Zum Inhalt springen

Fernstudium als staatl. gepr. Techniker


Stuti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet und auch schon die erste Frage.

Kurz was zu mir:

Ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Raum Osnabrück. 2006 habe ich meinen staatl. gepr. Techniker - Elektrotechnik gemacht. Kurz darauf, da am Arbeitsmarkt nichts "brauchbares" zu finden war, den Betriebswirt des Handwerks angeschlossen. Nun bin ich seit Mai 2007 im Beruf und seit März 2009 habe ich eine Abteilungsleiterposition. Da ich in einem schnell wachsenden Unternehmen arbeite stehe ich imme wieder vor neuen Herrausforderung. Die Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß.

Um in Zukunft noch weitere Herrausforderungen annehmen zu können würde ich gerne ein Fern- oder Verbundstudium machen. Da fast gar nicht mehr im operativen Geschäft tätig bin kommt für mich ein Studium in Elektrotechnik eigentlich nicht mehr in Frage. Ich würde gerne in den Bereich Wirtschaftingenieurwesen reingehen. Ich habe gehört, dass es für Techniker auch Master-Studiengänge gibt.

Gibts diese Sudiengänge wirklich?

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Adressen wo ich mich darüber informieren kann?

Gerne auch Studiengänge in Englisch. Kann ja nie Schaden... :)

Danke und Gruß

Stuti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

die Zulassung zum Master of Engineering ist extrem streng geregelt, es wird ein Bachelor of Engineering verlangt und Länderspezifische Voraussetzungen, eine Zulassung ist also nicht leicht möglich. Beim Master of Science in engineering wird im Regelfall ein Bachelor honours mit stark technischen Bezug vorausgesetzt.

Eine Ausnahme existiert bei den Informatikmastern, dort wäre es möglich ohne Voraussetzungen den Master zu machen zuerst das "Postgraduate Diploma in Computing for Commerce and Industry" und dann den Master of Science anschließend. http://www3.open.ac.uk/study/postgraduate/qualification/c02.htm#regulations

Inhaltlich wird aber der Stoff eines Higher national degrees verlangt (HND).

Ich würde empfehlen, zuerst einen Bachelor zu machen, bei einem geprüften Techniker werden 60 CATS-points =30 ECTS Punkte auf Level 1 angerechnet. Quereinstiege sind immer problematisch. www.open.ac.uk/credit-transfer

engineering.open.ac.uk

Normalerweise wird ein nach dem Bachelor ein sogenanntes postgraduate diploma gemacht, anschließend eine Masterthesis geschrieben und dann ist man Master of Science in engineering.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...