Zum Inhalt springen

Gründe für ein Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Arbeits-abc.de hat die sieben beliebtesten Gründe für ein Fernstudium aufgelistet und erläutert:

1. Teilnahme ohne Risiko

2. Flexible Lernmöglichkeiten

3. Keine Zusatzkosten

4. Hochwertiges Lehrmaterial

5. Lehrmaterial mit Praxisbezug

6. Umfangreiche Betreuung

7. Qualifizierte Abschlüsse

Was ist für Euch der wichtigste Grund für ein Fernstudium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese Gründe sind aber irgendwie ... dubios.

Eine Teilnahme ohne Risiko ist es auch nicht, wie im Laden kann ich eben einen Präsenzlehrgang besuchen und mich einmal reinsetzen, deswegen weiss ich aber weder nach einer Probesitzung noch nach 14-Tage Unterlagen angucken ob ich jetzt ein Risiko eingehe (Risiko = Abbruchsrisiko).

Bei meinem Abendlehrgang hatte ich zudem ebenfalls keine Nebenkosten, bzw. keine anderen als im Fernstudium. Somit für mich auch kein Fernstudiums-Alleinstellungsmerkmal.

Punkt 4 ist kein Garant, wie das Forum hier schon oft aufgezeigt hat. Hier kann auch ein Lehrgang vor Ort im Vorteil sein, insbesondere wenn der Dozent engagiert ist.

Punkt 5 hat überhauptnichts mit einem Fernstudium zu tun.

Punkt 6 kann auch auf einen Anbieter vor Ort zutreffen und Punkt 7 ist bei den Gemischtwarenläden ILS/SGD usw. beinahe eine Farce.

Die o.g. Punkte müsste man stutzen auf:

1. Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen

2. Flexible Lernmöglichkeiten

3. Geringe Zusatzkosten

4. Aufbereitetes Lehrmaterial

5. Erweiterte Betreuung

6. Geprüfte Lehrgangsqualität

Die Originalliste liest sich eher wie ein Werbeprospekt eines Fernstudienanbieters, derartig unkritisch mit dem Thema umzugehen bringt sicherlich keinen Interessenten weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gründe sind aber irgendwie ... dubios.

Ich bin absolut deiner Meinung.

Für mich waren die Hauptgründe:

Unterstützung meines Lerntyps (ich lerne viel besser durch lesen und schreiben, wie durch zuhören)

Relative Zeitunanhängigkeit, auch das parallele Arbeiten und Studieren betreffend

Relative Ortsunabhängigkeit, weil das gewünschte Fach hier an keiner Hochschule angeboten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalliste liest sich eher wie ein Werbeprospekt eines Fernstudienanbieters

Die Werbung wird in und unter dem Artikel dann ja auch gleich mitgeliefert. Wobei ich mich mit solchen Anmerkungen zurückhalten möchte, da ich ja auch auf Werbung setze - ich hoffe allerdings doch, dass es mir gelingt diese deutlicher vom Inhalt zu trennen oder im Content zumindest deutlich als Anzeigen bzw. Affiliate-Werbung zu kennzeichnen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung schalten ist das eine, aber eine unkritische Berichterstattung ist eben eine ganz andere.

Hier im Forum wird auch mit etablierten wie neuen Anbietern stets kritisch aber fair umgegangen. Insbesondere weil es hier viele aktive und auch erfahrene Fernstudenten gibt, ist es im Forum eben kaum möglich derartig unkritische Dinge zu publizieren ohne nicht einen passenden Realitätsbericht dazu zu animieren. Ein Fernstudium hat einige Vorteile, die genannten sind es aber sicher nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für mich wichtigste Grund für ein Fernstudium ist schon im Namen ersichtlich: es ist aus der Ferne und somit neben dem Beruf durchführbar.

Die Punkte 1., 3., 4., 5. und 6. der obigen Aufzählung halte ich für unzutreffend. Zumindest kann man das nicht unbedingt so sagen. Ich wette das für viele Fernstudenten erhebliche Zusatzkosten entstehen. Zum Beispiel. Aber das in Werbung nicht immer so ganz die Wahrheit geschrieben wird ist nicht unbedingt was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Grund:

- zum einen die Durchführbarkeit neben dem Beruf und zum zweiten - dabei nicht 3x die Woche zu einem fixen Termin irgendwo hinlatschen zu müssen obwohl man total kaputt ist und dann eh nix mitbekommt - oder noch ungünstiger: wg. Dienstreise / Terminen nicht teilnehmen kann.

Meine Studienbriefe kann ich überall hin mitnehmen....und durch die alle ein paar Wochen am WE stattfindenden Präsenzen war/bin ich während des Studiums dennoch nicht allein. Für mich ist's perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arbeits-abc.de hat die sieben beliebtesten Gründe für ein Fernstudium aufgelistet und erläutert:

1. Teilnahme ohne Risiko

2. Flexible Lernmöglichkeiten

3. Keine Zusatzkosten

4. Hochwertiges Lehrmaterial

5. Lehrmaterial mit Praxisbezug

6. Umfangreiche Betreuung

7. Qualifizierte Abschlüsse

Was ist für Euch der wichtigste Grund für ein Fernstudium?

er einzige Punkt der für mich zutrifft ist Punkt 2.

zum Rest

1, Teilnahme ohne Risiko

kostet viel Geld und ein Abruch ist immer schlecht im Lebenslauf

3, Keine Zusatzkosten

guter Witz

4. Hochwertiges Lehrmaterial

naja ... teils teils

5. Lehrmaterial mit Praxisbezug

im Vergleich zu was

6. Umfangreiche Betreuung

naja ... teils teils

7. Qualifizierte Abschlüsse

ist für mich kein Grund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Teilnahme ohne Risiko

2. Flexible Lernmöglichkeiten

3. Keine Zusatzkosten

4. Hochwertiges Lehrmaterial

5. Lehrmaterial mit Praxisbezug

6. Umfangreiche Betreuung

7. Qualifizierte Abschlüsse

Was ist für Euch der wichtigste Grund für ein Fernstudium?

zu 1.) ohne welches Risiko? Man kann im Studium trotzdem versagen und hat schon einiges investiert.

zu 3.) Hängt vom Studiengang bzw. von der Schule / Hochschule ab.

Bei der AKAD haben wir einiges an Zusatzkosten für die Seminar-Anreisen. Ich muß dieses Jahr z.B. einmal nach Pinneberg, da dieses Seminar (4 Tage) nur dort angeboten wird. Also Reise- und Übernachtungskosten.

zu 7.) Hängt wohl vom Studiengang / Fernlehrgang ab.

Falls die Betonung von "Gründe für ein Fernstudium" auf "Fern" liegt, kann man eigentlich nur die Punkte 2 und 6 stehen lassen.

Ich glaube nicht, dass die Aufzählung auf einer tatsächlichen Umfrage beruht.

Klingt für mich eher, als ob jemand Werbung für Fernstudium macht. Damit verbunden natürlich gleich die Links von Fernschulen, die die Werbung gesponsert haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...