Zum Inhalt springen

Ich bräuchte mal eure Studienberatung ;-)


okieh

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bedenke, dass Wirtschaftsrecht was ziemlich anderes ist, als ein reines BWL Studium.

Die AKAD kann ich persönlich bisher empfehen, die HFH hat auch viele Anhänger hier. Ich denke der Unterschied liegt generell wahrscheinlich nicht so sehr in der Qualität, sondern eher im System. Die Akad ist sehr flexibel. Du kannst jederzeit starten und dir Klausurtermine sowie Standorte, die in der Regel mehrmals im Jahr angeboten werden selbst aussuchen. Die HFH arbeitet mit der auch im Präsenzbereich üblichen Aufteilung in zwei festen Semestern mit festen Klausurterminen.

Lass dir vielleicht einfach mal das Informationsmaterial mit Probelerneinheiten von beiden (bzw. allen, die dich interessieren) Hochschulen zukommen und schau dann einfach mal, was dir persönlich am sympathischsten ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

du bist Sanitäter und dein Beruf macht dir Spass?

hast du mal über BWL mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement nachgedacht? Oder über Gesundheits- und Sozialwirtschaft oder Pflegewissenschaft? bietet alles die HFH an...

bei der Apollon kannst du Gesundheitsökonomie studieren, AKAD hat glaub ich auch irgend was gesundheitswissentschaftliches im Angebot....

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dadi,

ja, der Beruf macht mir total Spaß! Irgendwas Richtung Gesundheit wäre auch eine Überlegung....Muss ich mich mal noch genauer schlau machen...

Mal ne provokante Frage: Wäre nicht doch auch ein "normaler" Betriebswirt (z.B. ILS) auch ne (zumindest kurze) Überlegung Wert? Ich meine für mich, der doch schon rund drei Jahre von der Schulbank ist wäre der sicherlich einfach zu schaffen...Wobei da ja wohl "Probleme" mit der Akzeptanz bestehen, wie ich in vielen Threads gelesen habe...Gibt es hier auch Leute die sagen, ein schulinterner Betriebswirt ist ne "gute" Alternative? Die damit gute Erfahrungen gemacht haben? Die einen solchen empfehlen können?

Grüße und Danke

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich AKAD: Die hat in Stuttgart ein Büro, in welchem Du die Studienunterlagen einsehen kannst. Nicht erschrecken, wenn es darin schwierig wird. Lernen willst Du ja erst noch. Aber Du kannst dort sehen, ob dass das ist, was Du lernen willst.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine für mich, der doch schon rund drei Jahre von der Schulbank ist wäre der sicherlich einfach zu schaffen...

Letztlich glaube ich das nicht. Lernen musst du hier wie da. Der Vorteil eines Fernstudiums ist ja, dass die Unterlagen zum Lernen allein, "im stillen Kämmerlein" ausgelegt sind. Und das gilt sowohl für ein akademisches wie für ein subakademisches Studium. Insofern wird sich das meiner Meinung nach wenig geben. Du must hier wie da Zeit investieren, du wirst hier wie da mal Verständnisprobleme habe oder nicht so recht weiterkommen, egal wie gut die Unterlagen sind. Der Aufwand wird sich vielleicht in der Gesamtzeit unterscheiden, die du aufwenden musst. Beim einem vielleicht ein halbes oder ein ganzes Jahr mehr als beim anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage dich doch mal ernsthaft, was du willst. Willst du dich weiterbilden und neues Wissen erlangen, das sich auch vorwärts bringt, oder willst du es dir einfach machen?

- Wobei ich TomSon zustimmt, ich glaube noch nichtmal, dass es einfacher wird.

Ganz ehrlich, wenn ich mich schon 3 Jahre hinsetze, dann will ich auch was davon haben. Wenn schon, denn schon. Warum willst du genauso viel Mühe in etwas halb so gutes (oder so) investieren, wenn du doch alle Möglichkeiten hast? Drei oder dreieinhalb Jahre lernen macht wohl eher einen vernachlässigbaren Unterschied. Das sehe ich als Energieverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...