Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht HFH


Empfohlene Beiträge

Hallo Lutz,

vielen Dank für die guten Wünsche. Ich habe erfahren, daß es bei Dir jetzt auch losgegangen ist. Also erst einmal herzlich willkommen und Dir einen guten Start und viel Erfolg bei den ersten Klausuren. Gratulation zu Deinem ersten Schritt!

Ich bin überzeugt, daß jeder erfolgreiche Fernstudent über folgende Eigenschaften verfügt:

- eine Menge Selbstdisziplin

- sehr gutes Zeitmanagement

- Eigenmotivation

- Durchhaltevermögen

- Fähigkeit Ziele zu setzen und zu erreichen

- Willen zum Erfolg

- ...

Vor allem die ersten vier Eigenschaften sind beim Fernstudium wesentlich mehr gefragt als im Präsenzstudium. Dies wissen auch die meisten Arbeitgeber zu schätzen. Außerdem sind diese Eigenschaften nicht nur der Schlüssel zum Erfolg im Studium sondern auch im Job als Soft Skills - das heißt ein zusätzlicher Bonus. Also nur Mut und durch! Die Zeit des Fernstudiums vergeht auch erfahrungsgemäß viel schneller als erwartet.

Viele Grüße

Leonardo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mein Erfahrungsbericht:

Bin mittlerweile im 6. Semester an der HFH, BWL und werde in ca. 3 Monaten mit meiner Diplomarbeit beginnen.

Generell ziehe ich eine äußerst positive Bilanz aus dem bisherigen Verlauf. Allerdings eines vorweg: Ganz ohne ist das Studium nicht.

Das Studium teilt sich in Grund- und Hauptstudium auf. Das Grundstudium ist sehr breit aufgestellt, d. h. es sind alle Fächer zu bearbeiten und Klausuren abzulegen. Die Anforderungen in den Prüfungen sind doch relativ hoch - für mich als Absolvent "nur" mit mittlerer Reife - war die erste Zeit sicherlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem im Bereich Mathe und VWL kann ich sagen, dass einige Nächte bzw. Wochenenden drauf gingen. Die Studienbriefe reichen im Grundstudium aus, um die Prüfungen auch mit einer guten Note zu bestehen. Die freiwilligen Präsenzvorlesungen sind m. E. sehr hoch von der Qualität. Zusätzlich sind die Dozenten meist erfahrene Leute aus der Praxis und können nicht nur den theoretischen Teil abdecken.

Die Prüfungen, Studien - und Prüfungsleistungen, waren teils mit guter Vorbereitung machbar, sicherlich um eine gute oder sehr gute Note zu erreichen ist es notwendig, die Studienbriefe intensiv durchzuarbeiten (Zeitaufwand vor der Klausur ist nicht zu unterschätzen, d. h. die letzten Wochen täglich zwischen 2 und 4 Stunden). Fair ist sicherlich auch, dass alle Prüfungen zeitgleich geschrieben werden, und die Dozenten nicht wissen, was abgeprüft wird. Man wird gezwungen alles durchzuarbeiten. Finde ich persönlich absolut richtig, was ich aus Erfahrungsberichten mancher Präsenz-FHler nicht unbedingt sagen kann ..... ;)

Das Hauptstudium, unterteilt sich nochmal in ein eher allgemein gehaltenes Semester, und in die Studienschwerpunkte. Diese stehen doch in relativ grosser Auswahl zu Verfügung. In meinem Fall Betriebliches Finanzmanagement und Rechnungswesen/Controlling. Der Stoffaufwand ist hier nochmal ein ganzes Stück mehr als im Grundstudium, allerdings hat man dafür auch die Auswahl. So besteht z. B. der Stoffaufwand im Schwerpunkt REchnungswesen aus ca. 23 Studienbriefen zwischen 45 und 70 Seiten, zusätzlich wir weitergehende Literartur empfohlen. D. h. man ist danach wirklich fit.

Die Qulität der Materialen stufe ich als hochwertig ein und (meist) brauchbar. Bei Fragen/Wüschen usw. sind die Mitarbeiter, Dozenten usw. sehr nett und wirklich auf draht.

Werde das Studium um ein Semester verkürzen, meine Note wird zwischen 1,8 und 2,0 wahrscheinlich liegen.

Problematisch ist - wie bereits geschreiben - der Zeitaufwand. Das sollte man beachten und mit Familie, Freunden, Sport usw. vereinbaren können und dort doch über die ganze Zeit hinweg kürzer treten. Aber es lohnt sich.

Habe in meiner Bank die Leitung einer Niederlassung zwischenzeitlich bekommen, das Studium wird bei uns (Privatbank) sehr gerne gesehen. Vor allem im gewerblichen Kreditbereich nutzt das schon. Man blickt halt durch, habe ich das Gefühl.

Alles in allem würde ich aber es nicht nochmal machen mögen. Das liegt einzig und allein am Zeitaufwand.

So das wars jetzt, wer noch weitere Fragen zum Studium hat, kann mir gerne eine eMail schreiben

Gruß aus Bayern

Michael

MichaelSchmitt@gmx.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke f. deinen Erfahrungsbericht, schön dass sich einige HFH Studenten gemeldet haben, so kann man sich über das Studium ein viel besseres Bild machen.

Michael

Werde das Studium um ein Semester verkürzen, meine Note wird zwischen 1,8 und 2,0 wahrscheinlich liegen.

Ich dachte bisher das eine verkürzung des Studiums an der HFH nicht geht, hast du Vorstudienleistungen angerechnet bekommen oder gibt es Ausnahmebewilligungen ?

Danke vorab f. deine Antwort.

Grüsse aus Bayern

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s klasse, dass jetzt soviele positive Feedbacks zum HFH-Studium kommen und zur Entscheidungsfindung beitragen.

@Leonardo66

Danke, aber

Ich habe erfahren, daß es bei Dir jetzt auch losgegangen ist. Also erst einmal herzlich willkommen und Dir einen guten Start und viel Erfolg bei den ersten Klausuren. Gratulation zu Deinem ersten Schritt!
soweit ist´s noch nicht, aber im Endeffekt nur eine Formsache. Ich warte vor dem Antrag noch die Infoveranstaltung in Stuttgart ab.

@michaelsch

Zunächst einmal Gratulation zu deinen bisherigen Erfolgen und toi toi toi für die Zielgerade. Hast du eigentlich ein Vorpraktikum wegen der mittleren Reife machen müssen? Musst du trotzdem die kompletten Gebühren zahlen, auch wenn du 1 Semester verkürzt? Wie kommt es zu der Verkürzung (Vorbildungen, gute Leistungen...)?

[EDIT] Tja, da war Elisabeth wohl etwas schneller :wink:

Grüssle Lutzbutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lutzbutz

... habe den Bankfachwirt gemacht, und konnte deshalb mittels einem Gespräch der Hochschule das Studium anfangen. Ich glaube, mit dem Beenden der Diplomarbeit ist das Studium beendet und man muss - so denke ich mal - nichts mehr bezahlen.

Zusätzlich ist es möglich, mehr als zwei Schwerpunkte vor oder NACH dem Diplom zu belegen, sozusagen als Zusatzqualifikation..... Die ersten HFH- Abgänger mit sehr guten Noten sind mittlerweile mit der Promotion fertig, das lustige, dass ich einen Fall gelesen habe, wo an einer deutschen Universität alle Leistungen anerkannt wurden und somit keine Promotionssemester absolviert werden musste.

Gruß aus Bayern!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

das ist ja interessant mit der Promotion. Ich weiss eigentlich nur von Norbert L. -als einer der ersten Absolventen- mit direkter Promotion im Anschluss. Der war seinerzeit an der Uni in Bielefeld bei einem Prof.

Erzähle doch mal mehr von den anderen, und an welcher Uni die jeweils waren !

Gruss

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michaelsch

interessant das auch Leute aus meiner Gegend an der HFH studieren. Du kommst doch aus dem Raum "Bamberg", oder? Ich bin aus Bad Neustadt.

Vielleicht kennst du den Ort?

Ich wollte zum 01.08 an der HFH beginnen. Hatte nur MR und eine kaufm. Ausbildung. Habe die Eingangsprüfung mit Erfolg absolviert und hatte auch schon das Studienmaterial daheim. Aber kurz vor Beginn habe ich Angst bekommen und erst mal abgebrochen. Das schöne ist, das mir die bestandene Prüfung erhalten bleibt. Und wer weiß vielleicht fang ich ja später doch noch an zu studieren. Bin ja noch jung :-)

Ist auf jeden Fall immer interessant etwas über die HFH zu lesen. Und wenn ich einmal anfangen sollte zu studieren werde ich es 100%ig an dieser Hochschule tun.

LG

Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...