Zum Inhalt springen

Hauptpraktikum trotz Berufstätigkeit


AndreaD

Empfohlene Beiträge

Und trotzdem stellt sich für mich immer noch die Frage wie das andere Berufstätige machen? Ich kann doch nicht die einzige sein die hier nebenbei voll arbeiten geht....und wer kann sich schon 5 Monate unbezahlt leisten?

Ich glaube du bewertest das etwas über. Du hast doch mit dem Studium ein Ziel das du erreichen willst, wenn die Anforderung Managementtätgikeit ist, sprich mit deiner Chefin und lass dir in Aussicht stellen, dass man dich für 5 Monate mit einem entsprechenden Projekt betrauen kann. Du musst nicht kündigen du musst nur eine Lösung finden die entsprechenden Erfahrungen zu sammeln. Immerhin gewinnst du dabei auch persönlich ... wenn du dich davor "drückst" gehst du etwas aus dem Weg, was dich später als Akademikerin regelmässig beschäftigen wird.

Sieh es als Chance und nicht als Belastung.

Ehrlich gesagt ist mir ein wenig schleierhaft, was das mit dem Praktikum überhaupt soll. Wenn bspw. für einen BWLer einfache Büro- bzw. Verwaltungstätigkeiten als Praktikum anerkannt werden, dann kann man darauf eigentlich auch verzichten. Ich vermute, das ist einfach eine Folge der Tatsache, dass an Präsenz-FHs meist Praktika gefordert sind und daher muss eben bei Fern-FHs eben auch so sein.

Da sehe ich zwei Dinge. Das hier so geringe Anforderungen (bei BWL) gestellt werden ist wohl eher das Problem, nicht dass jemand ein "Praktikum" macht. Immerhin kann auch ein Berufsanfänger an der HFH studieren, wie soll dieser denn ein Projekt bearbeiten, wenn er nur Ablage macht (grob gesagt). Der Sinn für das Praktikum ergibt sich ja im hinblick mit der dazugehörigen Hausarbeit, die einen entsprechenden praktischen Bezug wissenschaftlich aufarbeiten soll. Hat jemand schon Erfahrungen in entsprechenden Teilbereichen soll er diese auch nutzen (eine der Vorteile des Fernstudiums) - fehlt ihm die Erfahrung kann er das Studium gut nutzen um damit voranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere ab Januar Pflegemanagement. Das Hauptpraktikum bekomme ich aufgrund meiner jetzigen Tätigkeit anerkannt. Nebenbei ein Praktikum - das kann sich sicherlich niemand leisten / erlauben, sonst hätte sich derjenige vielleicht auch eher für ein Präsenzstudium entschieden.

Wie sieht es bei euch mit Qualitätsmanagement oder Praxisanleitung aus? Eine Tätigkeit in diesem Bereich wird bei Pflegemanagement anerkannt, welches sich sicherlich nicht so grundlegend vom Gesundheits- und Sozialmanagement unterscheidet.

Also frage deine Chefin, ob du bei Qualitätszirkeln, Arbeits- oder Projektgruppen mitarbeiten könntest oder eben auch bei der Anleitung von Auszubildenden oder neuen Mitarbeitern. Wenn du bei deiner Arbeit Azubis anleiten musst, kommt es nur auf die Formulierung dieser Tätigkeit an.

Ich drücke dir die Daumen :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AndreaD,

mal ganz ruhig und tief Luft holen!

Herr Ihne ist im FB GuP der Ansprechpartner des Praktikumbüros. Wenn er Dich anruft, hast Du den richtigen und kompetenten Gesprächspartner am Ohr.

Fange erst mal mit dem Studium an. Am Hauptpraktikum ist noch kein Student gescheitert.

In meiner Lerngruppe haben nur 2 von 7 Menschen eine Tätigkeit, die das Hauptpraktikum ersetzt. Doch für uns alle wurde ein Weg gefunden, wie wir Tätigkeiten finden, die als Praktikum gewertet werden können.

(Bei unserem Arbeitgeber und in der regulären Arbeitszeit)

Wenn das Grundstudium absolviert ist, hilft das Studienzentrum und Hamburg bei der Planung solcher Tätigkeiten.

Du wirst Projekte oder ähnliches für Dein Studium absolvieren müssen. Diese fallen auch nicht vom Himmel. Doch bieten sich bestimmt bei Deinem Arbeitgeber Gelegenheiten diese zu absolvieren. Ebenso müssten diese dann mit Managementpositionen verknüpft werden (Leiterin einer Projektgruppe oder Arbeitskreises, Organisationsverbesserung- oder entwicklung)

Da Du für die Pharmaindustrie arbeitest, könnte sich auch was im Bereich Marketing oder Controlling finden lassen. (Gerade Controlling ist ein weit dehnbarer Begriff und kann Gummimäßig ausgebaut werden.)

Auf jeden Fall hast Du 1,5 bis 2 Jahre Zeit, Wege zu finden!!!!!!!

Alles wird gut!:thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten....

Herr Ihne hat mich inzwischen auch angerufen und ich habe morgen einen Termin bei meiner Chefin um zu prüfen was wir da machen können...zumindest war sie am Telefon recht zuversichlich....hoffe das bleibt auch so :-)

Vielleicht ist aber auch wirklich so, dass sie ein derartiges Projekt erst in den nächsten 1,5 Jahren entwickelt .....

Ich werde euch dann morgen über den Ausgang des Gessprächs informieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte dass ich mich jetzt erst melde...mein Handgelenk hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und für ne ordentliche Sehnenscheidenentzündung gesorgt :-(

Also bzgl. des Praktikums gibts wohl mehrere Möglichkeiten...

Anerkannt wird jegliche Projektarbeit, Gruppenarbeit, Zuarbeit zu Projekten...liegt anscheinend auch daran unter was dein Chef sein Willi setzt :)

Wir werden also verstärkt in den nächsten Monaten versuchen, irgendein derartiges Projekt zu finden.(kann natürlich auch sein dass ich in 1,5 Jahren ein eigenes Projekt gründe)..meine Chefin war also ganz zuversichtlich....und ich bin vorerst beruhigt....

Viele Grüße aus Bayern

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...