Zum Inhalt springen

Studium neben Schule


Natx

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Du kannst doch einem Schüler der 10. (!!!!) Klasse nicht ernsthaft einen MBA empfehlen!

Jo. Vorallem braucht man dafür doch einen Bachelor in irgenteinem Fach+min. 2 Jahre Berfuserfahrung.

Ich möchte nur einen Bachelor in Informatik ab der 11. oder 12. Klasse anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das in etwa aus? Muss da die Schule ein Formular ausfüllen?

Kann ich die Bewerbung ausfüllen und einfach meine Klassenlehrerin was unterschreiben lassen?

Keine Ahnung, da musst du in Hagen anrufen und nachfragen. Vielleicht musst du erst einen Intelligenz-Test machen oder sowas. Allerdings sind die beiden Schüler, deren Storys ich verlinkt hatte, jeweils über das Akademiestudium eingestiegen. Damit hat man keinen offiziellen Studentenstatus, kann aber schriftliche Prüfungen und Leistungsnachweise (letztere sind unbenotet) mitschreiben. Wie ich schon geschrieben habe, denke ich, dass man das Akademiestudium auch als Schüler ohne besondere Vorraussetzungen aufnehmen kann. Es gilt aber immer: Hagen fragen, die wissen das genau. Wenn du dann im Akademiestudium gute Ergebnisse erzielst, hast du ein stärkeres Argument für eine ordentliche Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sagen denn die Personen dazu, die Dich gut kennen? Ich habe ehrlicherweise nicht den Eindruck, dass ein Studium jetzt das richtige ist, zwei schon gar nicht. Dass Du nicht über den Sinn diskutieren möchtest, zeigt eigentlich nur, dass dies nötig wäre.

Du schreibst, dass Du schon in der Schule Disziplinprobleme hast, da ist ein Fernstudium nicht gerade der logische nächste Schritt. Auch brauchst Du für ein "richtiges" Fernstudium (nicht nur einzelne Kurse) in der Regel und aus gutem Grund ein Empfehlungsschreiben von der Schule (das ist mehr als eine Unterschrift) und musst auch nicht selten ein oder zwei Professoren in einem Gespräch überzeugen. Universitäten akzeptieren Schüler nur als "richtige" Studenten, wenn gesichert ist, dass der schulische Erfolg nicht gefährdet wird. Du beteiligst Dich nach Deinen eigenen Worten schon jetzt nicht mehr so, wie Du könntest, da ist noch mehr Zerstreuung doch das völlig falsche.

Also, der nächste Schritt sollte meines Erachtens zu Deinen Lehrern führen oder auch mal zur nächsten Präsenzuni, die Studienmöglichkeiten für Schüler gibt es auch an ganz vielen Universitäten, hab gerade wieder ein paar in Kriminologie I in Bochum getroffen.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sagen denn die Personen dazu, die Dich gut kennen? Ich habe ehrlicherweise nicht den Eindruck, dass ein Studium jetzt das richtige ist, zwei schon gar nicht. Dass Du nicht über den Sinn diskutieren möchtest, zeigt eigentlich nur, dass dies nötig wäre.

Ich hab einfach schon mit allen Personen die ich kenne darüber diskutuert und die meisten finden das zumindest der teil mit dem Informatikstudium sehr gut für mich wäre(bwl eher nicht :/ ).

Ob ich nun studiere oder nicht, ich beschäfte mich sowieso meistens mit Informatik und versuche von Bekannten Informatikern zulernen.

Ich werde bei Hagen anrufen wenn ich das nächste Halbjahres-Zeugnis in der Hand hab.

Meine Eltern sagen ich soll schauen ob auch ein 6-Semesterstudium möglich ist. Dann sollte ich auf der neuen Schule noch das erste Halbjahr auf 1.5~ halten. Danach könnte ich zum Wintersemester anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern sagen ich soll schauen ob auch ein 6-Semesterstudium möglich ist.

Den Satz verstehe ich nicht. In Hagen werden ausschließlich sechs-semestrige Bachelor-Studiengänge angeboten, jedenfalls bezogen auf die Regelstudienzeit. Die Master-Studiengänge sind sowieso auf dem Bachelor aufbauend und Diplom/Magister mit längerer Studiendauer gibt es nicht mehr.

Ansonsten viel Glück bei deinem Unterfangen. In den Studienzentren der FU bzw. in der Uni-Bibliothek in Hagen direkt kannst du dir mal die Studienmaterialien anschauen, um grob einschätzen zu können, womit du rechnen müsstest.

Übrigens hat Stonie recht hiermit:

Auch brauchst Du für ein "richtiges" Fernstudium (nicht nur einzelne Kurse) in der Regel und aus gutem Grund ein Empfehlungsschreiben von der Schule (das ist mehr als eine Unterschrift) und musst auch nicht selten ein oder zwei Professoren in einem Gespräch überzeugen.

Solche Zulassungen sind extreme Ausnahmen, das sollte dir bewusst sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt ist sehr gering. Aber Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz verstehe ich nicht. In Hagen werden ausschließlich sechs-semestrige Bachelor-Studiengänge angeboten, jedenfalls bezogen auf die Regelstudienzeit. Die Master-Studiengänge sind sowieso auf dem Bachelor aufbauend und Diplom/Magister mit längerer Studiendauer gibt es nicht mehr.

Achso hab irgentwo gelesen es gibt auch 9 Semstrigen Bachelor.

Übrigens hat Stonie recht hiermit:

Solche Zulassungen sind extreme Ausnahmen, das sollte dir bewusst sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich klappt ist sehr gering. Aber Versuch macht klug.

Hm, hört sich alles sehr stressig an. Wie geht man den an sowas ran ? :X

Werde es in der neuen Schule versuchen, aber schon iwie komisch den Lehrer mal zufragen ob man studieren darf, vorallem weil ich nicht will, dass das mehrere Personen wissen.

Gibt es eigentlich noch Fernunis die sowas anbieten? Habe beim googeln nur normale Unis gefunden, aber keins in meiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hört sich alles sehr stressig an. Wie geht man den an sowas ran ? :X

Werde es in der neuen Schule versuchen, aber schon iwie komisch den Lehrer mal zufragen ob man studieren darf, vorallem weil ich nicht will, dass das mehrere Personen wissen.

Also wenn Du neben der Schule gleich zwei Studiengänge absolvieren willst, so solltest Du vor stressigen Dingen keine Angst haben. Komisch ist das überhaupt nicht, Du bist zu allererst und vor allem anderen Schüler. Punkt. Nur wenn absolut klar ist, dass Deine schulische Laufbahn nicht negativ beeinflusst wird und auch sicher ist, dass Du den Abschluss wie geplant schaffst, kann man darüber nachdenken, Dich nebenbei ordentlich studieren zu lassen. Wer kann das besser einschätzen als Deine Lehrer? Wir reden hier bundesweit vielleicht über eine zweistellige Zahl von Hochbegabten im Jahr, die sowas können. Wenn Du dazu gehörst Glückwunsch, selbstverständlich ist das nicht.

Verstehe mich nicht falsch, ich will Dir das nicht verleiden, aber für mich als jemand mit einem BWL-Abschluss im Berufsleben ist es etwas befremdlich, wenn ein Schüler in der zehnten Klasse schon plant, wie er nach zwei Studiengängen und "ein paar Jahren Arbeit" den MBA macht. Es klingt ein wenig danach, dass ein Titel des Titels wegen gemacht wird oder weil halt überall in der Zeitung MBA steht. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass Du einschätzen kannst, was dahinter steckt und warum Du in Deiner konkreten Situation einen benötigst.

Nochmal: Überzeug mich vom Gegenteil und ich will es Dir nicht verleiden, ich kenne Dich ja nicht. Wenn ich aber Lehrer an Deiner neuen Schule wäre und Du kommst mit Deinem 2,2 Schnitt und dieser Lebensplanung zu mir, fände ich das nicht sonderlich überzeugend. Deshalb solltest Du Antworten auf diese Fragen finden.

Gibt es eigentlich noch Fernunis die sowas anbieten? Habe beim googeln nur normale Unis gefunden, aber keins in meiner Nähe.

Die OU wurde schon erwähnt, in Deutschland gibt es nur eine einzige Fernuni, nämlich die in Hagen. Einige andere Hochschulen bieten nur einzelne Studiengänge oder Vertiefungen in besonderen Lehrformen an.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du neben der Schule gleich zwei Studiengänge absolvieren willst, so solltest Du vor stressigen Dingen keine Angst haben.

Glaube das verstehste falsch.

Ich will während der Schule Informatik machen und gleich im Anschluss BWL.

Wenn ich in der 11. Klasse anfange bin ich 1 Jahr nach meinem ABI fertig.

In diesem Jahr würde ich dann BWL anfangen(Schule ist aber schon vorbei).

Da ich aber schon BWL-Vorkenntnisse von dem Wirtschaftsgymnasium habe, werde ich es wohl schaffen die ersten 2 Semester BWL und Informatik gleichzeitig zustudieren. Sobald BWL anfang schwierig zuwerden bin ich dann mit Informatik fertig.

Klartext: Ich will nur Informatik neber der Schule studieren und im anschluss erst BWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...