Zum Inhalt springen

Meinungen und Bewertungen zur SRH FernHochschule Riedlingen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo Stephan,

zu dem Studiengang kann ich dir leider keine Infos geben...

Nur allgemein zur FH Riedlingen.

So viel vorweg: Meine Frau hat Ihren Bachelor in BWL an der FH Riedlingen gemacht, nun legt sie den Master

in Wirtschaftspsychologie nach und ich habe gleichzeitig mit dem mobilen MBA angefangen...

Die Betreuung an der FH Riedlingen ist hervorragend. Es bleibt keine Frage länger als 24h unbeantwortet, man

wird stetig auf dem aktuellsten Stand gehalten und versucht bestmöglich auf Wünsche, Anregungen und Vorschläge

der Studierenden einzugehen.

Das Studienmaterial ist sehr gut geschrieben und wird (meistens) auch regelmässig überarbeitet. Die Dozenten

sind sehr gut erreichbar und Antworten auf alle Fragen recht schnell. Die Betreuung bei Haus-, Praxis- oder

Abschlussarbeiten lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Wie gesagt...zumindest in den Studiengängen bei denen wir betroffen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo alle zusammen,

auch ich überlege an der Fernhochschule zu studieren. Auf der Internetseite steht, dass man sich zu Beginn eines jeden Semesters entscheiden kann, dies in einem oder zwei Zeitsemestern zu absovieren.

Wie sind denn so die Erfahrungen? Schafft man 1 reguläres Semester in 1 Semester trotz Fernstudium? Ich bin berufstätig und habe 2 Kinder. Der Gedanke jedoch, dass das Studium 6 Jahre dauern würde, finde ich erschreckend.

Danke für Eure Hinweise und Erfahrungen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft man 1 reguläres Semester in 1 Semester trotz Fernstudium? Ich bin berufstätig und habe 2 Kinder. Der Gedanke jedoch, dass das Studium 6 Jahre dauern würde, finde ich erschreckend.

Hallo Simjone,

es gibt für die Klausuren im Semester nur folgende Termine, beispielhaft mal am Sommersemester für WiPsy:

Ein Prüfungswochenende (Freitag und Samstag) Anfang Juli mit bis zu 5 Klausuren (1 Klausur = 1 Stunde), dann

zwei Wochen später nochmal bis zu 6 Klausuren.

Insgesamt sind pro Semester jew. 10 Prüfungsleistungen zu erbringen (also ungefähr 8 Klausuren und ca. 2 Hausarbeiten).

Es gibt nur einen Nachtermin für die Klausuren, im SS z.B. im Oktober, da werden alle Klausurtermine nochmal an einem Wochenende angeboten. Kannst dort also Klausuren schreiben, die du im Juli nicht mitgeschrieben hast.

So flexible/gestreckte Prüfungsterminen (z.B. wie ich hier in den HFH-Blogs lese mit ca. alle Monat eine Klausur/Modul) gibts dort leider nicht.

Pro Prüfungsleistung gibts einen Studienbrief mit ca. 110 bis 120 Seiten. Also das mal ca. 8 ist der Lernstoff für ein Semester. (ohne die Hausarbeiten) Also mußt du als Vollzeitstudent für ein Klausurwochenende mit z.B. 6 Klausuren ca. 700/750 Seiten drauf haben. Eingegrenzt wird der Stoff der Studienbriefe durch die Profs/Dozenten nicht.

Du kannst dich ja mal als Vollzeitstudent einschreiben und mal schaun, wie du mit der Menge und der Zeit zurechtkommst und dann das zweite Semester ggf. in Teilzeit beantragen und dort die vom 1. Semster nachschreiben. Vollzeitberufstätig + Vollzeitstudium + Familie ist schon zu schaffen, es ist und bleibt aber schwierig nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So flexible/gestreckte Prüfungsterminen (z.B. wie ich hier in den HFH-Blogs lese mit ca. alle Monat eine Klausur/Modul) gibts dort leider nicht.

Pro Prüfungsleistung gibts einen Studienbrief mit ca. 110 bis 120 Seiten. Also das mal ca. 8 ist der Lernstoff für ein Semester. (ohne die Hausarbeiten) Also mußt du als Vollzeitstudent für ein Klausurwochenende mit z.B. 6 Klausuren ca. 700/750 Seiten drauf haben. Eingegrenzt wird der Stoff der Studienbriefe durch die Profs/Dozenten nicht.

Flexibel ist es genauso wenig an der HFH: Ein Termin pro Modul und Semester, das wars. Gestreckter ist es aber wirklich, nur ein Modul pro Wochenende und zwischen den Klausuren mindestens zwei Wochen Zeit - wenn man nicht was nachschreiben muss:ohmy:

Die Klausuren sind dafür länger (1,5 h) und haben wesentlich mehr Stoff (mind. 4 SB mit mind. 50 Seiten), dafür sind es aber auch nur ca. 5 Klausuren je Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SRH Riedlingen hat die Ergebnisse der aktuellen Studierendenbefragung veröffentlicht, die im Wintersemester 2011/2012 stattgefunden hat:

- Arbeit der Verwaltung: 1,6

-- Freundlichkeit der Mitarbeiter: 1,5

-- Bearbeitungszeiten: 1,6

-- Fachkompetenz: 1,7

-- Individuelle Betreuung in Krisensituationen: 1,8

- Leistung der Dozenten (im Durchschnitt): 1,7

12 Einzelpunkte, darunter:

-- Kompetenz: 1,5

-- Engagement: 1,6

-- Erreichbarkeit: 1,6

- Studienmaterial: 2,1

Neun Einzelpunkte, darunter:

-- Inhalte: 2,0

-- Didaktik: 2,2

Methode:

Direkt im Anschluss an Präsenzveranstaltungen an den bundesweit zwölf Studienzentren werden die Studierenden um ihre Bewertungen gebeten, im vergangenen Semester erstmals ausschließlich online. Insgesamt wurden knapp 900 Rückmeldungen ausgewertet.

Quelle: Pressemitteilung der SRH Riedlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...