Zum Inhalt springen

Wann ist ein Fernkurs zulassungspflichtig?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Ich bin ja nun keine Juristin, aber für mich "riecht" es wenig danach danach, dass u.U. nun auch Selbstlernkurse, bei denen man z.B. einen Betreuer telefonisch oder per Mail um Rat, Begutachtung und vor allem um Feedback bitten kann, ZFU-pflichtig werden könnten.

Bislang waren diese Selbstlernkurse ja nicht ZFU-pflichtig, weil eben der Punkt der Betreuung weitestgehend wegfiel.

Nach diesem neuen Urteil "reicht" dagegen schon "eine einmalige Überwachung des Lernerfolgs" (vgl. Deine Quelle). Und meines Erachtens ist auch ein (unbenotetes) persönliches Feedback, wie man es ja bei den meisten Selbstlernkursen bekommen kann, bereits eine "Überwachung des Lernerfolgs."

Ich fände es angesichts der z.T. wirklich hohen Preise, die man für manche Selbstlernkurse bezahlen muss, auch eigentlich angemessen, dass diese Lehrgänge im Sinne des Verbraucherschutzes entsprechend durch die ZFU zertifiziert werden müssten. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung....

Im nächsten Leben werde ich aber Juristin, um solche juristischen Fachtexte wie die Erläuterung dieses Urteils wirklich verstehen zu können... ;-)

Viele Grüße und schon mal allen ein schönes We mit dem dritten Kerzlein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Leben werde ich aber Juristin, um solche juristischen Fachtexte wie die Erläuterung dieses Urteils wirklich verstehen zu können... ;-)

Warum nicht schon in diesem - es gibt da ein paar gute Fernstudiengänge ;-)

Ansonsten stimme ich Deiner Meinung zu. Auch nach meinem Empfinden müssten nach dieser Auslegung viele als Selbstlernkurse angebotene Lehrgänge eine Zulassung haben. Und ich fände dies auch angemessen - im Sinne des Verbraucherschutzes und auch als Gleichbehandlung der Anbieter, die sich dem Verfahren unterziehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar