Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Bildungsprämie 2010


bydgo

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Habe den Text nur schnell überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, hat man das Modell des Bildungsschecks NRW nun bundesweit umgesetzt.

Habe mit der NRW Variante bereits in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hatte die Bildungsprämie 2009 in Anspruch genommen, damals warens noch 154 Euro. Ich hab durchweg positive Erfahrungen gemacht. ich bin mit meinen Vorstellungen in das Beratungsgespräch, die Dame hat gemerkt dass ich Ahnung habe was ich machen will und schwupp di wupp hatte ich meinen Gutschein in der Hand (Dauer circa 15 Minuten). Dieser Gutschein wurde anstandslos akzeptiert und einfach von der Gesamtrechnung abgezogen. Ging echt gut und ziemlich unbürokratisch.

Ich hoffe, dass es mir 2010 nochmal reicht einen zu beantragen, Achtung Einkommensgrenze...!

Grüße

Okieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe gestern nen Termin zur "Beantragung" der Bildungsprämie gemacht- muss dann hier zur IHK.

Dass läuft alles recht unbürokratisch. Mitbringen muss ich nur den letzten Steuerbescheid, nen Perso und ein paar Infos über die Weiterbildung, die ich in Angriff nehmen möchte.

Gerne berichte ich nach dem Termin, wie es gelaufen ist :thumbup:

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich hätte da eine Frage zur Bildungsprämie, vielleicht kann hat jemand Erfahrungen dazu?

Ein Freund hat mir erzählt, er habe in seiner zuständigen Beratungsstelle wegen der BP angefragt und dort sagte man ihm, man bekomme diesen Gutschein nur, wenn die Weiter-/Fortbildung nicht mehr als 1900€ kosten würde.

Kann das jemand bestätigen? Im Internet habe ich hierzu nichts gefunden.

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil bei uns hat man sich sogar über hohe Weiterbildungskosten und somit hohe Prämien gefreut. Zur Not einfach mal mit der Hotline sprechen oder eine Email schreiben. In unserer Beratungsstelle ist man den "Empfehlungen" der Hotline fast blind gefolgt. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich war auch etwas erstaunt als ich das gehört habe, weil es für mich keinen Sinn macht.

Die Bildungsprämie soll ja eigentlich dafür sein, dass man geringer Verdienende unterstützt und das macht ja vor allem dann Sinn, wenn man durch die Bildungsprämie auch teurere Fortbildungen finanzieren kann.

Durch ein Limit nimmt man im Prinzip doch die Möglichkeit überhaupt eine Unterstützung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...