Zum Inhalt springen

Wirtschaftspsychologie - und dann?


WiPsy2009

Empfohlene Beiträge

Hallo fernstudium-infos.de Community,

mich würde mal eure Meinung zu dem Studiengang Wirtschaftspsychologie interessieren.

- Was haltet Ihr von der Kombination?

- In welchen Bereichen kann man definitiv etwas damit anfangen?

- Sind Wirtschaftspsychologen auf dem Arbeitsmarkt wirklich gefragt?

- Oder ist es nur ein "Modestudiengang"?

Grüße

WiPsy2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere selber Psychologie, bin aber kein "Wirtschaftsfan", um das mal so auszudrücken. Daher halte ich wenig von der Kombination, allerdings muss das nicht viel heißen.

Ich denke schon, dass man mit Wirtschaftspsychologie unterkommen kann, z.B. in den Bereichen Marketing und Werbung, Personal, Bildung und Training, Coaching, usw. Eine echte Nachfrage auf dem Markt kann ich jetzt nicht erkennen, wobei der Studiengang an sich ja doch recht jung ist.

Thema Modestudiengang: ja und nein. Ich sehe das so ähnlich wie bei allen Wirtschafts-Bindestrich-Studiengängen. Man kann eine Schnittstellenposition sicherlich auch mit Absolventen aus einem anderen Studiengang belegen, muss ggf. für Schulungen sorgen, usw. Letztlich kommt es auf den Einzelnen an. Es gibt bestimmt Ingenieure, die ganz gute Verkäufer sind und auch Spaß an der Arbeit haben. Ob die bessere Verkäufer wären, wenn sie statt Maschinenbau Wirtschaftsingenieurwesen studiert hätten, weiß ich nicht; aber richtig glauben kann ich es nicht.

Ich sehe das so ähnlich auch bei den Wi-Psychologen. Richtig gute Personaler oder Trainer werden die nicht wegen ihres Abschlusses.

Meine Meinung.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was hast dann du beruflich nach deinem Studium vor?