Zum Inhalt springen

Lohnsteuerermäßigung fürs Fernstudium


Vincentz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das nennt sich heute Centbeträge ;-) Und tatsächlich sind das Eurobeträge.

Ob sich das aber lohnt? Bei 60 Euro lege ich vereinfacht gerechnet für das Jahr 360,- Euro an (60*12/2). Im Moment ist man glaube ich mit 2% schon gut dran. Ob man wegen 7,20 Euro im Jahr den Gang zum Amt machen will muss jeder selbst entscheiden. Damit sind dann übrigens auch Verpflichtungen verbunden bezüglich der fristgerechten Steuererklärung. Zumindest unser Finanzamt kennt da kein Erbarmen, während es ohne Eintragungen kulant ist.

Das ganze kann sich aber natürlich lohnen, wenn man mehr Geld rausbekommt/spart (bei den genanten 200,- Euro im Monat und der Möglichkeit einer Anlage zu 4 % kommt schon ein Fuffi raus) oder aber wenn das Geld unterjährig fehlt. Auch darf nman nicht vergessen, dass einige Transferleistungen sich auf das monatliche Netto beziehen, zum Beispiel das Elterngeld.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich heute Centbeträge ;-)

Im Moment ist man glaube ich mit 2% schon gut dran.

Ob man wegen 7,20 Euro im Jahr den Gang zum Amt machen will muss jeder selbst entscheiden.

Damit sind dann übrigens auch Verpflichtungen verbunden bezüglich der fristgerechten Steuererklärung. Zumindest unser Finanzamt kennt da kein Erbarmen, während es ohne Eintragungen kulant ist.

(1) Ui, noch so n Klugscheißer wie ich :laugh:

(2) Joah 2 % sollten es schon sein, ich hab bereit eine Bank die ihren Zinssatz vor ein paar Wochen wieder leicht erhöht hat. Somit wurde dann schnell umgeschichtet (bringt aber wohl auch nur ein paar CENT)

(3) naja der Vorteil ist ja Hauptsächlich monatlich mehr Geld in der Tasche zu haben, die Zinsen sind "ein netter Nebeneffekt"

(4) Habe den Antrag selbst Donnerstag erst ausgefüllt und abgegeben. Stand im Infoheft nochmal dick drin, dass man durch den Eintrag "definitiv verpflichtet" ist eine Steuererklärung abzugeben. Sonst gibt es ja Gründe die einem dies freiwillig überlassen.

Letztendlich kann es jeder machen wie er will, manche freuen sich über die fette Rückzahlung und sehen den Urlaub oder die Weihnachtsgeschenke als gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...