn ich aufgenommen werden würde.

MFG Gia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Immo,

hast du dazu auch einen Link? Ichhabe gerade nur so aus Interesse mal geschaut und bei denen nur die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftspsychologie gefunden... :confused:

Was Sprachkurse angeht: Klar kannst du die Kurse auch bei der VHS machen, auch völlig unabhängig davon, was du mal studieren willst. Englisch lernen ist ja heutzutage nie verkehrt. Das Problem ist nur, dass viele örtliche VHS nur die normalen Abendkurse à einmal pro Woche 1,5 bis 3 Stunden anbietet. Da dauert ein B1 Kurs Ewigkeiten. Aber vielleicht kannst du verschiedene Kurse gleichzeitig belegen? Also B1, B2 und einen Konversationskurs zum Beispiel. Dann hast du was zu tun und kommst in der langen Zeit gut vorwärts.

Was dir bei der VHS einen Strich durch die Rechnung machen könnte ist, dass natürlich das "Schuljahr" auch bei denen schon angefangen hat und du - wenn überhaupt noch Plätze frei sind bzw. die richtigen Kurse angeboten werden (eins von beidem ist meiner Erfahrung nach immer ein Problem...) - quer einsteigen müsstest .

Das Fachabi ist in deinem Fall trotzdem empfehlenswert. Denn selbst wenn du jetzt eine Ausbildung machst brauchst du nach deren Abschluss nochmal mindestens 3 Jahre Berufserfahrung um ohne Abi studieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad entdeckt ,dass man den Studiengang auch auf einer accadis Hochschule in Bad Homburg studieren kann deren vorraussetzungen scheinen zumindest in Englisch geringer zu sein die verlangen Upper-intermediate Englisch kentnisse=B2? (entspricht Schulenglisch von 7 bis 9 Jahren) steht dort. Man muss dort aber 3 Fremdsprachen wählen, dabei ist Englisch gesetzt kann man aber noch zwischen Französisch,Spanisch und Chinesisch wählen.

Ich denke ich werde mich dazu entscheiden auf den Weiterbildungskolleg meine Theoretische Fachhochschulreife und dann 1 Jahr Praktikum machen in welchen betrieben wäre dies sinnvoll bei meinen angestrebten Studiengang ???

Die Berufschule wäre natürlich auch eine option grade weil sie in diesen bereich geht, denke aber ,dass es besser ist wenn ich nicht nur theorie in meinen Lebenslauf stehen habe und die machen dort nur 3 wöchiges Praktikum.

Da es ein Vollzeitstudium ist und erst in Oktober beginnt kennt ich wenn alles glatt läuft noch mein Traum von Work&Travel erfüllen 7-8 Monate dann weil ich in Februar fertig werden würde, sowohl mit der schule als auch mit den Praktikum.

Nur mache ich mir dann sorgen wegen des Alters ist es zu spät ein Studium an einer Fachochschule mit mitte 22 anzufangen wenn man bis auf ein ein jähriges Praktikum und paar Monate Work&Travel nichts "praktisches" vorzuweisen kann ???

Oder ist es sinnvoller ein Fernstudium an der AKAD anzufangen und "nebenbei" noch eine Ausbildung in diesen bereich anzufangen stichwort Berufserfahrung ???

MFG Gia und danke nochmals für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde mich dazu entscheiden auf den Weiterbildungskolleg meine Theoretische Fachhochschulreife und dann 1 Jahr Praktikum machen

Du hattest in Deinem ersten Beitrag geschrieben, Du hättest gehört, die FHR gelte nur mit Praktikum. Das alles hört sich etwas nach einer verbreiteten Verwirrung an, die vor allem durch unsauberen Sprachgebrauch bedingt ist. Es gilt:

- Wenn Du die Fachhochschulreife erworben hast, kannst Du damit an einer FH studieren (von NC oder ähnlichen Zulassungsbeschränkungen abgesehen). U. u. wird ein sog. Vorpraktikum gefordert, das hat aber nichts mit der Gültigkeit der FHR zu tun. Fachhochschulreife bescheingt die Reife an einer FH zu studieren, deswegen heißt sie auch so. Punkt.

- Ein Praktikum ist dann erforderlich, wenn Du nur den schulischen Teil der FHR hast. Diesen erwirbt man typischerweise durch Besuch der Klasse 11 oder 12 des Gymnasiums. Das ist dann aber nicht so, dass das "eine FHR, die nur mit Praktikum gültig ist" wäre oder so. Das ist überhaupt keine FHR, der "schulische Teil der FHR" ist nämlich nicht die FHR. Leider reden die Leute oft davon, dass sie die FHR hätten, wenn sie den schulischen Teil der FHR haben.

Also informiere Dich, welche Abschluss Du bei der Einrichtung erwirbst, die Du im Auge hast. Wir können Dir das nicht sagen, um das vorwegzunehmen, woher sollen wir wissen, welchen Abschluss Du machst? Aber sich dabei auf Hörensagen zu verlassen ist schwierig, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass oft die Begriffe unsauber gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...