Zum Inhalt springen

Gepr. Fachkaufmann/-frau Marketing IHK


Cleo87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation abgeschlossen und im Februar mein berufsbegleitende Fachhochschulreife erlangt.

Nun möchte ich mich gern noch ein bisschen in diesem Bereich weiterbilden. Da bin ich nach Zusendung der Unterlagen auf ein Fernstudium zum/zur Gepr. Fachkaufmann/-frau Marketing IHK gekommen und bin mir unschlüssig, ob ich dies nun machen soll. Ich habe zu diesem Fernstudium ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1.

Ich habe gehört, dass die Erfolgsquote nicht sehr hoch sein soll. Stimmt das? Stimmt es auch das die Fernlehrer einem nicht helfen wollen bzw. können? (Nie erreichbar und so) Stimmt es, dass der Lernstoff sehr schwierig ist? (Man hat ja schließlich keinen Lehrer der vor der Tafel steht und erklärt)

2.

Was ist besser SGD oder ILS? Bei ILS ist dieses Fernstudium !neu!

3.

Wie schaut es bei euch mit der Förderung aus?

4.

Ist es vom Zeitaufwand machbar?

5.

Wie läuft dies mit den Kursseminaren aus? Wo finden die statt?

6.

Was sind generell eure Erfahrungen?

So, das wären erstmal meine Fragen. Ich hoffe sehr, dass ihr mir in meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

Cleo87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für IHK-Abschlüsse werden häufig auch lokale Abendveranstaltungen angeboten. Wohnst du in einer Großstadt oder in der Nähe? Dann könntest du evtl. 2 Mal die Woche abends "einen Lehrer an der Tafel haben".

Ansonsten der Vorschlag, such dir doch ein marketingspeziefischen Studiengang und mach einen akademischen Abschluss. Ein IHK-Abschluss ist natürlich nicht verkehrt und natürlich ist das Studium auch eine Frage des Geldes. Aber je nach Branche und Berufswunsch könnte dich da ein Studium weiterbringen.