Zum Inhalt springen

Studium neben Schule


Natx

Empfohlene Beiträge

OK, das habe ich in der Tat falsch verstanden, da ich das letzte Jahr in Deinem ersten Beitrag auf das letzte Jahr Schule bezogen habe. Das macht die Sache ein wenig besser.

Nichtsdestotrotz ist auch diese Kombination ist ein wenig seltsam. Immerhin willst Du den Start des BWL-Studiums so nebenbei machen, wenn Du gerade an Deiner Bachelor-Thesis arbeitest. Davon abgesehen, dass es hochschulrechtlich gar nicht so ohne weiteres möglich ist, zwei Fächer gleichzeitig als Hauptfach zu haben, stellt sich hier auch die Frage nach dem Warum: Warum insgesamt fünf Jahre in zwei grundständige Studiengänge investieren und dann irgendwann nochmal Zeit und Geld in den MBA stecken, statt einen Master in Wirtschaftsinformatik zu machen, z.B. www.winfoline.de, Du wolltest ja eh arbeiten zwischendurch?

Aber gut, ich denke, dass Dir diese Dinge klarer werden, wenn Du erst mal bei Informatik dabei bist. Wie schon angedeutet, ist ein Durchplanen der Hochschullaufbahn in der zehnten Klasse nicht unbedingt zukunftsfest. Aber ansonsten kann ich Dich beruhigen: BWL wird auch im dritten Semster und danach nicht wirklich schwierig ;-)

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Will kein Wirtschaftsinformatik.

Mein Cousin hat das gemacht und hat am ende doch noch getrennt studieren wollen weil einfach zuwenig BWL dabei ist, selbst wenn man die Schwerpunkte auf BWL legt.

Aber fürs erste ist das mal durch. Melde mich wieder wenn ich bei Hagen angerufen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich. Mit einem Schnitt von 2,2 willst du deine Lehrer überzeugen, dass du während der Schule noch studieren kannst? Das ist ja wohl nicht dein Ernst. Wenn du jetzt gesagt hättest du hast einen Schnitt < 1,5 ohne was zu lernen, hätte ich es vielleicht verstanden. Aber 2,2 ist Durchschnitt. Das ist nichteinmal gut. Warum solltest du also was besonderes sein?

Du willst auf ein Wirtschaftsgymnasium gehen? Dann geh erstmal hin. Das kannst du nicht mit einem normalen Gymnasium oder mit der Realschule vergleichen. Ich gehe mal davon aus, das du in ersterem bist. Ich persönlich kenne einige, die nach dem Wechsel ersteinmal richtig abgestürzt sind, weil sie die Art und Weise wie man auf einem fachbezogenen Gymnasium lehrt nicht gewohnt waren. Klar haben sie gute Abschlüsse gemacht, aber dafür war viel Arbeit nötig. So etwas macht man nicht nebenher.

Du sprichst hier auch immer davon, dass du weißt was Informatik ist. Ich glaube das weniger. Ein bisschen programmieren hat nichts mit Informatik zu tun. Das ist am Ende viel trockener als man es sich vorstellt. Und ganz anders natürlich auch.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Verhalten hier zeigt doch eigentlich deutlich, dass du noch gar nicht reif genug bist um ein Studium zu beginnen. Meiner Meinung nach solltest du erst einmal dein Abitur machen und danach studieren.

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will kein Wirtschaftsinformatik.

Mein Cousin hat das gemacht und hat am ende doch noch getrennt studieren wollen weil einfach zuwenig BWL dabei ist, selbst wenn man die Schwerpunkte auf BWL legt.

Dann hol nach dem Informatiker ein paar Scheine nach und mach Deinen Master in Wirtschaftswissenschaften oder belege zusätzlich zum Wirtschaftinformatiker Kurse als Gasthörer in BWL bzw. lies entsprechende Bücher. Ich verstehe immer noch nicht, warum jemand von vorneherein plant, Zeit und Geld für zwei grundständige Studiengänge aufzuwenden, wenn man da mit weniger mehr erreichen kann. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, ich habe nach dem Diplom-Betriebswirt (FH) den Diplom-Informatiker (FH) begonnen, bin dann aber nach 1,5 Jahren zum Master of Science gewechselt. Im Nachhinein schade um Zeit und Geld.

Ich dachte, dass Dir solche Tipps viel mehr nutzen und dass es das ist, was Du hier möchtest. Verlässliche Aussagen zur formalen Geschichte kann Dir eh nur die Uni selbst geben.

Aber fürs erste ist das mal durch. Melde mich wieder wenn ich bei Hagen angerufen habe.

Das würde mich freuen, da die Erfahrungen hier ja bisher begrenzt sind. Du musst allerdings darauf gefasst sein, dass ein Bildungssystem, welches für Millionen von Menschen konzipiert ist, nicht sonderlich gut darin ist, Sonderwünsche zu erfüllen, und zwar unabhängig davon, wie sinnig das in Deinem Fall ist.

Also mal ehrlich. Mit einem Schnitt von 2,2 willst du deine Lehrer überzeugen, dass du während der Schule noch studieren kannst?

(...)

Du sprichst hier auch immer davon, dass du weißt was Informatik ist. Ich glaube das weniger.

(...)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Verhalten hier zeigt doch eigentlich deutlich, dass du noch gar nicht reif genug bist um ein Studium zu beginnen.

Hm, ich hab mich mit der Lebensberatung (die er ja auch nicht wollte) extra zurückgehalten. Deshalb soll er sich ja mit den Leuten unterhalten, die ihn kennen und deshalb wird die Uni ja mit seinen Lehrern Rücksprache nehmen.

Klar lächeln viele, wenn ein nebenbei tradender Zehntklässler erzählt, er hätte sicher schon die ersten beiden Semester BWL drauf und er arbeitet auf den MBA hin. Sicher ist das in 99% der Fälle Quatsch, aber Ferndiagnosen sind schwierig und entsprechende Diskussionen hier arten - auch durch den urdeutschen Neidkomplex - schnell aus, ohne einer von beiden Seiten was zu bringen.

Ich denke, dass die Selbstwahrnehmung erheblich von der Fremdwahrnehmung abweichen kann, ist hier deutlich geworden und wie sein Ansinnen auf Lehrer wirken muss, haben wir gesagt. Meine Frau ist auch Gymnasiallehrerin, die kann ein Lied von ganz normalen oder teilweise schlechten Schülern singen, die sich selbst als hochbegabt sehen bzw. deren Eltern das öfter so sehen. Scheint heute zum guten Ton zu gehören und diese urban legend, dass eine hohe Begabung zu schlechteren Leistungen führt, ist sehr weit verbreitet (ist ja auch eine tolle Erklärung, wenn das eigene Kind nicht die Erwartungen erfüllt), obwohl Untersuchungen zeigen, dass hochbegabte Kinder in 90% der Fälle exzellente Schüler und Klassenbeste sind und vom Rest nochmal 90% schlicht schlecht erzogen sind. Im Ergebnis kann man die Schüler eines Jahrgangs, die wegen Unterforderung schlecht leisten, an zwei Händen abzählen.

Wenn man das aber immer gleich unterstellt, dann läuft man Gefahr, denjenigen Unrecht zu tun, die wirklich die Ausnahmefälle sind, von daher glaube ich, er soll einfach seinen Weg gehen und würde mich freuen, weiter davon zu hören.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dramatisch ist das ganze nun wieder auch nicht.

In den drei Einführungstagen der Wilhelm Büchner Hochschule hatten wir einen 14 Jährigen, welcher in seit einem Jahr an der WBH studiert.

Ich persönlich halte zwar nicht viel davon, da man seine Jugend genießen sollte, aber wems Spaß macht...

Ich muss auch sagen, dass der Junge mir jetzt nicht unbedingt so vor kam, als sei er ein Wunderkind... einen Schnitt von 2,1 hatte er erwähnt, also vermute ich mal, dass die Kriterien bei der WBH zumindest nicht so eng wie an der Fernuni sind.

Unabhängig von der Diskussion des Sinns dahinter kannst du dich ggf. ja mal an die WBH wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open University:

http://www3.open.ac.uk/contact/faq.aspx?t=S&cat=1-1GSQZ7

Zitat:"The University accepts students from the age of 16 upwards......In exceptional circumstances the University will consider applications from particularly gifted students under the age of 16...."

EBS:

Ohne Romane zu schreiben:

Erst Website ansehen, Struktur verstehen. Einen Kurs kaufen, durcharbeiten, Prüfung versuchen, Hörner abstoßen oder durchkommen, dann weiter entscheiden.

Könnte auch reichen, die "Taster" anzusehen

http://www.ebsglobal.net/programmes/course-tasters

Beispiele für so etwas gibt es genug, z.B.

http://bain4weeks.com/peterglaeser.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open University:

http://www3.open.ac.uk/contact/faq.aspx?t=S&cat=1-1GSQZ7

Zitat:"The University accepts students from the age of 16 upwards......In exceptional circumstances the University will consider applications from particularly gifted students under the age of 16...."

EBS:

Ohne Romane zu schreiben:

Erst Website ansehen, Struktur verstehen. Einen Kurs kaufen, durcharbeiten, Prüfung versuchen, Hörner abstoßen oder durchkommen, dann weiter entscheiden.

Könnte auch reichen, die "Taster" anzusehen

http://www.ebsglobal.net/programmes/course-tasters

Beispiele für so etwas gibt es genug, z.B.

http://bain4weeks.com/peterglaeser.html

Sieht sehr interessant aus. Da stehen aber 20 Sachen dazu wie man seine Gebühren bezahlen kann oder ob man sie gewährt bekommt, aber irgentwie find ich nicht das wo steht wie viel man zahlen muss^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr interessant aus. Da stehen aber 20 Sachen dazu wie man seine Gebühren bezahlen kann oder ob man sie gewährt bekommt, aber irgentwie find ich nicht das wo steht wie viel man zahlen muss^^.

Wo ist das Problem? Bei mir erscheint ein Feld, wo man sein Land aus der Liste auswählt, und dann erhält man z.B. für Deutschland als Ergebnis:

Course fee: GBP 800; Delivery charge: GBP 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...