Zum Inhalt springen

Ich bräuchte mal eure Studienberatung ;-)


okieh

Empfohlene Beiträge

Hallo Rita,

danke für die Infos...Hamburg ist mir halt für eine Infoveranstaltung etwas weit...Naja, 23.1.2010 Stuttgart, danach weiß ich auf jeden Fall, ob mir die AKAD passt oder nicht...

Grüße und ein gutes neues Jahr!

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich verstehe deinen Wunsch nach BWL zu studieren nicht wirklich. Habe nicht alle 4 Seiten durchgelesen, sondern nur die erste und die letzte.

Ich habe selbst BWL 2 Semester studiert und habe es eigentlich bereut. Es war nun wirklich nichts fuer mich. Dann habe ich gewechselt, studiere nun was Geisteswissenschaftliches und es macht mir auch ueberwiegend Spass, aber eben auch nur ueberwiegend. Ebenso sieht es jobtechnisch am Ende nicht sonderlich gut aus, was mich mittlerweile auch stark verunsichert. Ich bin mit meinen 28 Lenzen eigentlich groesstenteils noch immer ohne Plan, was ich gerne mal anstellen wuerde.

Du hast eigentlich schon einen Job gefunden, der dir Spass macht und dich ggf. auch erfuellt!? Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du aus diesem Beruf raus moechtest.

Bleib doch in deinem Beruf und versuche dich da eben zu spezialisieren und stecke dein Geld in eine solide Ausbildung dort. Und nicht die ganz andere Richtung mit BWL zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hangover,

danke für deine kritische Stimme...Sowas ist auch ab und zu mal gut. Ich bin mir ja auch noch nicht ganz sicher...Ich weiß nur, dass ich noch etwas zusätzlich machen muss, denn auf ewig kann ich meinen Job, auch wenn er mir noch so viel Spaß macht, einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht machen. Und um einen Job im mittleren Management gerade zum Beispiel im Rettungsdienst zu bekommen, muss man entweder Betriebswirt (*irgendwas*) sein oder eben BWL studieren...Von daher weht mein Studierwillen halt...Naja, schau mer mal...

Grüße

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hangover

du hast ein Problem, das du mit vielen teilst: du studierst mal drauf los ohne ein wirkliches Ziel zu haben.

Ich persönlich finde es sinnvoller, sich zunächst ein Ziel zu suchen: was will ich später mal machen, was nicht. Was macht mir Spass? Was kann ich besonders gut? Welche Talente und Stärken habe ich, welche Schwächen? in welchem Bereich will ich später mal arbeiten?

wenn man sich mindestens ein paar dieser Fragen beantwortet, macht das ein Studium nach meiner Meinung leichter.

ich arbeite aktuell bei einer Krankenkasse als Sachbearbeiterin. Und der Gesundheitsbereich gefällt mir, das Sachbearbeiter-Dasein weniger. Daher habe ich mich irgendwann zu einem BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement entschieden. Und anfangs ging es mir ähnlich wie dir: das Grundstudium in BWL, die ersten paar Semester - das war absolut nichts für mich. Aber ich wusst wo ich hinwollte - zu dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement. Das ist das, was mich interessiert und was mir Spass macht. Deshalb hab ich mich die erste Zeit zusammengerissen und hab auch Dinge gelernt, die mich nicht oder wenig interessiert haben. Und hab festgestellt, dass die Fächer im Haupstudium mich wesentlich mehr interessiern und mir auch Spass machen.

Und ich denke, mit meinem Studium in der Tasche habe ich dann auch die Chance, einen Job zu finden, der mir mehr Spass macht als mein derzeitiger.

okieh, guck doch mal hier:

http://www.apollon-hochschule.de/

https://www.hamburger-fh.de/home/index.php

(einmal die Studiengänge aus dem Bereich Gesundheit und Pflege, aber auch der BWL-Bachelor mit Schwerpunkt Gesundheitsmanagement)

http://www.akad.de/alle-Studiengaenge-auf-einen-Blick.59.0.html?&no_cache=1

und last but not least

http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3228-fernstudium-gesundheit.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...