Zum Inhalt springen

Praktischer Betriebswirt Akademie Schlangenbad


WällerKK

Empfohlene Beiträge

Hallo Steth,

bitte sei so nett und lies Dir meinen Eingangsbeitrag nochmal ganz genau durch;)

Du hast Deinen Standpunkt dazu ja schon in genügend anderen Themen klar beschrieben.Fakt ist, der "praktische Betriebswirt" ist nicht unbekannt und taucht wie mistert schon erläutert hat im Ranking auf.

Ich weiß nicht genau, warum sich die Leute, die sich für diesen Abschluss interessieren, immer aufregen müssen. Ich habe weder behauptet, dass der Abschluss unbekannt wäre noch dass man nichts damit anfangen könnte. Allerdings taucht er nicht "im Ranking" auf, sondern "in einem Ranking" und zweitens gibt es nicht "den" praktischen Betriebswirt, sondern zumindest potentiell viele. Das sind Fakten und ich weiß nicht, was es sich darüber aufzuregen gibt, dass ich diese nenne. Ein Urteil über die Inhalte oder die Brauchbarkeit des Abschlusses habe ich nicht abgegeben. Insbesondere habe ich, um auf das Eingangsposting zurückzukommen, keinen Vergleich mit akademischen Abschlüssen angestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich weiß nicht genau, warum sich die Leute, die sich für diesen Abschluss interessieren, immer aufregen müssen. Ich habe weder behauptet, dass der Abschluss unbekannt wäre noch dass man nichts damit anfangen könnte. Allerdings taucht er nicht "im Ranking" auf, sondern "in einem Ranking" und zweitens gibt es nicht "den" praktischen Betriebswirt, sondern zumindest potentiell viele. Das sind Fakten und ich weiß nicht, was es sich darüber aufzuregen gibt, dass ich diese nenne. Ein Urteil über die Inhalte oder die Brauchbarkeit des Abschlusses habe ich nicht abgegeben. Insbesondere habe ich, um auf das Eingangsposting zurückzukommen, keinen Vergleich mit akademischen Abschlüssen angestellt.

Das ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen.Ich habe mich nicht über Deinen Beitrag aufgeregt.Sorry, falls ich das falsch umschrieben habe.

Das es den "Praktischen Betriebswirt" als solches nicht gibt, ist mir auch klar.Für mich persönlich sehe ich diese Weiterbildung als nützlicher an, als zum Beispiel den "Technischen Fachwirt" bei der IHK zu machen.

Zumal ich schon die Kosten dafür nicht gerechtfertigt finde.Vom Lernstoff her steht die Weiterbildung zum PBW gegenüber dem TFW in nichts nach.Ich setze sogar noch einen drauf und behaupte dass das Niveau höher liegt.Kann dies behaupten, da ich den Lernstoff verglichen habe bei einem Bekannten der den TFW gerade macht.

Die Weiterbildung zum "PBW" wird sogar bei vielen Institutionen anerkannt um Ausbildungsmäßig darauf aufzubauen, obwohl der PBW an sich ja eigentlich rechtlich gesehen keinen Abschluß darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Betriebswirte Ranking wurde im Wirtschaftsteil einer norddeutschen Zeitung gelesen und abgeschrieben. Es wurde mit einem Index 1 = niedrig bis 10 hoch veröffentlicht!

Diplom Kaufmann* Uni mit Berufsausbildung (oder intensive Praktika, Werkstudententätigkeit) 10 (von 10)

Duale Studentenprogramme (Commerzbank, Deutsche-Bank, Daimler, ...) mit Praktika-Begleitung auf FH-Niveau inkl. Ausland und straffen LL (8 Semester) - 9 -9,5 (von 10)

Diplom Kaufmann Uni ohne Berufsausbildung - zw. 7-8 (von 10)

Diplom Betriebswirt FH/BA mit Berufsausbildung - zw. 7-8 (von 10)

Diplom Betriebswirt FH ohne Berufsausbildung - zw. 5-6 (von 10)

Staatlich geprüfter Betriebswirt (Berufsbegleitend) zw. 5-7 (von 10)

VWA Betriebswirt mit Berufsausbildung (Ausbildung oder Berufsbegleitend) 5 (von 10)

VWA Betriebswirt ohne Berufsausbildung 4 (von 10)

IHK Betriebswirt 3,5 (von 10)

praktischer Betriebswirt 2-3 (von 10)

IHK Fachwirt 1,5 (von 10)

abgeschlossene. Ausbildung Klassiker: Wie Industriekaufmann, Bankkaufmann usw. - 1 (von 10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute konnte ich über die Akademie einen Kontakt zu einem Studenten herstellen, der die Diplomarbeit gestern verschickt hat.

Also sein Fazit: Diese Weiterbildung ist absolut empfehlenswert.

Nachdem er eine Fachwirt Weiterbildung bei der IHK absolviert hat, hat er sich für den "Praktischen Betriebswirt" statt für den Betriebswirt IHK entschieden.

Er stellte hier die Kosten in den Vordergrund und das er mit der Weiterbildung bei der IHK nicht zufrieden war.

Sein Fazit war auch, das der Stoff des Praktischen Betriebswirts sehr viel anspruchvoller als die des Fachwirtes sei.

Sollte ja wohl auch so sein, da es sich hier um eine Weiterbildung zum Betreibswirt handelt:)

Also ich bin begeistert vom Studienmaterial und mir macht es sehr viel Freude diese Weiterbildung per Fernstudium zu absolvieren.

Kann es mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich über die Akademie einen Kontakt zu einem Studenten herstellen, der die Diplomarbeit gestern verschickt hat.

Also sein Fazit: Diese Weiterbildung ist absolut empfehlenswert.

Diplomarbeit als praktischer Betriebswirt? Waren wohl eher ein paar Seiten einer Facharbeit!:laugh::rolleyes::thumbup1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomarbeit als praktischer Betriebswirt? Waren wohl eher ein paar Seiten einer Facharbeit!:laugh::rolleyes::thumbup1:

Der Begriff "Diplomarbeit" ist wirklich irreführend, es ist vom Umfang her nicht so aufwendig wie eine akadem. Diplomarbeit. Ich kann es beurteilen weil mir DA auf Uni-Niveau bekannt sind. Die Themenauswahl erfolgte bei meiner Arbeit selbstständig, Form und Aufbau sind auch vergleichbar. Objektivität, Klarheit, Nachprüfbarkeit, Vollständigkeit der Themabehandlung, Übersichtlichkeit der Darstellung sind auch hier relevante Punkte. Die Quellen hatte ich u.a. an der Uni recherchiert, etwas seltsam kam ich mir unter den jungen Leuten schon vor:rolleyes:, aber hat inhaltlich viel gebracht. Ich mußte ja auch mit rechnen, dass vielleicht die GF meine Arbeit mal sehen will und es sollte dann nicht peinlich sein.

Lange Rede, ich persönlich würde bei der Akademie Schlangenbad von einer Abschlussarbeit sprechen, mit Vorarbeit und Urlaub habe ich max drei-vier Wochen benötigt, für etwa 50 Seiten. Diese wird deutlich in die Bewertung mit einbezogen.

Die anerkannte DA die zum akademischen Grad führt, ist meist wesentlich umfangreicher und entsprechend benötigt man auch mehr Zeit, aber bitte nie vergessen, dass dies alles parallel zum Job und mit Familie geschah. Ich habe im Gegensatz dazu viele BA Studenten erlebt, die sich monatelang während der eigentlichen Arbeitszeit mit der DA beschäftigen...

Soll aber keine Diskussion über Wertigkeiten losbrechen, ich finde beides hat seine Existenzberechtigung und muss man zur jeweiligen pers. Situation adaptieren.

Man sollte aber auf dem Boden bleiben und sich freuen wenn man als junger Mensch die Möglichkeit hat ein Studium durchzuziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diplomarbeit als praktischer Betriebswirt? Waren wohl eher ein paar Seiten einer Facharbeit!:laugh::rolleyes::thumbup1:

Die "Diplomarbeit" der Akademie , sehe ich persönlich als Abschluß/Facharbeit an.Sie sollte lt. Akademie min.25 Seiten enthalten und wird über ein frei wählbaren Thema erstellt.Der Absolvent hat dafür sechs Wochen Bearbeitungszeit.

Da es, wie schon weiter oben angemerkt, verschiedenste Betriebswirt-Abschlüsse gibt, denke ich, das auch der "Praktische Betriebswirt" seine Berechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...