Zum Inhalt springen

Fragen an Laudius - Antworten von Laudius


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In einer E-Mail an die Laudius GmbH habe ich um Infos zu folgenden Themen gebeten:

1. Laut Homepage verfügen Sie über 40 Jahre Fernstudium-Erfahrung

- Welches Unternehmen steht hinter Laudius?

- Um was für Erfahrungen handelt es sich genau?

- Warum erfährt man auf der Homepage so wenig über die Hintergründe

des Unternehmens, obwohl es eine "Über-Uns"-Seite gibt?

2. Wie viele Mitarbeiter (festangestellt/frei) sind für Laudius tätig?

3. Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an den Angeboten von Laudius?

4. Erfolgt die Betreuung komplett von Deutschland aus?

5. Ihre Kurse sind im Vergleich zu anderen Anbietern recht günstig

- Wie kommen diese Preise zu Stande?

- Sie werben damit, die garantiert niedrigsten Preise zu haben. Was

ist unter dieser Garantie zu verstehen?

6. Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?

- Angebot von Präsenzveranstaltungen?

- Weitere Fernkurse? Aus welchen Bereichen?

- Vorbereitung auf staatliche oder öffentlich-rechtliche Prüfungen?

Können Sie mir ggf. auch digitale Fotos von den Laudius-Gebäude

und/oder den Mitarbeitern zur Verfügung stellen? - Das würde sicher

alles dazu beitragen, dass die Studienwelt für Interessen "greifbarer"

würde und sich Unklarheiten glätten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Diese Antworten habe ich von der Laudius GmbH erhalten:

Bei der Studienwelt Laudius handelt es sich um ein selbständiges deutsches Unternehmen, das sich im Aufbau befindet. Bei uns können Interessenten Fernlehrgänge zu den Themen berufliche Fortbildung, Hobby und Freizeit sowie Allgemeinbildung belegen. Der Gründer der Studienwelt Laudius blickt auf etwa 40 Jahre Erfahrung im Bereich des Fernlehrwesens vor allem in den Niederlanden und Belgien zurück.

Die Unterrichtsphilosophie von Laudius steht auf 3 Säulen:

1. Flexibilität

Die Studienwelt Laudius bietet Fernunterricht für unterschiedlichste Zielgruppen an. Unser Bildungsangebot richtet sich hierbei nach den Wünschen der Teilnehmer(innen). Sie haben diese Form der Weiterbildung gewählt, weil sie selbst entscheiden wollen, wie, wann und wo sie lernen wollen.

2. Praxisbezug

Ein wesentlicher Anspruch an unsere Fernlehrgänge ist der Praxisbezug. Aus diesem Grund gibt es in den Lernheften viele auf die alltägliche Praxis gerichtete Aufgaben und Übungen. Im Vordergrund unserer Unternehmenspolitik stehen der Bezug der Lerninhalte zum Arbeitsumfeld sowie der

Anspruch an Praxiserfahrung, den wir an unsere Autoren und Fernlehrer stellen.

3. Pädagogische Erfahrung

Durch die langjährige Erfahrung im Fernlehrwesen wissen wir bei der Studienwelt Laudius, wie man Lehrgangsteilnehmer(innen) in ihrer Eigeninitiative und Selbständigkeit unterstützen kann. Neben dem ansprechend gestalteten und didaktisch optimal aufbereiteten Lernmaterial spielen hierbei qualifizierte und überzeugende Fernlehrer(innen), die die Teilnehmer(innen) während der gesamten Betreuungszeit begleiten, eine große Rolle.

Mittels einer gut organisierten, kompakten Verwaltungsstruktur (bei geringem Kostenaufkommen) sowie einer optimalen Einrichtung der Ablaufprozesse (in hohem Maße automatisiert) ist Laudius vorläufig in der Lage, Lehrgangspreise anzubieten, die etwas unter den durchschnittlichen Marktpreisen liegen.

In der Zukunft werden wir zusätzlich zu den heutigen 25 noch einige Lehrgänge anbieten, die ebenfalls zu vorgenannten Themenbereichen zugehörig sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antworten habe ich von der Laudius GmbH erhalten

Das ist aber äußerst enttäuschend. Da hat man Dir wohl eher einen Werbeprospekt kopiert, anstatt die Fragen zu beantworten. Für mich ist damit nicht eine Deiner (sehr sinnvollen) Fragen beantwortet!

Aber da hast Du als engagierter und ambitionierter Journalist sicher gleich nachgehakt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da hast Du als engagierter und ambitionierter Journalist sicher gleich nachgehakt :-)

Nein, das habe ich zu diesem Zeitpunkt (bewusst) nicht getan. Ich habe oben auch ganz bewusst nur meine Fragen und die Antworten von Laudius gegenüber gestellt, ohne dies zu kommentieren.

Ich denke, es steht und spricht für sich. Warum man hier so "geizig" mit Informationen ist, kann ich aber in der Tat nicht nachvollziehen.

Natürlich werde ich weiter recherchieren und zu gegebener Zeit vielleicht auch nochmals auf Laudius zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu blöd oder gibt es es auf der ganzen Homepage keine Email (auch kein Impressum, am Rande bemerkt)?

Ne, bist du nicht. Ich kann auch kein Impressum finden, keine Adresse, keine E-Mail. Es gibt eine Telefonnummer und den Menüpunkt "Studienführer anfordern", mehr auch nicht.

Allerdings bringt der Denic-Eintrag mehr Licht ins Dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unten in der Fußleiste verlinkt.
Das mag jetzt bescheuert klingen, aber in "meiner" nicht. Da steht:

Ich kann das nur üben den Link aufrufen, den Du angegeben hast. Vermutlich mit Frontpage erstellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...