Zum Inhalt springen

Open University Naturwissenschaften


DianabrauchtHilfe

Empfohlene Beiträge

Theoretisch ja. Aber was ist, wenn man, wie ich, kein Abi hat. Ich kann zwar an der OU studieren, aber an einer dtsch. Präsenzuni nicht. Muss die dtsch. Uni dann meinen Abschluss wirklich akzeptieren, wenn ich die eigenen Studien-Anforderungen gar nicht erfüllt habe, selbst wenn ich nachher gute oder gar sehr gute Leistungen erziele? Einem Arbeitgeber ist das sicher egal, aber wie sieht es aus beim Übergang zum Master?

Wenn die Uni in Ihrer Studienordnung bestimmte Voraussetzungen _konkret_ festgelegt hat, die nicht erfüllt werden, kann sie diese Kandidaten (natürlich) zurückweisen. Was nicht geht, ist willkürlich Leute zurückweisen, weil einem die Uni oder die Nase nicht passt. Beispiel: Es wird gefordert "ein Hochschulabschluss im Fach Biologie mit mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit und X SWS Lehrveranstaltungen in Biologie" - wenn dies beim OU-Studiengan zutrifft, kann die Uni Dich nicht zurückweisen (sie kann natürlich versuchen zu tricksen, aber das geht immer). Wird dagegen gefordert "ein Hochschulabschluss im Fach Biologie mit mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit und X SWS Lehrveranstaltungen in Biologie, davon Y SWS mit Laborübungen" und das ist nicht der Fall (gibt es eigentlich keine residential schools für die Biologen?), dann wirst Du nicht zugelassen.

Deine Idee mit dem zweigleisig halte ich so nicht für möglich. Du kannst ja nicht einfach einzelne Lehrveranstaltungen an einer deutschen Hochschule mitmachen (insbesondere keine Laborübungen, bei Vorlesungen mag es nicht auffallen), sondern dafür musst Du eingeschrieben sein, und dafür musst Du zugelassen sein, dann kannst Du Dir den Umweg über die OU gleich sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zunächst einmal teile ich deine Ansicht, dass der BSc Natural Sciences einem Biologiestudium in Deutschland am nächsten kommt, nicht. Ich denke, dass der BSc Life Sciences besser passen würde.

Was du vielleicht nicht wissen kannst ist, dass die OU in absehbarer Zeit die sog. Named degrees im naturwissenschaftlichen Bereich abschaffen will. Es wird dann nur einen generischen BSc in Science (die genaue Bezeichnung steht noch nicht fest) geben, und die Studienrichtung wird man dann nur anhand des Diploma Supplement erkennen können. Das ist vielleicht ein weiterer Grund darüber nachzudenken, lieber woanders zu studieren. Es gibt bei den naturwissenschaftlichen Studiengängen Präsenzphasen, in denen auch im Labor gearbeitet wird, allerdings werden von seiten der OU auf jeden Fall Praktika im Labor empfohlen, um die entsprechende Routine zu entwickeln.

Hast du eigentlich mal bei der Studienberatung nachgefragt, wie es wäre, wenn du dich mit einem abgeschlossenen Masterstudium für einen Master in Deutschland bewirbst? Möglicherweise stehen deine Chancen besser, wenn du nicht nur den Bachelor, sondern auch den Master in Science an der OU ablegst und dann dein Glück in Deutschland probierst, allerdings ist das nicht garantiert.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gibt es eigentlich keine residential schools für die Biologen?)

Doch gibt es, zumeist sogar als Pflichtveranstaltung, d.h. man muss mind. 3 oder 4 residential schools belegen, um den Abschluss überhaupt bekommen zu können.

Die Idee mit der Zweigleisigkeit halte ich praktisch für nicht machbar. Laborplätze sind meist begrenzt, sodass selbst Kurswiederholer aus höheren Semestern desselben Studiengangs bangen müssen, einen Platz zu erhalten. Es gibt Unis, da muss man ein bis zwei Semester warten, ehe man den Platz für das Laborpraktikum bekommt. Und häufig werden Gasthörer gar nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du kannst ja nicht einfach einzelne Lehrveranstaltungen an einer deutschen Hochschule mitmachen (insbesondere keine Laborübungen, bei Vorlesungen mag es nicht auffallen), sondern dafür musst Du eingeschrieben sein, und dafür musst Du zugelassen sein, dann kannst Du Dir den Umweg über die OU gleich sparen"

Hallo stefhk3,

wieso sollte ich mich nicht parallel an einer dtsch. Präsenzuni einschreiben dürfen? Doppeleinschreibung ist zwar an sich verboten, aber OU bezahle ich doch komplett privat?!

Das Problem ist doch folgendes: Bio an Präsenzuni ist inzwischen nicht mehr sehr breit gefächert, weil man ja keine wirklichen Auswahlen mehr hat. WEnn ich also meinen Master in z.B. Ökologie oder Ozeonografie in Dtschl. machen will, bringt mir ein Bio-Studium in Dtschl. nur dann etwas, wenn ich das an genau der Uni mache, die GENAU das anbietet. Ökologie ist aber in Göttigen z.B. ein ganz schmales Brett. Da fehlen einem hinterher ja jede Menge Grundlagen. OU bietet genau da den Vorteil (das hoffe ich zumindest): Du machst eine solide Grundlage (musst halt die entsprechenden Kurse belegen) und hast dann noch die Möglichkeit Dich zu spezialisieren. Man kann ja an sich mehr als 300 oder 360 Punkte machen, wenn man das will.

Nur bringen einem die ganzen Vorteile nichts, wenn keine deutsche UNI die noch so gute Ausbildung der OU anerkennt.

Weiterhin spricht gegen ein komplettes Präsenzstudium auch meine Schwangerschaft.

Hat irgendjemand Erfahrung im Anerkennen lassen von OU bei Master-Studiengängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bringen einem die ganzen Vorteile nichts, wenn keine deutsche UNI die noch so gute Ausbildung der OU anerkennt.

Achtung, es gibt auch in Großbritannien Vorbehalte gegen manche Studiengänge der OU, dazu zählen insbesondere auch einige naturwissenschaftliche Studiengänge. Andere genießen dafür einen sehr guten Ruf, z.B. Physical Science oder Geosciences. Liegt also vielleicht nicht am Land, sondern eher am Fach und der vorherrschenden Denkweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zunächst einmal teile ich deine Ansicht, dass der BSc Natural Sciences einem Biologiestudium in Deutschland am nächsten kommt, nicht. Ich denke, dass der BSc Life Sciences besser passen würde. "

Life Sciences hatte ichbislang ausgeschlossen, aber ich prüfe das nochmal.

"Was du vielleicht nicht wissen kannst ist, dass die OU in absehbarer Zeit die sog. Named degrees im naturwissenschaftlichen Bereich abschaffen will. Es wird dann nur einen generischen BSc in Science (die genaue Bezeichnung steht noch nicht fest) geben, und die Studienrichtung wird man dann nur anhand des Diploma Supplement erkennen können. "

Ich glaube, das habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das es wird bald keinen BSc Natural Sciences bzw. Life Sciences mehr geben, sondern nur noch BSc ohne genauere Titulierung ???? Warum plant die OU das?

Die Praktika bei der OU sind meiner Ansicht nach viel zu kurz!

Ich denke für einen wissenschaftl. Werdegang wäre es schon besser, wenn der Master in Dtschl. gemacht wird. BSc hätte ich gedacht, wäre ok von der OU, aber beim Master wäre ich doch vorsichtig. Kann das jemand belegen oder widerlegen?

Ausserdem wird da bislang nicht das richtige für mich angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Achtung, es gibt auch in Großbritannien Vorbehalte gegen manche Studiengänge der OU, dazu zählen insbesondere auch einige naturwissenschaftliche Studiengänge. Andere genießen dafür einen sehr guten Ruf, z.B. Physical Science oder Geosciences. Liegt also vielleicht nicht am Land, sondern eher am Fach und der vorherrschenden Denkweise."

Woher hast Du die Info? Kannst Du mir den Link schicken oder weitere Infos?

Das wäre super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast Du die Info? Kannst Du mir den Link schicken oder weitere Infos?

Die Info habe ich hauptsächlich aus den internen Foren der OU, also von Studenten, die auf Schwierigkeiten gestoßen sind oder auch Praktikern aus dem Bereich, die häufig MBA oder andere Studiengänge bei der OU belegen und dann ebenfalls Zugang zu den internen Foren erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eißt das es wird bald keinen BSc Natural Sciences bzw. Life Sciences mehr geben, sondern nur noch BSc ohne genauere Titulierung ???? Warum plant die OU das?

Genau das heißt es. 'Einsparungen' ist das Zauberwort.

Im übrigen habe ich mit Praktika nicht die residential schools gemeint, die die OU anbietet, sondern schon richtige Praktika in Betrieben, Laboren, usw.

Ich denke für einen wissenschaftl. Werdegang wäre es schon besser, wenn der Master in Dtschl. gemacht wird.

Wieso denkst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du kannst ja nicht einfach einzelne Lehrveranstaltungen an einer deutschen Hochschule mitmachen (insbesondere keine Laborübungen, bei Vorlesungen mag es nicht auffallen), sondern dafür musst Du eingeschrieben sein, und dafür musst Du zugelassen sein, dann kannst Du Dir den Umweg über die OU gleich sparen"

Hallo stefhk3,

wieso sollte ich mich nicht parallel an einer dtsch. Präsenzuni einschreiben dürfen? Doppeleinschreibung ist zwar an sich verboten, aber OU bezahle ich doch komplett privat?!

Ich dachte, das Problem ist, dass Du kein Abi hast? Oder habe ich das falsch verstanden? Und ohne Abi (genauer gesagt, "Hochschulzugangsberechtigung") kannst Du Dich eben nicht einschreiben. Wenn Du die HZB hast, kannst Du doch gleich in Deutschland studieren? Wenn es nur um den flexibiliätsgewinn beim Studium geht, den schätze ich nicht so hoch ein. Die "theoretischen" Sachen kannst Du auch an der Präsenzuni flexibel halten. Und übrigens, wenn Du das machen willst, dann geht es natürlich tatsächlich um die Anerkennung einzelner Lehrveranstaltungen. Da musst Du Dich bei jeder drum bemühen. Ganz abgesehen davon, dass die Laborplätze auch für immatrikulierte Studenten beschränkt sind. Kann sein, dass Du nicht zu einem Labor im höheren Semester zugelassen wird, weil Dir eine Theorieveranstaltung aus dem ersten fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...