Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen


Empfohlene Beiträge

Also hallo erstmal.

Prinzipiell ist es so, dass in Linz eigentlich immer ein Kurs stattfindet!

Wir sind jetzt zirka zu 15. aus OÖ,NÖ,WIEN.

Prüfungen hatten wir bisdato noch keine, kommt erst Ende April,...

Im Juni/Juli ist es dann relativ heftig, sodass alle 2 Wochen eine Prüfung ist.

Von daher ist es unerlässlich schon von Anfang an mitzulernen, mit ca. 8 Stunden die WOche zu nicht Prüfungszeiten ist man sicherlich sehr gut unterwegs.

Der Schwierigkeitsgrad ist relativ schwer abschätzbar, aber je näher die HTL Zeit noch ist, desto leichter ist es,....

Grundsätzlich sollte es aber jedem der halbwegs motiviert ist gelingen diese Studium positiv zu beenden. Der individuelle Fleiß wird dann über die Note entscheiden.

Die jeweiligen Präsenzveranstaltungen sind SEHR zu empfehlen und sollten nicht ausgelassen werden!

Wichtig ist, dass vor Abschluss Ende 2012 als akademischen Grad den DIPL ING. (FH) gibt, was für mich und meine Kollegen das Ziel ist, zumal noch 2 Puffersemester da sind:thumbup:

Falls fragen sind, einfach melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo

@Brummerl 123: Wichtig ist, dass vor Abschluss Ende 2012 als akademischen Grad den DIPL ING. (FH) gibt, was für mich und meine Kollegen das Ziel ist, zumal noch 2 Puffersemester da sind

Gibt es ab 2012 keinen Bachelor? Oder wie meinst das?

Nach den zwei Jahren schließt man doch mit dem Bachelor ab, oder?:confused:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schließt du nach 2 Jahren mit dem Bachelor ab!

Aber wird man bis Ende 2012 fertig kann man noch den Dipl. Ing (FH) machen. Dieser Grad ist für mich höherwertiger als Bachelor. (muss jeder selbst wissen, was höherwertig ist,...)

Einziger Unterschied, dass die Diplomarbeit geringfügig länger sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber wird man bis Ende 2012 fertig kann man noch den Dipl. Ing (FH) machen.

Genau genommen bist du ja dann Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) und nicht Dipl. Ing. (FH) oder?

Da dieser Grad in Österreich von keiner FH verliehen wird würde ich eher

zum B.Eng. tendieren. Man sollte aber nicht verschweigen das auch in den

meisten Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Österreich ein

B.Sc. verliehen wird - das bedeutet B.Eng. kennt bei uns auch keiner :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Halli Hallo!

Ich bin im zweiten Semester - HTL Wirtschaftsingenieur - am Studienzentrum Klagenfurt.

Sollte jemand Fragen haben, so stelle ich mich gern zur Verfügung. HTL'er sind eher dünn gesät an der HFH.

Mich würde interessieren wie es dir mit Buchhaltung und Kosten & Leistungsrechnung gegangen ist?

Ich glaube es wird schwer werden mich für diese Inhalte zu motivieren.

Kann mir gut vorstellen das viele Techniker meine Abneigung teilen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie es dir mit Buchhaltung und Kosten & Leistungsrechnung gegangen ist?

Ich glaube es wird schwer werden mich für diese Inhalte zu motivieren.

Kann mir gut vorstellen das viele Techniker meine Abneigung teilen :-)

Buchhaltung war für mich am Anfang als Studienleistung ein Brocken. Die Prüfungsleistung war dann schon um einiges leichter da sich dann viel wiederholt hat. Und so weit sind die Denkweisen der Buchhalter/Bilanzierer und der Techniker auch nicht auseinander!

Es ist dann eigentlich immer der gleiche Ablauf, wie ein Kochrezept. Man muss sich grundsätzlich nur einmal den IKR (internationalen Kontenrahmen) einprägen dann läuft das Ganze mit Soll und Haben schon.

KLR kommt erst, da ich Beruflich aber mit viel mit Kalkulation zu tun habe wird das für mich nicht so schwer werden.

Es wirken eigentlich alle Themen sehr speziell auf jeden einzelnen, je nachdem was er für eine berufliche Tätigkeit hat. Gestern hatten wir zB PL in Material- und Produktionswirtschaft – mit einer positiven Note wär ich jetzt schon sehr zufrieden. :crying: Ein Kommilitone der in der Arbeitsvorbereitung arbeitet fand wiederum die Prüfung zu leicht. :cursing:

Zusammenfassend gesagt: Es ist nicht jede Prüfung für jeden gleich leicht oder schwer, wichtig ist nur am Ball zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen! Und die Motivation kommt da schon nach jeder einzelen Prüfung von allein wieder zurück! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zusammenfassend gesagt: Es ist nicht jede Prüfung für jeden gleich leicht oder schwer, wichtig ist nur am Ball zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen! Und die Motivation kommt da schon nach jeder einzelen Prüfung von allein wieder zurück! :thumbup:

Danke für die ausführliche Antwort - wie viel Lern-Zeit investierst du pro Woche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie ich informiert wurde ists schon der dipl ing (fh)!!!

hmm - vielleicht bin ich es der Verwirrung stiftet :-)

Auf der BFI Website [1] steht:

Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.), bis 31.12.2012 ist auch noch ein Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur, DI (FH) möglich.

Der abgekürzte Titel wäre ja dann Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) und nicht Dipl.Ing. (FH) oder DI (FH) - weiß jemand mehr?

[1] http://www.bfi-ooe.at/hfh/hfh_lehrgaenge_sonder_wirtschaft.htm#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie viel Lern-Zeit investierst du pro Woche?

Im Schnitt 6-7 Stunden pro Woche und das vorwiegend Sa und So.

In den letzten zwei Wochen vor der PL MUP waren es 60 Stunden (mit sechs Urlaubstagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...