Zum Inhalt springen

Bildungswissenschaften- Anerkennung in der Arbeitswelt?


Hangover

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mach ich auf jeden Fall, wenn sich mein Entschluss noch vollends festigt ;-) hast du es als Teilzeit oder als Vollzeit vor? Weist du was, mit welchen Präsenzen man rechnen muss? Und was es ungefähr kosten wird?

Gruß

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war einmal in Hagen bei einer Praesenzveranstaltung waehrend meiner ersten Studienphase (1'ser Module) und ich glaube einmal muss man waehrend dieser Zeit auch eins mitmachen. Es war SEHR hilfreich und ohne haette ich keine so gute Note geschieben! Da bin ich mir sicher. Dann war ich gerade letzten Sommer nochmal da fuer ein zwingendes Kolloqium. Das kommt aber darauf an, welche 3er Module du waehlst. Man muss nicht fuer jedes hin.

Kostenmaessig wuerde ich sagen waren es so ungefaehr 80 - 100 euro pro Modul. Aber da muesste ich jetzt nachschauen, um sicher zu sein.

Alles in allem habe ich wissenschaftliches Arbeiten gelernt. Wie man sich neutral an ein Thema rantasted und dann systematisch untersucht, was darueber schon bekannt ist und was fuer die Zukunft wichtig sein koennte.

Auch viel Hintergrundwissen ueber die Geschichte der Bildung, gerade auch Bildung in Deutschland und warum alles so gestaltet ist, wie es gestaltet ist. Viel Soziologie: die Entwicklung unserer Gesellschaft durch diesen rapiden Fortschritt der neuen Medien, welchen Einfluss das auf die Entwicklung der Jugend/ Menschen hat und wie die Zukunft der Schulen und der Bildungseinrichtungen sich veraendern wird/ muss/ sollte.

Fuer mich persoenlich ist interkulturelle Bildung das interessanteste Thema.

Im Zuge der Globalisierung sieht die Welt sich ueberall aehnlicher, wie sollte man damit umgehen in Schulen, Ausbildung und Weiterbildung?

Praktisch habe ich viel Umgang mit neuen Medien gelernt, einfach auch durch das Fernstudium an sich, aber auch das didaktische Entwerfen von Bildungsunterlagen. Basiskenntnisse der Psychologie wurden ebenfalls vermittelt und Grundlagen der Kommunikationsintervention und Beratung.

Meine Hoffnung ist es im Bereich Immigrantenkinder/ -jugendliche zu arbeiten.

In der Gestaltung ihrer Ausbildungswege und Beratung, sowie psychologische Betreuung. Zu diesem Zweck werde ich wohl auch noch ein Masterstudium in

"School Counseling" dranhaengen, hier in den USA, wo ich lebe. ich habe auch mein Praktikum an einer interkulturellen Schule gemacht und Kommunikationsinterventionen fuer Schueler und Lehrer formuliert und diese angewendet. Das waren dann tatsaechlich Methoden, die ich im Studium gelernt habe und die dann auch echt erfolgreich waren! Das war dann endlich mal richtig praktisch! Ich bin mir aber nicht sicher, ob deutsche Schulen Bildungswissenschaftler einstellen?! Ich denke, dass ist ein wenig komplizierter als hier.

Viele, wie ich es mitbekommen habe, haben sich aber eher auf den Bereich der neuen Medien konzentriert und auf den Bereich der Weiterbilung innerhalb ihres schon erlernten Berufes. Ich denke, die meisten Sudenten haben schon einen Beruf. Ich bin Fremdsprachenlehrerin und konnte mit meinem vorherigen Abschluss nicht fuer das Masterstudium in "School Counsling" zugelassen werden, da mir soziologische und psychiologische Basisinhalte fehlten. Ich war halt nur qualifizeirt, die verschiedenen Fremdsprachen zu unterrichten. Aber ein aehnliches Bachelorstudium in den Staten kostet rund $15 -20,000 !!!!!!!!!!! Da sind die deutschen Studiengebuehren geradezu ein Klacks! Das Masterstudium, fuer welches ich mich bald eintragen kann, kostet auch eine Menge, aber wenn man gleichzeitig als "Researchassistent" arbeitet, werden einem die Schulgebuehren erlassen.

Aber egal, das ist ja hier gar nicht interessant.

Alles in Allem finde ich hat das deutsche Bildungssystem Leute, wie sie durch diesen Studiengang ausgebildtet werden, echt noetig! Alles veraendert sich so schnell, es muessen neue Wege gefunden werden, Menschen zu qualifizieren und Schule muss sich veraendern.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei Deiner Entscheidung!

VG, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen tollen Bericht :)

Ich finds klasse wie begeistert du über den Studiengang schreibst und das macht mir Mut :)

Ich persöhnlich habe noch keine Ausbildung gemacht, aber ich weiß wohin ich will nach dem Studium. Das deutsche Schule keine Biwi´s einstellen oder eher weniger damit dürftest du sicher recht haben. Aber es gibt andere Einrichtungen wo Biwi´s gebraucht werden und in so eine will ich, das ganze hat mit Bildungsmaßnahmen zu tun und ist für mich der Bereich wo ich später mal arbeiten möchte.

Ich wünsch dir weiterhin noch viel Erfolg :)

Hab mich jetzt auch eingeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...