Zum Inhalt springen

Neuer Fernlehrgang zum Dozenten in der Erwachsenenbildung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus

 

Der Lehrgang der Fernstudienakademie richtet sich in erster Linie an Dozenten im Bereich des Präsenzunterrichts; aber natürlich wird auch das Thema E-Learning behandelt.

 

Für reine Fern-Dozenten gibt es ja z.B. auch den DIDE-Kurs:

 

http://www.forum-distance-learning.de/diploma-in-distance-education 

 

Über diesen Lehrgang kann ich aber inhaltlich nichts sagen...

 

Ich denke, für reine Online-Tutoren gibt es auch noch andere, spezialisiertere, Angebote.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 9 Monate später...

In einer Pressemitteilung informiert die Fernstudienakademie darüber, dass der Fernkurs "DozentIn in der Erwachsenenbildung" nun seit gut einem Jahr im Programm ist - bisher ist noch kein Teilnehmer durchgefallen und die Abbrecherquote liegt bei etwas über 10 Prozent.

Zitat eines Teilnehmers:

„Der Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht; er bietet genug Informationen, die ein Einsteiger oder Fortgeschrittener als Dozent benötigt. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft mehr auf meine Medieneinsätze achten, mehr Abwechslung meinen Schülern bzw. Teilnehmern bieten!“

Interessant wäre es noch zu erfahren, wie viele Teilnehmer und Absolventen es denn bisher gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Here are the results of the Westfalian Jury:

Bislang hatte der Lehrgang 102 Teilnehmer, von denen 12 abgebrochen bzw. während der Widerrufsfrist gekündigt haben. Wir haben bis jetzt 22 Absolventen, die bereits ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben.

Derzeit betreuen wird 68 Teilnehmer, die den Fernlehrgang noch nicht beendet haben.

Bis jetzt ist noch niemand durchgefallen, was bestimmt auch an unserer besonderen Form der "dialogischen Lehrgangsbetreuung" liegt.

Hilft das schon weiter?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Doch, das denke ich schon. Es kommt sicherlich darauf an, wer die letztendliche prüfende Instanz ist. Wenn z.B. ein Kurs mit einer IHK-Abschlussprüfung endet, kann das schon manchmal schief gehen.

Mein wunderbarer Gatte ist ja auch bei einem anderen Fernkursanbieter unterwegs gewesen - und da gab es durchaus "Durchfaller". Das lag dann aber oft an sehr speziellen Gründen, so z.B. an mangelnden Deutschkenntnissen oder der Manie, ständig aus dem Internet (ohne Quellenanagbe) zu "zitieren".

Bei den meisten Anbietern hat man ja dann natürlich noch die Chance, die Prüfungen noch einmal abzulegen.

Wir haben das in der Pressemitteilung auch deshalb so "hoch" gehängt, weil gerade etwas ältere Fernlerner manchmal Angst davor haben, dass sie es nicht schaffen und der Kurs sich dann nicht "rechnet", wenn man am Ende kein Zertifikat erhält. Aber diese Sorge ist, wie man sieht, unbegründet.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Christian

Der Kurs wird seit Jahren sehr gut angenommen; die Buchungszahlen steigen nach wie vor an.

Teilnehmerberichte zu diesem Lehrgang findet man z.B. bei FernstudiumCheck; dort gibt es auch ganz aktuelle Bewertungen:

http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/coaching-soft-skills/ausbilderfortbildungen/dozent/2153-fsa

Bei Interesse schicken wir auch gerne den ersten Lehrbrief dieses Kurses zu - natürlich kostenlos und absolut unverbindlich. Dann bräuchte ich allerdings die Adresse, am besten per PN.

Bei weiteren Fragen einfach melden... :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...