Zum Inhalt springen

Mathe Studiengang Technik Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Gänseblümchen, Du hast Dich doch erst zum 01.01.10 angemelet? Jetzt schon alle SB durch + Aufgaben gerechnet?

QUOTE]

Das ist richtig. Ich habe mich erst am 01.01. angemeldet. Hatte die Studienbriefe aber schon seit KW50 und hab beim Durchsehen festgestellt, dass ich ein Teil vom BWL-Studium her schon kannte.

Zwischen den Jahren hab ich dann mit Mathe und WFT angefangen und hab mich jetzt aber auf Mathe alleine beschränkt. Dann hab ich das Fach wenigstens weg und kann mich auf die anderen Fächer konzentrieren.

Meine bisherige Erfahrung zu Mathe ist, wie schon alle gesagt haben, üben, üben und üben...

hotknife, schreibst du nicht auch in Essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Jap, schreibe grundsätzlich in Essen.

Gänseblümchen, es ist natürlich von unschätzbarem Vorteil, wenn das BWL-Studium erst kurze Zeit zurückliegt u. das Wissen noch verfügbar ist.

Bei mir treten leider drei sehr schlechte Kombinationen auf. Das Studium an der FH ist mehr als 12 Jahre her u. ich habe mich mit in Mathe durchgemogelt. Soll heißen, ich wußte ganz genau, dass in der Klausur, die zu schreiben war fast nur Finanzmathe + Statistik drangekommen ist. Weiterhin hatte ich als Eingangsvoraussetzung zur FH nur die mittlere Reife + Berufsausbildung + Meisterbrief, also kein Abi. Dafür muss ich jetzt wohl "bluten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin heißes Messer,

ich habe die Klausur zwar noch nicht geschrieben, aber freue mich genauso wie du auf den Termin Anfanf Februar.

Man kann hier natürlich die Diskussion anstellen: was ist besser: 100% des Stoffs zu 70% beherrschen oder 70% des Stoffs zu 100% draufhaben. Solltest du schon absehen können, dass es für ein 100/90 (oder besser) nicht ausreicht, würde ich eher die Lösung zwei favorisieren und dann irgendwo eine bewusste Lücke lassen, z.B. bei Fehlerausgleichsrechnung.

Solltest du irgendwo ein gravierendes Verständnisproblem (und nicht bloß mangelnde Übung) haben, würde ich das auf jeden Fall beheben. 1 Stunde bei Herrn Google hilft da weiter. Solltest du das nicht haben, dann hilft Kommando: üben.

Ich bin kein Fan von

ich behaupte sogar, dass manche Leute auch ohne irgendetwas zu kapieren mit genügend Übung eine gute Note schreiben können.

denn wenn man einmal die Methodik dahinter kapiert hat, hilft das aus meiner Sicht dauerhaft mehr (auch wenn es diese Leute mit Sicherheit gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn wenn man einmal die Methodik dahinter kapiert hat, hilft das aus meiner Sicht dauerhaft mehr (auch wenn es diese Leute mit Sicherheit gibt).

Logisch, aber es ging hier ja nicht um das nachhaltigste Optimum, sondern um kurzfristigen Erfolg (Bestehen der Klausur). Naja und die Mathe die man bei den späteren Fächern benötigt, ist ja eher noch leichter (die Schwierigkeit liegt da meist in den physikalischen Zusammenhängen und anderen Dingen, aber sicher nicht an der Mathematik selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Mathe-Klausur auch kaum erwarten :P

Ich habe jetzt die Übungsaufgaben der SBs 4-7 nochmal durchgerechnet. fehlen halt noch ein paar SBs. Danach werde ich mir die Klausuren vornehmen und nur noch rechnen.

Ich hatte anfangs auch etwas bammel vor MAthe, aber ich muss sagen, es wird von Tag zu Tag etwas besser...

Was für Dich hilfreich sein kann, sind Videos, wo Aufgaben vorgerechnet und erklärt werden. Bin mal auf sowas gestoßen, aber da müsste mn nochmal googeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern im WebCampus auf die SB1-3 gestoßen. Sind da irgendwelche Sachen drin, die ich auch lernen muss? Ich meine, klar, brauche ich die pq-Formel..

Aber diese ganze Zinseszins-Sachen müsste ich mir dann schon nochmal anschauen... ist das für uns relevant?

Nö, für den Sonderstudiengang nicht, nur für WBler. Die SBs 1-3 werden ja auch nur bereitgestellt, damit man einige Grundlagen nachschlagen kann, wenn man sie benötigt. Prüfungsrelevant sind nur die SBs 5-7,8.1-8.3 und 9 soweit ich weiß...

Die Klausuren haben ja auch immer 2 Extra-Aufgaben für TB während die WBler die Finanzmatheaufgaben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...