Zum Inhalt springen

Ich bräuchte mal eure Studienberatung ;-)


okieh

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Beratungen...Nach seeehr langem Recherchieren und Nachlesen bin ich mir nun sicher, dass es ein "echtes" Studium werden soll, also Bachelor...Und es sollte neben dem Beruf machbar sein, also provokant gesagt "einfach" sein.

Ich weiß, das hört sich jetzt blöd an. Aber ich finde, es gibt schon "einfache" und "schwere" Studiengänge...Ohne jetzt Jemandem zu nahe treten zu wollen...Zum Beispiel Medizin oder Jura sehe ich durch die viele Auswendiglernerei eher als schwer an...

Also: Gibt es da was? Bachelorstudium? Möglichst wenig Präsenz?"Einfach"?"Schnell"? Gerne aus dem Gesundheitsbereich...

Grüße und alle einen guten Rutsch!

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel Medizin oder Jura sehe ich durch die viele Auswendiglernerei eher als schwer an...

Okieh

Wenn man leicht auswendig lernen kann, ist so ein Studium dann entsprechend "einfach".?

Mach das, was dich interessiert, nicht das, was vermeindlich einfach ist. Ohne Interesse ist alles schwer weil einfach die Motivation fehlt.

Sieh dir einfach die verschiedenen Studiengänge in Richtung Gesundheitswesen an und such dir das aus, was am besten zu dir und deinen Interessen passt. Wirklich einfach ist kein Fernstudium und schnell hängt oft sehr vom Student selbst ab. Was machen schon 2 Semster mehr oder weniger wenn man eh noch 30 Jahre oder ähnliches arbeiten muss?

Lohnt es sich da wirklich, den einfacheren und schnelleren Weg zu gehen? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skadi,

ja, da hast du eigentlich schon Recht. Ich denke nur einfach, dass im Gesundheitsbereich viele Studiengänge ziemlich ähnlich sind (Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement etc...)...Und ich möchte halt (was glaube ich menschlich ist) einfach "was gscheits"...Man man man, der Markt ist einfach zu groß und (zumindest für mich) zu undurchschaubar...Ich finde es einfach schwer eine Fernhochschule zu finden, die einen Studiengang anbietet der mir Spaß macht, die gute Studentenberatung bietet, die gute Lernunterlagen hat und dann wenn möglich auch noch bezahlbar ist....

Naja, weitersuchen...

Grüße

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gesundheitsbereich kenne ich mich gar nicht aus.

Ansonsten kannst du dir eine Liste machen, was dir wie wichtig ist - und in wieweit das die verschiedenen Anbieter erfüllen. Und hoffen, dass sich da ein klarer Sieger rauskristallisiert ;)

Zumindest dürfte es die Auswahl ein wenig einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skadi,

danke, das habe ich nun gemacht...;-)Aber leider hat sich kein genauer Sieger herauskristallisiert. Aber er hat die Auswahl eingeschränkt...

Es soll nun definitiv ein Bachelor-Studiengang werden, die Hochschule muss einen Standort in Stuttgart oder Umgebung haben und es soll etwas in Richtung Betriebswirtschaft gehen. Da sind mir AKAD,HFH,Euro-FH und WINGS auf die Liste gekommen...HFH scheidet wegen den festen Semestern leider aus.

Kann mir jemand erklären, warum das Wirtschaftsrecht-Studium bei WINGS so günstig ist? Ansonsten geh ich im Januar mal zur Infoveranstaltung von AKAD in Stuttgart...

Grüße

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, warum das Wirtschaftsrecht-Studium bei WINGS so günstig ist?

Das Studium wird vollständig online durchgeführt. Auch die Lernmaterialien stehen online zur Verfügung, wenn man Zusatzliteratur braucht, muss man die selber kaufen. So lassen sich die Kosten gering halten. Allerdings würde ich mir dazu die Beiträge der aktuellen WiRe-Studenten durchlesen. Der Studiengang steckt noch absolut in den Kinderschuhen. Im Moment ist es wohl auch nicht möglich, in Regelstudienzeit durchzukommen, weil einfach zu wenige Vorlesungen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Euro-FH ist in Reutlingen, nicht in Stuttgart ;) Aber ist ja nicht sooo weit weg.

Es sind nur noch 3 von deiner Liste übrig. Wenn du Zeit hast und sie es anbieten kannst du dir bei allen die Infoveranstaltungen ansehen und vergleichen. Und hier mal die Foren zu den FHs durchlesen - und dann hoffen, dass du dich richtig entscheidest ;) Wirklich falsch entscheiden kann man sich wohl bei keiner FH deiner Auswahl.

Wobei nur online lernen für mich persönlich gar nichts wäre. Papier ist mir da doch lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

danke, es wird doch immer klarer...Ich brauch auch Papier vor mir, daher scheidet der online-Studiengang aus....Also AKAD oder Euro-FH...Auf jeden Fall geh ich mal zum Infotag der AKAD nach Stuttgart...Euro-FH ist halt EBWL, AKAD normale BWL...Naja, schau mer mal...

Guten Rutsch!

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es dir auch die Pro und Contras aufzuzeichnen. Die einzelnen Module vergleichen etc.

Die Euro-FH bietet das Einführungsseminar in Hamburg auch für Interessenten an. Da könntest du dir ebenfalls einen ersten Einblick verschaffen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...