Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Also einen Windows Laptop/Rechner ersetzt wohl weder ein Android noch ein Apple Tablet.

Allein schon wegen der mangelnden Textverarbeitung. Ich schreibe doch keine Hausarbeit mit einer minimalistischen Android App...

Und nur wegen der Tastatur hat das Prime doch noch keine bessere Funktionalität, die ergibt sich bei Tablets wohl rein durch die Apps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also einen Windows Laptop/Rechner ersetzt wohl weder ein Android noch ein Apple Tablet.

Gerüchteweise ist es beim neuen Android möglich parallel Win8 zu installieren und ohne Booten zwischen den OS umzuschalten.

Allein schon wegen der mangelnden Textverarbeitung. Ich schreibe doch keine Hausarbeit mit einer minimalistischen Android App...

Stimmt, gibt ja im Studium keine einzige andere Anwendungsmöglichkeit außer Hausarbeit schreiben...

Und nur wegen der Tastatur hat das Prime doch noch keine bessere Funktionalität,

Ähh, Blödfug, aber das weißt du vermutlich selber...

die ergibt sich bei Tablets wohl rein durch die Apps.

Und 400.000 Apps sind dir nicht genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise ist es beim neuen Android möglich parallel Win8 zu installieren und ohne Booten zwischen den OS umzuschalten.

Wenn ich Windows 8 habe, wozu brauche ich dann noch Android? Zumal 2 Betriebssysteme parallel auch nicht jedermanns Sache sind.

Stimmt, gibt ja im Studium keine einzige andere Anwendungsmöglichkeit außer Hausarbeit schreiben...

Wenn ich mir ein Gerät fürs Studium zulege, dann denke ich in erster Linie an wissenschaftliche Arbeiten.

PDF lesen, Vokabeln lernen; all das kann ich auch am PC. Wo ist der Vorteil eines Tablets?

Und 400.000 Apps sind dir nicht genug?

Auf die Qualität kommt es an. Und da bietet Apple einfach die besseren Apps. Und das sage ich als Android-User.

Was mich an Android nervt ist der Versions-HickHack. Im Juni soll schon 5.0 kommen, was die Hersteller sicherlich nicht motiviert ihre Geräte upzudaten. Bei Apple ist das einfach anders.

Ich hab meine Nerd-Zeit hinter mir, heute will ich das Ding anmachen und es soll funktionieren. Trotzdem hat Google einen Trumpf auf seiner Seite und das ist der Preis... Fürs iPad 3 gibt es möglicherweise ein Android Smartphone + Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "instant on", hat deswegen auch Bauartbedingt eine lange Akkulaufzeit, lässt sich in bestehende Workflows einbinden (gerade jetzt für die DA lese ich am iPad auch PDFs, die ich nicht unbedingt ausdrucken will) und... hat keine Tastatur - der Formfaktor hat tatsächlich Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Windows 8 habe, wozu brauche ich dann noch Android? Zumal 2 Betriebssysteme parallel auch nicht jedermanns Sache sind.

Ist doch super, wenn man die jeweiligen Vorteile von 2 OS nutzen kann.

Wenn ich mir ein Gerät fürs Studium zulege, dann denke ich in erster Linie an wissenschaftliche Arbeiten.

Bis auf das Schreiben der wissenschaftlichen Arbeiten kannste das doch auch.

PDF lesen, Vokabeln lernen; all das kann ich auch am PC. Wo ist der Vorteil eines Tablets?

Naja n Tablet ist sofa-kompatibler als n Notebook, aber ich sehe das Tablet halt gesamtheitlich und ned nur unter Studiaspekten.

Bzgl. Vokabeln lernen gibt´s übrigens Apps, die dank Touchbedienung wesentlich angenehmer zu bedienen sind, als unter Win/Mac mit Maus

Auf die Qualität kommt es an. Und da bietet Apple einfach die besseren Apps. Und das sage ich als Android-User.

M.E. wird der Unterschied immer geringer, wobei die Suchengine bei Android lausig ist (peinlich für Google), aber mit ein bissal Recherche gibt es für Android auch in den meisten Bereichen Top-Apps.

Was mich an Android nervt ist der Versions-HickHack. Im Juni soll schon 5.0 kommen, was die Hersteller sicherlich nicht motiviert ihre Geräte upzudaten. Bei Apple ist das einfach anders.

Glaube ned, dass es 5.0 wird und manche Hersteller beweisen ja, dass es auch schnell geht, so hat das Prime seit Anfang Januar bereits 4.0.3

. Naja und Apple muss ja auch noch den Rückstand in Sachen Features aufholen (Widgets, animierte Background, Social Network-Einbindung usw. haben sie ja immer noch ned und OTA und die Benachrichtigungsliste auch erst seit iOS5).

Klar wärs schöner, wenn man einfach per OTA die neueste Androidversion updaten könnte und dann optional Sense, TouchWiz etc. darüberinstallieren könnte, aber mei, man kann ned alles haben. Ist mir immer noch lieber als dieses langweilige iOS mit Win95-Optik, bei dem die einzige Individualisierungsmöglichkeit das Hintergrundbild ist.

Ich hab meine Nerd-Zeit hinter mir, heute will ich das Ding anmachen und es soll funktionieren. Trotzdem hat Google einen Trumpf auf seiner Seite und das ist der Preis... Fürs iPad 3 gibt es möglicherweise ein Android Smartphone + Tablet.

Was funktioniert denn nicht? In Sachen Usuability sind iOS und ICS inzwischen gleich gut.

Naja bei den Smartphones hat Android inzwischen mit 50% Marktanteil die Nase weit vorne. Schaut bei den Tablets natürlich etwas anders aus, aber die waren vom Preis bislang auch einfach zu teuer, weil ja größtenteils Apple-Mondpreise verlangt wurden. Wie schnell man den Markt aufrollen kann, beweist ja gerade Amazon mit dem Kindle Fire, dass es nur in USA gibt und trotzdem Apple schon einiges an Marktanteilen abgeknüpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber im Prinzip stimme ich dir nicht zu. ;)

Mit Win8 wird MS jedenfalls touchsrceenfähig werden und dank modularer Geräte wie dem Asus Prime, verschwindet auch der Unterschied zw. Tablet und Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...