Zum Inhalt springen

Berufseinstieg nach Fernstudium ohne Praxiserfahrung


BWLstudent

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage.

Ich bin 27 und werde in den nächsten Monaten 28. Ich studiere BWL an einer FH und bin gerade an meiner Diplomarbeit, also kurz vor Ende des Präsenzstudiums. Damit hätte ich wohl normal hier nichts zu suchen.

Leider ist es so, dass ich lange nicht recht wusste, was ich mit meinem Studium anfangen sollte. Trotzdem musste ich meine Schwerpunkte wählen und habe mich für Fächer entschieden, welche auf eine Anstellung im Marketingbereich ausgerichtet sind.

Leider habe ich mittlerweile gemerkt, dass mich das Thema Marketing nur noch anödet. Ich kann mir nicht vorstellen, damit langfristig glücklich zu werden. Allerdings bin ich mir mittlerweile klar über meine wirklichen Interessen geworden. Ich würde gerne was in Richtung Finanzen/Controlling machen um später mal in der Finanzbranche zu arbeiten. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich darauf hinarbeiten könnte. Ich möchte auf jeden Fall noch einen Master und mich dann eben in die angesprochene Richtung qualifizieren. Eventuell könnte ich im Herbst noch einen Masterstudiengang an einer Präsenzuni anfangen. Meine Abschlussnote ist trotz meines Desinteresse recht gut, so dass ich auch damit rechne, einen Platz zu bekommen. Allerdings wäre ich dann bei Abschluss des Studiums schon 30 und in diesem Alter ist ein Berufseinstieg allgemein schwierig. Ist wohl bei Personalern so ne Grenze.