Zum Inhalt springen

VWA-Anerkennung Ausland


Janini

Empfohlene Beiträge

Hallo VWA´ler, ich bin eine ehemalige Studentin des Betriebswirt VWA und habe versucht, den Abschluss in NZ anerkennen zu lassen-mit Ablehnung. VWA ist nicht staatl. anerkannt u. nicht akademisch-trotzdem scheint es im Ausland egal zu sein, ob staatl./nicht staatl. sie müssen aber vergleichbar sein. Das der VWA nicht einem bachelor gleichrangig ist, ist klar, eine Stufe unterhalb, und es wurde mir vom Bildungsministerium bescheinigt -einzustufen als Pre-advanced Diploma. Die AKAD ist in Übersee anerkannt, ebenso Fernuni Hagen, und auch der Betriebswirt IHK (staatl. aber doch eher unter dem VWA-Niveau anzusiedeln). Wer kann mir aus diesem Chaos eine logische Begründung abgeben, weshalb der VWA keinerlei Stellenwert, sprich Anerkennung hat besonders im Ausland also weder über noch unterhalb bachelor, diplom; Ich frage mich, ob der Haken die Akkreditierung ist (in NZ und AU müssen alle Institutionen akkredditiert sein sonst ist das Betrug).Wer kann mir in diesem Dschungel weiterhelfen, damit ich mit meinem Abschluss noch etwas im globalen Leben anfangen kann? Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass wir Dir die Neuseeländische Bildungspolitik erklären.

Dies vorausgeschickt, verstehe ich nicht ganz, was jetzt eigentlich die Sachlage ist. Du schreibst, der VWA-Abschluss sei als Pre-advanced Diploma eingestuft worden. Was für eine Art von Anerkennung hast Du Dir denn noch vorgestellt?

Generell ist man, was Anerkennungen im Ausland betrifft, mit einem Hochschulabschluss besser dran, weil es überall Hochschulen gibt und die Leute sich was drunter vorstellen können. VWA o. ä. gibt es in vielen Fällen nichts vergleichbares, also wird es schwierig. Das hat auch nichts spezifisch mit AKAD oder der FeU zu tun, das sind eben Hochschulen und werden als solche behandelt.