Zum Inhalt springen

Geprüfter Web-Designer (ILS)


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Angebote für das Fernstudium zur Medieninformatik (Bachelor of Science) mal genauer angeschaut. Dieser Weg wäre sicherlicher der "bessere", allerdings dauert ein echtes Studium in Teilzeit auch dementsprechend lange.

Die richtung Webdesigner will ich aber recht schnell einschlagen, da ich in meinem Betrieb die Chance habe nach und nach im Bereich Webdesign mitzuarbeiten. So könnte ich bereits erste Berufserfahrung sammeln ohne mich als Webdesigner in einem anderen Betrieb bewerben zu müssen. Ein späterer Betriebswechsel mit vorhandener Berufserfahrung würde dann sicherlich etwas einfacher werden.

Daher denke ich, dass ich mich mit einem Fernlehrgang zufrieden gebe. Dabei bin ich auf vier Anbieter gestoßen. Erwähnenswert sind:

Geprüfte/r Web-Designer/in (ILS)

Geprüfte/r Web-Designer/in (SGD)

Im Grunde der selbe Lehrgang. Jetzt ist nur die Frage welcher Anbieter dafür am besten geeignet ist. Im SGD Kurs gibt es z.B. einen Online Campus waveLearn wo man sich unkompliziert mit "Mitlernern" austauschen kann. Gibt es sowas bei der ILS auch?

Außerdem bin ich noch auf einen weiteren interessanten Anbieter gestoßen bei dem man einen anderen Abluss erlangen kann.

Fernstudium »Zertifizierte/r Webdesigner/in«

Dieser ist deutlich teurer, ein halbes Jahr länger und man kann folgen Abschluss erhalten:

* Ausbildungszeugnis der webmasters akademie

* Zertifikat »WE Certified Web Business Manager«

* Zertifikat »WE Certified Web Designer«

Jetzt meine Frage: Ist der Abschluss von der Webmaster Akademie mehr Wert als die Zertifilkate der Kurse die von der ILS bzw. SGD angeboten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Jetzt meine Frage: Ist der Abschluss von der Webmaster Akademie mehr Wert als die Zertifilkate der Kurse die von der ILS bzw. SGD angeboten werden?

Soweit ich das sehe, handelt es sich dabei genauso im institutsinterne Abschlüsse wie bei ILS und SGD. Lediglich die Bezeichnungen sind andere. Wo inhaltliche Unterschiede liegen, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Guten Morgen,

da ich über google auf das Thema gestoßen bin, möchte ich hier gerne Anknüpfen.

Ich bin inzwischen 24Jahre alt, habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht (2003-2005), und möchte mich nun gerne Weiterbilden.

- Fachoberschulreife

- abgeschlossene Ausbildung Fachinformatiker AE

- 5 1/2 Jahre Berufserfahrung

Programmiersprache: Java

Ich habe mich privat schon im Webdesign "leicht" weiterentwickelt und bereits diverse Zertifikate

- JBoss Drools

- Java für Programmierer

- Java Aufbau

- Effective Java

- Hibernate 3.2 und JPA

- Java Foundation Classes Swing

- Enterprise Java Beans

- Windows Server 2008 R2

Leider bringen mich, meiner Meinung nach, diese Zertifikate kaum weiter, da

man diese bereits nach 3-5 Tägigen Schulung erhält, und nicht wirklich eine Qualifikation darstellen.

Nach längerem Stöbern im Internet bin ich bisher auch nur auf die beiden genannten (ILS & SDG) gestoßen.

Habe mit Absicht in Richtung Web-Geschaut, da ich Java(incl. Swing) bereits seit 5 Jahren Programmiere und dort schon recht fit drin bin, nun möchte ich mein können erweitern, um nachher mehr Aufgabenfelder abdecken zu können.

Habe jedoch in einem Forum bereits Erfahren, dass mich auch das nicht weiterbringen wird. Ich möchte meine Arbeitsstelle nicht aufgeben, daher kommt nur etwas in Frage, was ich nebenbei machen kann. Über Fernuni habe ich auch schon nachgedacht, aber auch nicht so recht was gefunden bzw. Bammel als Realschüler nach langer Lernpause sowas nebenbei zu machen.

Daher nun die Frage, was bleibt mir übrig außer Zertifikate und Berufserfahrung zu sammeln, wenn ich ein vollfertig Studium ausschließen möchte?

wonach ich gesucht habe, ist etwas wie ein "Betriebswirt" in der Informatik, aber sowas gibt es soviel ich gelesen habe nicht.

Hat einer Erfahrung, wie sich Berufserfahrung + Zertifikate bei einer möglichen Neubewerbung bewert machen? Mit Welchem Gehalt kann man im Durchschnitt rechnen?

Da ich zur Zeit noch bei der Firma bin, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, strebe ich auch an, so nach 3-4Jahren dir Firma zu wechseln, um eine Gehaltssteigerung zu bekommen. Da man ja sagt, in dem Ausbildungsbetrieb kann man "nie" großes Erreichen. Habe zumindest das Gefühl, noch "unterbezahlt" zu sein, bzw. sehe hier keine Aufstiegschancen. Daher die Frage was man vielleicht bekommen würde(Brutto) (2800€ / 3000€ oder sogar mehr?)

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Stimmt es, dass man solche Kurse zu 100% von der Steuer absetzen kann? --> man kann den Kurs umsonst machen? Denn spät. dann würde ich es auf alle Fälle tun, da ich ja nichts zu verlieren habe, bei 2500€ überlegt man sich das schon 3 mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest Du kein vollwertiges Studium machen? - Bei dem was Du schreibst, fällt mir zum Beispiel der Bachelor-Studiengang Web- und Medieninformatik bei W3L ein.

Stimmt es, dass man solche Kurse zu 100% von der Steuer absetzen kann? --> man kann den Kurs umsonst machen?

Du kannst die Kosten bei der Steuererklärung ansetzen. Das bedeutet aber nicht, dass Du diese in voller Höhe zurück erhältst, sondern lediglich, dass sich Dein zu versteuerndes Einkommen reduziert, also der Betrag, für den Du Steuern zahlen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Der Studiengang hört sich durchaus gut an! Ich werde mal schauen was genau in den Studiengängen abgefragt wird, vielleicht schaffe ich das wirklich! Mein größtes Problem wäre Mathe, aber davon bleibe ich größtenteils (oder sogar Komplett?) befreit in diesem Studium.

Sollte ich einen Großteil des Web-Designers bezahlt bekommen, wäre das natürlich ein guter Start um auch da das nötige Grundwissen zu haben. Danach sollte vielleicht das Studium auch möglich sein. Man beachte immer noch, dass ich nur eine Fachoberschulreife habe und meine Bildung daher im Allgemeinen sehr niedrig ist. Im Fach "IT" sehe ich da weniger die Probleme.

Ich werde auf alle Fälle mal schauen, dass ich mehr Informationen dazu raus bekomme.

Danke dir.

EDIT:

Grundlagen der Informatik und Programmierung

Softwaretechnik

Web- und Medien-Informatik

IT-Systeme

Formale Grundlagen

Betriebswirtschaftslehre

Außerfachliche Grundlagen

Vertiefung

Projektarbeit / Bachelorarbeit

Das Charakteristikum dieses Studiengangs wird durch folgende drei Bereiche betont:

Web- und Medien-Informatik,

Softwaretechnik,

IT-Systeme.

gibt es hier auch irgendwo eine genaue Aufteilung / Vertiefung, habe gelesen "Man kann auch mit Mathematik" anfangen, wo liegt hier der Maßstab?

Finde die oben genannten Themen zu allgemein! :rolleyes:

Auch nach längerem Suchen konnte ich nichts genaueres finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du erstmal schauen möchtest, ob es für Dich machbar ist, könnte vielleicht auch einer der Zertifikatskurse von W3L für Dich interessant sein:

http://www.fernstudium-infos.de/w3l/27770-w3l-bietet-zertifikatskurse-ueber-fh-dortmund.html

Vorteile wären, dass der Umfang (und somit auch die Kosten) überschaubar sind und außerdem die Leistungen angerechnet werden, wenn Du Dich später für das komplette Studium entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

nochmal vielen Dank. Das scheint auf alle Fälle der richtige Weg zu sein. Ich werde mal mit einem Steuerberater sprechen, wie viel man tatsächlich von der Steuer absetzen kann.

Mich interessiert vor allem, was in Mathe abgefragt wird, bzw. auch, was ich mit meinem bisherigen Wissen abdecken kann, und wo ich noch was tun muss. Denn wenn ich eins gestern im Stöbern gelernt habe, das mit 24Jahren der Zug noch lange nicht abgefahren ist :)

Das heißt, wenn ich das Studium in 1-2Jahren beginne, ist es immer noch früh genug, vor allem, weil ich ja zunehmend an Berufserfahrung steige.

EDIT http://www.w3l.de/w3l/jsp/fwd/akademie/privatkunden/wissenschaftliche_weiterbildung/hochschulzertifikate/webdeveloper.html dieser Kurs wäre genau das, was auf meiner bisherigen Programmiersprache (Java) aufbaut. Da könnte vielleicht auch der Arbeitgeber was zu tun! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich hier nochmal zu Wort.

Habe mich die letzten Tage viel mit W3l beschäftigt. Da der Studiengang noch sehr neu (2007)ist, gibt es hier auch nicht ganz so viele Infos.

Da ich einer derjenigen bin, die ohne Abitur ins rennen gehen würde, hier nochmal die Frage, kann man die"Mathemodule" auch ohne Abitur schaffen?

Modul Mathematisch-logische Grundlagen der Informatik

Modul Mathematik für Informatiker

Modul Angewandte Mathematik

Modul Statistik

Ich denke mein Vorteil liegt bisher darin, dass ich nun seit 2003 mit Java und Eclipse arbeite (täglich) auch Datenbanken etc. sind nichts neues, vieles von den genannten Themen hatte ich zum Teil in meiner Ausbildung angerissen. Daher habe ich davor nicht die Angst, aber wenn ich die Module der Mathematik lese wird mir Angst und Bange.

Wie verhält sich das mit der Projektarbeit? Wird hier im Team gearbeitet?

Kosten: Außer den Kosten die ich Absetzen kann (~4500-5500€) muss ich das Studium komplett bezahlen? oder gibt es hier auch noch alternativen - meinen Arbeitgeber werde ich noch fragen, möchte aber erst bestens informiert sein, bevor ich mit meinen Chef über das Studium spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Blogs habe ich bereits gelesen, jedoch haben auch dort viele das Modul Mathe noch nicht begonnen, bzw. maximal den ersten Teil abgeschlossen. Habe mir die Blogs nochmal angeschaut, leider hat nur eine Ihre E-Mail Adresse hinterlassen, gerade diese Person hat frisch angefangen. Habe trotzdem gestern mal eine Nachricht geschrieben.

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...