Zum Inhalt springen

Erfahrung mit dem Studiengang Lebensmitteltechnologie?


Daniel1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere seit einem Jahr den Studiengang "Bachelor (B.A.) Lebensmitteltechnologie und Produktmanagement" am KIN Lebensmittelinstitut in Neumünster.

Dabei handelt es sich um eine Kooperation mit der Steinbeis Hochschule Berlin. Das Fernstudium ist nicht ganz preiswert, es bewegt sich derzeit bei ca. 15.600 Euro und ist damit sehr weit weg von der Möglichkeit in Köthen, spielt aber auf dem gleichen preislichen Niveau wie die Fernhochschule Riedlingen.

Zunächst aber noch ein paar Fakten:

Studiendauer: 6 Semester

Seminarphase: 24 Monate

Projektphase: 12 Monate

Präsenzphasen: ca. alle 4 bis 6 Wochen in den ersten vier Semestern

Präsenzort: i.d.R. in Neumünster (nördlich von Hamburg), aber auch Berlin

Präsenzdauer: normalerweise 2 Tage (Fr. & Sa.), selten auch 3 Tage (Do., Fr. & Sa.)

Übernachtung: Hotelpreise ca. 60 bis 80 Euro inkl. Frühstück je Übernachtung

Tagesverpflegung: in den Studiengebühren enthalten, kein Abendessen

Lehrmaterial: Bücher von ca. 100 bis 250 Seiten je Fach (Teil der Studiengebühren)

Skript des Dozenten, je nach Umfang 30 bis 100 Seiten

Ab dem ersten Tag des Studiums bearbeitet der Student bereits das Thema seiner Projektarbeit bzw. seiner Bachelor-Thesis. Das wird deswegen so gehandhabt, weil kaum ein Arbeitgeber einen für drei Monate freistellen würde, um am Ende des Studiums sich ausschließlich um die Bachelorarbeit kümmern zu können.

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

Zu Beginn einer jeden Präsenzphase wird eine Klausur zum vorangegangen Thema geschrieben. Während der Präsenzphase wird das neue Thema mit dem entsprechenden Dozenten anhand des dazugehörigen Buches durchgearbeitet. Parallel leistet jeder Dozent mit einem eigenen Skript weitere Unterstützung. Nach der Präsenzphase wird innerhalb von drei Wochen vom Studenten eine Hausarbeit über ca. 20 Seiten erstellt, die das erlernte Themengebiet einmal unternehmensseitig und einmal projektbezogen darstellt. Parallel eignet man sich das Fachwissen zu dem Thema an, um dann am Anfang der nächsten Präsenzphase die dazugehörige Klausur zu schreiben.

Zudem erhält man die jeweiligen Bücher ca. 4 Wochen vor dem eigentlichen Thema, so dass die Möglichkeit besteht sich vorab schon einzulesen, was die Präsenzphase deutlich leichter gestaltet.

Den Arbeitsaufwand pro Woche beziffere ich mit 10 bis 20 Stunden, ohne Präsenzphasen. Das ist abhängig davon, wie gelegen einem ein Thema kommt oder nicht.

Um die hohen Kosten für das Studium tragen zu können, rät es sich dieses dem Arbeitgeber zuzumuten. ☺

Die Idee dabei ist, dass der Arbeitgeber mit Euch vereinbart, dass über drei Jahre ein langfristiges Projekt während des Studiums bearbeitet wird (das wird dann auch die Bachelor-Thesis), das zu einem Mehrwert für beide Seiten führt.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich die Kosten zu teilen, je nachdem was Ihr selbst verhandeln wollt und könnt.

Ich habe mich selbst für Neumünster entschieden, weil das KIN Lebensmittelinstitut seit über 40 Jahren Lebensmitteltechniker ausbildet. Der enorme Erfolg der Schule und der ausgezeichnete Ruf haben mich ermutigt den ersten Fernstudiengang den das Institut überhaupt anbietet für den "Bachelor (B.A.) Lebensmitteltechnologie und Produktmanagement" zu belegen.

Seit der Hochschulreform von Bologna 1999 hat der Bachelor keinen so guten Ruf, wie der Dipl.-Ing. es früher einmal selbstredend war. Also kam als Ausbildungsstätte für mich nur eine Hochschule in Frage, die für sich alleine schon so etwas ist wie eine Institution. Das KIN führt in logischer Konsequenz ihren Erfolg weiter und auch das Bestreben stets eine sehr gute Ausbildung liefern zu wollen ist unverkennbar.

Bisher bin ich nicht enttäuscht worden, das erwartete hohe Niveau wird erfüllt, was sich auch in der Auswahl der Dozenten widerspiegelt. Alle Dozenten kommen aus der freien Wirtschaft, sind also nebenberuflich unterwegs und wir profitieren von praxisnahen Erkenntnissen.

Wer sich näher informieren möchte (über die dritte Alternative im deutschen Bildungsmarkt), Lebensmitteltechnologie im Fernstudium studieren zu können, findet unter www.kin.de weitere Infos.

Viel Erfolg,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Abend Marcus,

wenn Du es so empfindest, dann lösche gern auch diesen Beitrag.

Ich hatte vorher alle Beiträge gelesen und da kamen zu den Studienorten verschiedene Fragen auf. Die nachgefragten Inhalte habe ich hier zusammengefasst und ermögliche damit dem geneigten Leser selbst ein Urteil zu bilden.

Wie auch immer, es ist und bleibt allerdings eine weitere Alternative im Bereich Lebensmitteltechnologie.

In jedem Falle danke für Deinen Hinweis, ich werde mich zukünftig zurück halten.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...