Zum Inhalt springen

Welchen Schwerpunkt?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als Schwerpunkte stehen ja zur Auswahl:

Wirtschaftsinformatik

Produktentwicklung

Produktionstechnik/Produktionswirtschaft

Qualitätsmanagement

Wobei ich hinsichtlich Deiner Frage die Informatik u. Qualitätsmanagement streichen würde. Tendenziell würde ich den Bereich Produktionstechnik an Deiner Stelle wählen.

Aber Du hast schon ein wirtschaftswissenschaftl., anrechnungsfähiges Erststudium, sonst ist nix mit dem Sonderstudiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich mache ja noch den Diplomschwerpunkt "Industrial Management & Engineering" welcher das Pendant zu "Produktionstechnik/-wirtschaft" ist.

Ehrlich gesagt, gibt´s da eig. wenig vertriebsrelevante Inhalte.

Ich denke Produktentwicklung ist da besser geeignet, wobei der Schwerpunkt ziemlicher Schrott sein soll (v.a. wenn man scho BWL studiert hat)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Produktentwicklung ist da besser geeignet

Hat nichts mit Vertrieb zu tun. Aber "Vertrieb" kann man auch nicht direkt studieren. Einen Vetriebsingenieur zeichnet ja aus, dass er das hergestellte, zu vertreibende Produkt sehr gut kennt. Sowas wird man eher, wenn man jahrelang an dem Produkt mitgearbeitet hat oder es lange Zeit angewendet wird. Studieren kann man "nur" die technischen Grundlagen. Meines Erachtens ist Dein Ziel nicht durch ein Studium erreichbar. Den Schwerpunkt würde ich unabhängig davon wählen. Ich persönlich kann das Fach Produktentwicklung nicht empfehlen. Erst recht nicht, wenn man wie Homer schreibt, schon BWL studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit Vertrieb zu tun. Aber "Vertrieb" kann man auch nicht direkt studieren. Einen Vetriebsingenieur zeichnet ja aus, dass er das hergestellte, zu vertreibende Produkt sehr gut kennt. Sowas wird man eher, wenn man jahrelang an dem Produkt mitgearbeitet hat oder es lange Zeit angewendet wird. Studieren kann man "nur" die technischen Grundlagen. Meines Erachtens ist Dein Ziel nicht durch ein Studium erreichbar. Den Schwerpunkt würde ich unabhängig davon wählen. Ich persönlich kann das Fach Produktentwicklung nicht empfehlen. Erst recht nicht, wenn man wie Homer schreibt, schon BWL studiert hat.

Dann Produktionstechnik/-wirtschaft? Weil man dort weiteres technisches Wissen aneignet, oder vielleicht Wirtschaftsinformatik weil viele Investitionsgüter auch informatikelemente integriert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...