Zum Inhalt springen

Mathe Studiengang Technik Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Kleine Anekdote zum Thema schwere Klausuren: :D

Bei uns an der Uni war das in manchen Fächern auch im Laufe der Jahre regelmäßig der Fall. Ablauf war oft in etwa der folgende:

- Neuer Dozent, der meinte, er müsste alles anders machen -> erste Klausur viel zu schwer und miserable Noten + jede Menge Verdruß und Panik bei den Studenten.

- Darauffolgende Klausur dann geschenkt, weil der Dozent sich das nicht noch einmal geben wollte -> viel zu gut ausgefallen

- Die nächste dann wieder zu schwer u.s.w.

Irgendwann pendelt es sich dann auf einem vernünftigen Mittelmaß ein. Und dann wechselt wieder der Dozent... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Sagt mal bitte Kinders,

ich hinke weit mit der Vorbereitung zurück u. werde den Stoff keinesfalls bis zur Klausur am 06.02 drin haben. Ich schätze mich mal so bei ca. 40-50% ein. Soll ich den Versuch der PL wagen, obwohl ich die Wahrscheinlichkeit zum Verkacken höher als das Bestehen ist?

Bin halt nicht der Typ, der in eine Prüfung geht u. den Stoff nicht 100% drauf hat. Vielleicht ist das mein Problem. Die Strategie "Mut zur Lücke" habe nich nie verfolgt.

Also lieber zurückziehen u. erst im Sommer die PL oder Risiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite (sorry wenn ich es so sagen muss) ... wenn du wie ein Wimmerhase (danke Jörg für den Begriff) so vor Mathe bibberst, wird sich bis zum Sommer etwas daran ändern?

Wenn du im Sommer immer noch so panisch bist, wirst du wieder überlegen dich abzumelden. Du hast jetzt noch 21 Tage - bei einem Workload von 20 Std. die Woche hast du also 60 Std. Workload Luft für die Klausur.

Wenn du aufhörstdich als den größten Mathe-Versager zu sehen, dir das Ziel setzt nur zu bestehen und genau drauf hin arbeitest, besteht doch die Chance durchzukommen?

Dabei verzichtest du sicher auf tiefergehendes Verständnis und nachhaltigen Lernerfolg - aber wenn du schiebst, kapitulierst du gleich im ersten Versuch vor deinem Panikfach und machst dir damit das nächste Semester nicht leichter.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

bis 23.01 kann ich noch zurückziehen. Sind also noch 3 Wochen bis zur Prüfung, wobei ich eine Woche vorher Urlaub nehmen könnte. Selbst wenn ich wohl 6 Monate nix anderes machen würde hätte ich es wohl nicht drauf. Ich meine, ist bis auch den "verkackten" Versuch genau identisch. Wenn ich zurückziehe würde ich die Prüfung erst am 24.07 schreiben. Dann könnte ich aber wohl nur noch gleichzeitig für ELT was machen. Somit würde ich dann schon Anfang 3. Semester um 1 Semester zurückhängen. Ich meine wenn ich nicht antrete müßte ich üben wie doof, wenn ich antrete u. es nicht schaffe, dann auch. Hätte nur eben schon den ersten Fehlversuch angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

bis 23.01 kann ich noch zurückziehen. Sind also noch 3 Wochen bis zur Prüfung, wobei ich eine Woche vorher Urlaub nehmen könnte. Selbst wenn ich wohl 6 Monate nix anderes machen würde hätte ich es wohl nicht drauf.

Üben, üben, üben und den Versuch wagen. 3 Wochen ist doch noch ewig.

Einfach Aufgaben rechnen und nicht versuchen jedes Detail in den SBs zu verstehen.

Außerdem wird´s beim nächsten Mal ja nicht besser, wenn du eine Klasur mehr mit dir rumschleppst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sie an Deiner Stelle auch schreiben. Du lernst jetzt schon so lange darauf hin. Wenn Du jetzt 3 Wochen lang die Übungsaufgaben und Klausuren rechnest, müsste das zu schaffen sein. Andernfalls sehe ich ein Problem ELT zeitgleich zu machen. Ich sehe das nach wie vor kritisch, dass Du, wo Du eh ein bisschen unsicher bist was Deine Leistung angeht, gerade ELT als nächstes schreiben möchtest. Die Chance sich mit ELT zu demotivieren ist definitiv da. Sollte das mit Mathe nicht klappen würde ich in Betracht ziehen mit einem Nachhilfelehrer zu lernen. Vielleicht versuchst Du den Einstieg falsch (gilt auch für TEM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Ihr habt recht, ich bin ein jammernder Wimmerhase. Ich werde die PL schreiben. Bei TEM hatte ich auch schon ein Inserat bezüglich Nachhilfe geschaltet. Aber ist sicherlich richtig wie Ihr es sagt, wenn ich jetzt schon vor Mathe kapituliere u. schiebe, wie soll das enden. Also schreiben u. versuchen, wenn durchgefallen, dann mit Nachhilfelehrer im Juli neu versuchen.

Habe vielen Dank für Ihre ehrlichen Antworten.

Gruss, der nichts nichtnutzige hotknife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du noch eine Woche Urlaub nehmen kannst, dann muss es reichen! Ist denn wirklich noch gar kein Land in Sicht? Du lernst doch schon so lange dafür! Ich meinte eher, dass Du nicht antreten sollst, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nur 40-50% kannst. Dann ist es überflüssig um 8h aufzustehen. Wenn Du aber noch 3 Wochen lernen kannst und davon eine Woche Vollzeit, dann klappt das schon.

Ich sehe das aber ein wenig wie Zyndi, wenn Du mit Mathe Schwierigkeiten hast, dann ist ELT (und auch AUT) vielleicht nicht als nächste Klausur geeignet. Da weht ein ganz anderer Wind! Eventuell könntest Du erstmal einfachere Fächer wie KMA (wenn das nicht auch umgestellt wird ...) vorziehen, dann hast Du ein besseres Gefühl.

Vollkommen unabhängig denke ich, dass Du Dir kein Gefallen damit tust, wenn Du Dich immer selbst schlecht machst. Jeder hat ein wenig Panik vor einer Matheprüfung. Jeder sollte ein wenig Panik ELT & Co. haben. Das ist gut so, sonst würde man das viel zu locker sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du noch eine Woche Urlaub nehmen kannst, dann muss es reichen! Ist denn wirklich noch gar kein Land in Sicht? Du lernst doch schon so lange dafür! Ich meinte eher, dass Du nicht antreten sollst, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nur 40-50% kannst. Dann ist es überflüssig um 8h aufzustehen. Wenn Du aber noch 3 Wochen lernen kannst und davon eine Woche Vollzeit, dann klappt das schon.

Ich sehe das aber ein wenig wie Zyndi, wenn Du mit Mathe Schwierigkeiten hast, dann ist ELT (und auch AUT) vielleicht nicht als nächste Klausur geeignet. Da weht ein ganz anderer Wind! Eventuell könntest Du erstmal einfachere Fächer wie KMA (wenn das nicht auch umgestellt wird ...) vorziehen, dann hast Du ein besseres Gefühl.

Vollkommen unabhängig denke ich, dass Du Dir kein Gefallen damit tust, wenn Du Dich immer selbst schlecht machst. Jeder hat ein wenig Panik vor einer Matheprüfung. Jeder sollte ein wenig Panik ELT & Co. haben. Das ist gut so, sonst würde man das viel zu locker sehen.

Oder knallhart das HFH-Prinzip "ausnutzen" und genau die Klausuren schreiben, die im vorangegangen Semester schwer waren, weil dann mit größter W´keit eine leichte Klausur drankommt. Die Regel galt bei locker 80% meiner Klausuren, aber ich Depp habe mich obwohl ich dieses Prinzip schon recht früh durchschaut habe trotzdem an den Semesterplan gehalten. ^^

Jaja das gute alte Optimierungsproblem zwischen Anspruch und Studis nicht vergraulen der HFH... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...