Zum Inhalt springen

Fernstudium zum Webdesigner


SebastianTr

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich hab mal eine Frage an euch.

ich bin gelernter Bürokaufmann und seit knapp 2 Jahren arbeitslos.da ich Webdesign als Hobby schon knapp 6 Jahre mache habe ich mich entschlossen ein Fernstudium zum geprüften Webdesigner zu beginnen.

nun habe ich mal 2 Fragen dazu.

1.kann ich nach erfolgreichem Abschluss des Fernstudiums sagen, das mein Beruf Webdesigner ist? weil gibt ja kein IHK Zeugnis zum schluss nur nen Zertifikat.

2. kann ich das normale Studium mit dem Fernstudium als Webdesigner gleichsetzen? oder is das Fernstudium schlechter einzuschätzen.

mfg basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Basti,

das Fernstudium zum Webdesigner ist ja ein Fernlehrgang, also kein akademisches Fernstudium an einer Hochschule.

Somit ist auch der Abschluss nicht mit einem Hochschulabschluss, sondern mit anderen Weiterbildungsabschlüssen vergleichbar.

Das hat aber mit der Lernform Fernunterricht nichts zu tun.

Ein akademisches (Fern-)Studium, das im weitesten Sinne in diese Richtung ginge, wäre Informatik. Das hat dann aber mit dem zeitlichen und finanziellen Aufwand nichts mehr mit einem Lehrgang in Webdesign zu tun.

Du darfst Dich nach Abschluss des Lehrgangs als Webdesigner bezeichnen, dieser Begriff ist meines Wissens nach nicht geschützt und es gibt auch keinen Ausbildungsberuf Webdesigner.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

als Fernstudium werden auch oft Fernlehrgänge bezeichnet, die keinem Studium an einer Fachhochschule oder Uni entsprechen sondern eher einem Volkshochschulkurs. Das ist an sich nichts schlechtes und sagt noch nichts darüber aus, wie gut das Lernmaterial ist und dergleichen. Das entscheidende ist aber der Abschluss.