Zum Inhalt springen

OU und danach?


Böhnchen

Empfohlene Beiträge

Danke :)

Ich habe mich ganz bewusst für Psychologie entschieden. Da ich in meiner Arbeit und meiner Ausbildung erste Einblicke hatte (auch in das rein wissenschaftliche) und unser Prof. schon damals immer gemeint hatte ich sollte doch noch nen Studium dranhängen, mir liege das Fach so...mache ich "das jetzt einfach".

Zudem möchte ich nach 7 Jahren Betreuungs und Pflegearbeit zwar nicht ganz raus aus "der Schiene" jedoch eine sehr starke Veränderung und ich denke dass wird mir mit dem Psych Studi ermöglicht. Später würde ich gerne in die Forschung, aber der Weg ist noch sehr lange und wer weiss was in dieser Zeit noch alles passiert :)

Liebe Grüsse

Böhnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Böhnchen,

ich wollte nochmal kurz auf deine Eingangsfrage zurückkommen. Was ist nach dem Studium und warum gerade OU?

Bei mir ist es so, dass ich immer ganz gut ohne Studium durchs Programmiererleben gekommen bin, aber inzwischen mit 30 habe die schon benannte unsichtbare Wand erreicht. Auf meinen Visitenkarten steht zwar jetzt Senior, aber weiter geht es einfach nicht, wenn du Leute um dich hast, die mindestens einen Bachelor und häufig sogar MA haben.

Dazu kommt, dass ich gern dauerhaft auswandern möchte. Bis in die Schweiz habe ich es schon geschafft, aber es darf schon Canada oder Neuseeland werden. In beiden Ländern ist ein Abschluss extrem hilfreich für einen guten Job (und es gibt mehr Einwanderungspunkte).

Der letzte wichtige Punkt ist sicher das eigene Ego. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich studiere bzw. dann einen Abschluss habe. Ich weiss, dass ich für jeden Punkt hart arbeiten musste und das auch noch neben meinem Beruf geschafft habe.

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Böhnchen,

ich wollte nochmal kurz auf deine Eingangsfrage zurückkommen. Was ist nach dem Studium und warum gerade OU?

Bei mir ist es so, dass ich immer ganz gut ohne Studium durchs Programmiererleben gekommen bin, aber inzwischen mit 30 habe die schon benannte unsichtbare Wand erreicht. Auf meinen Visitenkarten steht zwar jetzt Senior, aber weiter geht es einfach nicht, wenn du Leute um dich hast, die mindestens einen Bachelor und häufig sogar MA haben.

Dazu kommt, dass ich gern dauerhaft auswandern möchte. Bis in die Schweiz habe ich es schon geschafft, aber es darf schon Canada oder Neuseeland werden. In beiden Ländern ist ein Abschluss extrem hilfreich für einen guten Job (und es gibt mehr Einwanderungspunkte).

Der letzte wichtige Punkt ist sicher das eigene Ego. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich studiere bzw. dann einen Abschluss habe. Ich weiss, dass ich für jeden Punkt hart arbeiten musste und das auch noch neben meinem Beruf geschafft habe.

Gruss

Lars

Hallo Lars,

ich bin auch so wie du eine stolze OU Studentin und habe es vor in den nächsten Jahren auszuwandern, entweder nach Australien oder Neuseeland. Hast du dich schon mal damit beschäftigst, welche Abschlüsse da bei der Arbeitssuche hilfreich wären? Ich mache im Moment zwei Level I Kurse und mache mir Gedanken, welchen Abschluss ich dann ab Oktober an der OU anstreben werde. In der Auswahl stehen Business vs Psychology. Der erste passt besser zu meinem jetzigen Beruf, den zweiten find ich einfach sehr spannend. Allerdings möchte ich schon mit dem Hintergedanken studieren, dass mir dieser Abschluss bei der Jobsuche im Ausland hilft.

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was hilft denn alles Lamentieren ob Fernstudienabschlüsse nun mehr oder weniger gern gesehen werden wie Abschlüsse von Präsenzunis, wenn ein Fernstudium ohnehin die einzige Option ist?

Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass ein Fernstudium weniger gerne gesehen ist, hat man als Berufstätiger doch ohnehin nur in den seltensten Fällen die Möglichkeit, noch einmal Vollzeit die Schulbank zu drücken. Man hat seine eigene Bude, teure Hobbies, ein Auto, vielleicht schon Familie - kurz, man hat sich an einen hohen Lebensstandard gewöhnt. Darüber hinaus ist eine "Auszeit" aus dem Berufsleben, in dem man bereits mit beiden Beinen steht, vielleicht nicht gerade die allerpfiffigste Idee... ;)

Insbesondere dann nicht, wenn man bereits einen einigermaßen ordentlichen Job hat. Was soll wohl der Personaler denken, bei dem man sich dann nach 3 oder 4 Jahren bewirbt, wenn man ihm sagt dass man den alten Job geschmissen und dafür in der Kneipe gejobbt hat, damit man an einer Präsenzuni studieren kann, weil die "einen besseren Ruf" hätte... :rolleyes:

Bleibt von den meisten von uns also nur ein Fernstudium - von den hohen Kosten vielleicht einmal abgesehen, ist die OU sicherlich eine ausgezeichnete Wahl. Zumindest, wenn man mit englisch gut klar kommt. Insbesondere, wenn man mal ins Ausland will, ist so ein in englisch absolviertes Studium auch gleich noch eine super Referenz für die eigenen Englischkenntnisse.

Steht man im Berufsleben, kann man das Gelernte außerdem gleich in die Praxis umsetzen. Das ist zumindest bei mir so - ich mache gerade den MBA an der OU und habe noch keine Sekunde bereut - ganz im Gegenteil.

Viele Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was hilft denn alles Lamentieren ob Fernstudienabschlüsse nun mehr oder weniger gern gesehen werden wie Abschlüsse von Präsenzunis, wenn ein Fernstudium ohnehin die einzige Option ist?

das sehe ich ähnlich.

- ich mache gerade den MBA an der OU und habe noch keine Sekunde bereut - ganz im Gegenteil.

Viele Grüße,

Oliver

auch das geht mir ähnlich. ;) tatsächlich macht es zu allem anderen so viel spaß, dass ich denke, eventuell den rest meines lebens studieren. nach dem präsenzuni-jahr was ich mir für den MA nach der OU leisten werde, möchte ich durchaus wieder ins fernstudentenleben zurück kehren. einfach, weil es spaß macht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...