Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik?


seniore assi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe nun nach wirklich sehr langer Überlegung mich für ein Fernstudium mit Schwerpunkt Informatik entschieden. Nach längerer Suche bin ich eigentlich an der Fernuni Hagen hängen geblieben, weil ich durch ein Fernstudium selbst entscheiden kann ob ich die Sachen Abends um 21 Uhr abarbeite, oder Morgens vor der Arbeit noch was mache. Zu meiner Person, ich arbeite seit knapp 10 Jahren in der IT und dort zwischen den Bereichen Administration und Konzeptionierung. Leider habe ich damals verpennt ein Abi zu machen und somit kommt wohl erstmal nur der Akademiestudiengang in Frage (oder?).

Alles in allem sehe ich dem Studienbeginn in knapp zwei Monaten sehr positiv entgegen, wäre das nicht MATHEMATIK... arggghh.

Mein letzter Matheunterricht ist ca. 10 Jahre her und außer Addition und Subtraktion ist wohl nicht mehr viel hängen geblieben :(

Hab mir nun zumindest schon mal das Buch "Brückenkurs Mathematik - Für den Einstieg ins Studium" geholt, allerdings wäre mir ein Kurs fast lieber.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Sollte man die Vorbereitungskurse (unterlagen) der FU Hagen zu dem Thema kaufen und durcharbeiten? Gibt es vielleicht in Frankfurt am Main Kurse die man besuchen kann/sollte?

Naja, vielen Dank schon mal!

Sollte euch sonst was noch einfallen wie "Hey, man kann auch an der FH in Frankfurt sein Fernstudium machen", dann immer her mit den Infos :-)

Grüße und schönes Wochenende

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo seniore assi,

es gibt einen Kurs, der von der Fernuni im Studienzentrum in Frankfurt angeboten wird (Mathematik Grundlagen).

Siehe hier: http://www.fernstudium.uni-frankfurt.de/Fernstudienzentrum/Winter_2009_2010/Mathe_Inf/mathe/index.html

Alternativ zu Informatik gibt es noch den Studiengang Wirtschaftsinformatik, der ist bestimmt weniger mathelastig.

Gruß