Zum Inhalt springen

Unterschied von 2 Fernkursen


Schomsen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich 2 Fernkurse. Es wird von einigen Fernanbieter der Kurs Staatlich geprüfter Informations- u. Kommunikationstechniker und der Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Informations- und Kommunikationstechnik angeboten. Der Rahmenplan sieht doch sehr ähnlich aus. Weiss jemand worin der Unterschied der beiden Fortbildungen liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das wären zum Beispiel ILS, Klett FEB, SGD und HAF:

  • Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechniker/in (ILS)

  • Staatlich gepr. Techniker/in Elektrotechnik, Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (Klett FEB)

  • Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker (SGD)

  • Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker (HAF)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anbieter gehören alle zur Klett-Gruppe und die Lehrgänge dürften sich inhaltlich nur marginal unterscheiden und ich vermute mal, dass alle auf die gleiche staatliche Prüfung vorbereiten. Evtl. könnte ich mir noch vorstellen, dass die Prüfungen in zwei verschiedenen Bundesländern abgenommen werden und dadurch vielleicht unterschiedliche Bezeichnungen haben - aber das ist jetzt Spekulation.

Ich würde mal bei einem der Anbieter Deiner Wahl anrufen und nachfragen, um ganz sicher zu sein.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich stelle mir im Moment ebenfalls die Frage des Threaderstellers und blicke da auch nicht so richtig durch...

Hatte eigentlich vor bei der ILS den "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechniker/in" zu belegen.

Dieser wird, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, im Moment von der ILS nicht angeboten, da sich wohl die zugrundeliegene Prüfungsverordnung geändert hat und dementsprechend die Kursinhalte und Zulassung angepasst werden muss...Kann wohl noch bis zu einem halben Jahr dauern.

Habe dann bei der SGD nachgefragt ob der von ihr angebotene "Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker" dem Angebot der ILS entspricht, was mir aber leider niemand beantworten konnte.

Auf jeden Fall wußte dort niemand etwas von einer geänderten Prüfungsverodnung.

Ein Arbeitskollege meinte dann noch das der "Staatlich geprüfter Informations und Kommunikationstechniker" wohl vor ein paar Jahren erst neu eingeführt wurde und nicht das Gleiche ist wie der "Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechniker/in"..

naja, lange Rede, kurzer Sinn....weiß jemand da mittlerweile was genaueres, wo die Unterschiede liegen, evtl. der Threadersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Jedes Bundesland kocht da sein eigenes Süppchen - eigene Prüfungsordnungen, unterschiedliche Durchführung, unterschiedliche Bezeichnungen...

ILS z.B. in Hamburg, SGD in Hessen...

Und in wie weit die einzelnen Ausbildungen dann vergleichbar sind, ist dann nicht mehr so einfach...

Und aus der gleichen Bezeichnung lässt sich auch nicht unbedingt etwas ableiten...

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...