Zum Inhalt springen

Mathe Studiengang Technik Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich hätte auch noch mal eine Frage im Zusammenhang mit der Mathevorbereitung. Bin gerade bei der Wiederholung von SB 8.01 (Trigonometrie) und die Gleichungen zur Bestimmung der Koordinaten der Kreisevolvente (Gl. 1.21 auf S. 27) sind so ziemlich die einzigen Gleichungen aus den diversen Studienbriefen, die nicht in der Formelsammlung stehen. Dort steht nur die Gleichung zur Bestimmung des Involuts. In den Übungsaufgaben im gleichen Studienbrief gibt es aber eine Aufgabe mit genau diesem Inhalt.

War so etwas jemals in einer Klausur dran? Weil die Formel könnte ich mir nicht mal eben so aus dem Stehgreif herleiten... :cursing:

Erstellung einer Wertetabelle mit den Involuten von mir aus, aber die Koordinaten der Kreisevolvente ohne die passende Formel? Oder gibt es da einen einfachen Trick, der sich mir im Selbststudium nur noch nicht erschlossen hat?? :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu kompliziert! Glaube nicht, dass sowas kommt. Kreisevolventen werden nochmal bei den Zahnrädern/Getrieben benötigt, wenn, dann kommt das also in Konstruktion dran. Man muss an der HFH viel Auswendiglernen, aber hoffentlich nicht in Mathe. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist natürlich alles reine Vermutung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich bin eine der Leidensgenossenin die die WMT PL am 09.01.10 schreiben durfte. Grundsätzlich war ich mittelmäßig vorbereitet, da ich absolut kein Matheass bin und über die Feiertage bzw. Jahreswechsel natürlich kein williger Nachhilfelehrer aufzutreiben war. Jedoch hatte ich das Gefühl mit Hilfe der Altklausuren auf jeden Fall zu bestehen. Doch es sollte alles anders kommen... Vor allem die Zins- und Rentenrechnungen hatten sich gewaschen und auch die Differantialrechnung war nicht von schlechten Eltern. Im Gegensatz zu dieser Klausur fand ich die alten auf jeden Fall einfacher.

(Sollte jemand die Klausur benötigen bitte eine PN mit Mailadresse schicken.)

Zu allem Überfluss muss ich übrigens am 23.01. die SL aus dem 1. Semester nach schreiben, weil ich die damals ebenfalls nicht bestanden haben. Wie es mit der PL ausgeht, kann ich nicht sagen. Mit viel Glück werde ich bestanden haben und ohne Glück eben nicht. Da es sich hierbei um das gleiche Gefühl wie bei der SL handelt, habe ich mich also schon mit dem "nicht bestanden" abgefunden. Dem entsprechend ist aber momentan mein Stresspegel an der Grenze, weil ich nicht das Gefühl habe, dass es nicht voran geht. (gepaart mit der blöden Semesterplanung und "ungeschulten" Dozenten an einem "neuen" SZ geht es mir nicht all zu gut)

so das musste mal sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ... Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf eine mir sehr hilfreich erscheinende Buchreihe aufmerksam machen: Es geht um die Bücher der Reihe "Für Dummies". Vielleicht hat das schonmal jemand gehört.

Ich habe mir vor kurzem das Buch "Mathematik für Naturwissenschaftler für Dummies" gekauft. Hier ist alles sehr einfach erklärt und bringt einen auch mal zum Schmunzeln, dennoch geht es in die notwendige Tiefe.

Von dieser Reihe gibt es noch weitere Fachbücher wie BWL / Statistik / Zeitmanagement / Stressfrei für Dummies etc. oder für alltägliche Dinge wie Yoga / Kochen und und und..

Das Mathebuch hat 24,95 € gekostet. Jedoch variieren die Preise von Titel zu Titel.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

falls noch jemand die Lösungen der 3. Einsendeaufgabe TB benötigt (in der 3. EA für TBler waren einige Aufgaben enthalten, die in der Musterlösung von Jeannie für die WBler nicht enthalten waren): Wir haben diese am Samstag in der Präsenz erhalten, ich könnte diese bei Bedarf scannen und verschicken. Einfach bei mir melden.

Ansonsten wünsche ich allen Mitstreitern viel Erfolg bei der Vorbereitung für die Klausur und vor allem aber natürlich uns allen viel Erfolg in der Klausur am 6.2.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt naht balt die Klausur und ich bin eifrig am Vorbereiten...

Eigentlich war mein Plan letzte Woche in die letzte Präsenzveranstaltung in Essen zu gehen, wurde aber durchkreuzt, weil ich beruflich eingespannt war. mmh...

War vielleicht von euch hier jemand bei der Veranstaltung und kann mir noch Tipps geben? Oder vielleicht hat auch so einfach jemand Tipps für mich... :)

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...