Zum Inhalt springen

Lohnsteuerermäßigung fürs Fernstudium


Vincentz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich hab einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte für Studiengebühren + Pendlerpauschale. Und das lohnt sich bei meinem weiten Arbeitsweg enorm. Ich hab lieber das Geld unterjährig, wo ich es dann für die lfd. Ausgaben auch brauche.

Ausserdem bin ich ein fauler Mensch und schiebe die Einkommensteuererklärung immer in einem Zeitraum wo ich mich dann auch zeitlich dransetzen kann. Belege sortieren, ordentlich aufkleben, in Excel aufstellen usw... das dauert eben seine Zeit. Hab ich vor drei Wochen für 2008 gemacht und einen ganzen Sonntag verbrutzelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine Kopie von der Gesamt-Aufstellung die mit dem 1. Studienausweis kam abgegeben. Hat damals gereicht. Dieses Mal hoffentlich auch ;)

Hat bei mir ebenso gereicht, wenn man den Freibetrag einmal eingetragen hat, gibt es ja das verkürzte Verfahren zur Wiedereintragung, hierzu muss man nur einen Gehaltsbeleg vorweisen, auf dem der Freibetrag ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Reicht es aus, wenn man den Antrag + eine Zahlungsaufstellung der HFH an das Finanzamt schickt oder braucht ihr auch noch eine Arbeitgeberbescheinigung, dass das Studium im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht?

Ganz genau sagt Dir das am Besten Dein Finanzamt. Wenn das schon einmal in der Steuererklärung erklärt wurde, sollte der Antrag problemlos sein.

Ausserdem bin ich ein fauler Mensch und schiebe die Einkommensteuererklärung immer in einem Zeitraum wo ich mich dann auch zeitlich dransetzen kann.

Tja und gerade DAS wird bei uns nicht akzeptiert. Termin ist der 31. Mai, bei Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte wird grundsätzlich kein Aufschub gewährt. Das handhabt aber wohl jedes Amt nach eigenem Ermessen.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem bin ich ein fauler Mensch und schiebe die Einkommensteuererklärung immer in einem Zeitraum wo ich mich dann auch zeitlich dransetzen kann. Belege sortieren, ordentlich aufkleben, in Excel aufstellen usw... das dauert eben seine Zeit. Hab ich vor drei Wochen für 2008 gemacht und einen ganzen Sonntag verbrutzelt ...

*g* dann mach es doch wie mit dem Geld (jeden Monat ein kleines Päcken) = jeden Monat (oder sofort nach Kauf) die Ausgaben in eine Exceltabelle eindaddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und gerade DAS wird bei uns nicht akzeptiert. Termin ist der 31. Mai, bei Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte wird grundsätzlich kein Aufschub gewährt. Das handhabt aber wohl jedes Amt nach eigenem Ermessen.

Bei uns das genauso streng. Ich hab ne Fristverlängerung bis 31.12. da meine Steuererklärung zwar von mir gut vorbereitet wird, aber dann vom Steuerberater fertiggestellt wird :) - früher kam vorher schon ein Brief vom Finanzamt..

*g* dann mach es doch wie mit dem Geld (jeden Monat ein kleines Päcken) = jeden Monat (oder sofort nach Kauf) die Ausgaben in eine Exceltabelle eindaddeln.

*g* Dafür bin ich zu faul. Die Belege wandern in einen Karton und fristen dort ihr dasein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...