Zum Inhalt springen

Germanistik-Fernstudium gesucht


Sapphire

Empfohlene Beiträge

Hello, ich habe mich vor Kurzem angemeldet.

Ich möchte wissen, ob es Möglichkeiten gibt, M.A Germanistik als Fernstudium zu machen. Gibt es Universitäten in Deutschland, die solche Kurse anbieten?

Ich wohne in Indien.

Ich weiss nicht, wie ich eine Frage in diesem Forum geben soll. Deswegen habe ich hier beantwortet.

(Sorry for any mistakes in my German!)

Sapphire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielen Dank, Markus!

Stefhk3,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe Deutsch am Goethe Institut gelernt (bis C1). Und habe B.Sc. (Naturwissenschaft) auch gemacht. Ich möchte jetzt M.A Germanistik machen.

Muss ich zuerst B.A. machen? Ich habe gehört, es gibt Universitäten, die M.A. anbieten; aber es gibt einen Einstufungstest. Und ein Bewerber muss gute Deutschkentnisse haben. Gibt es solche Möglichkeiten in Deutschland?

Aber das muss ein Ferstudium sein, weil ich in Indien wohne.

Sapphire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also was Du bräuchtest, wäre ein nicht-konsekutiver Studiengang in Germanistik. Ich bezweifle, dass es da in Präsenz ein Angebot gibt, jedenfalls gibt es keines als Fernstudium. Das mit dem Einstufungstest verstehe ich nicht, es ist nicht üblich, für konsekutive Studiengänge Zugangstests anzubieten, ein Einstufungstest müsste ja germanistische Fachkenntnisse abprüfen, die haben aber doch eigentlich nur Leute, die Germanistik studiert haben. Oder suchst Du gar kein Germanistikstudium, sondern ein Dolmetsch- oder Übersetzerstudium? Oder einfach einen gehobenen Sprachkurs? Denn in Germanistik geht es nicht um Sprache lernen (dafür um Linguistik, Sprachenwicklung, Sprachgeschichte, Literatur usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Master in Germanistik speziell konnte ich leider auch kein Fernlehrstudiengang ausfindig machen - daran wäre ich nämlich auch interessiert.

Wahrscheinlich ist es noch nicht bis zur Germanistik durchgesickert :rolleyes:

Sofern du aber deine Deutschkenntnisse verbessern möchtest, dann reicht ja auch ein Deutschkurs, denn mit einem Germanistikstudium kommt man - leider - diesbezüglich nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...