Zum Inhalt springen

Lohnt sich das Apple iPad für Fernstudenten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Neben den hier bereits benannten Vorbehalten stellt sich das Thema AKKU als großes Fragezeichen dar. Wenn ich an das IPhone denken, kann es je nach Anwendung, ähmm APP, schnell zum low level kommen. Ob der Akku beim iPad wesentlich besser sein wird, zumal ein größeres Display versorgt werden will ... oder der Mauseschwanz hängt dauernd hinten an;).

Das Flash-Problem nervt mich schon lange, ebenso die bisher beim iPhone unvermeidliche MOBILE Zugangsoption, Siteumleitung, wie z.B. bei GMX.

Nice to have, aber m.E. für das Arbeiten, Studieren vollkommen unbrauchbar ... obwohl: vielleicht gibts Klausurergebnisse bei iTunes ... als App, :lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 4 Monate später...

Ich belebe das nun mal ein bisschen wieder :). Mich juckts nun seit dem letzten Keynote von Apple wieder sehr stark in den Fingern. Der Ibook Store wird geupdatet. PDFs lassen sich nun auch damit öffnen ( wofür es vorher natürlich auch andere Apps gab). Das Interessante allerdings ist das man nun auch Notizen machen kann, Lesezeichen und auch den Text markieren kann. Das wird dann wohl auch auf einer Seite zusammengefasst. Klingt für mich total genial! Wenn ich meine Studienhefte durchlese und dann wichtiges markiere und dann hinterher schon direkt quasi eine Zusammenfassung habe. Allerdings habe ich bisher nicht rausfinden können ob diese Notiz etc Funktion auch bei den PDFs geht oder nur bei den Ebook Formaten ( an denen wurde es vorgeführt). Allerdings kann man Pdfs ja auch umwandeln. Hab ich noch nie gemacht und bin somit skeptisch was das Ergebnis angeht. Trotzdem wäre es mit dieser Funktion fantastisch für Studenten die ihre Unterlagen auch per PDF bekommen ( leider wird im Campusstore das I Pad nicht vergünstigt verkauft *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Beitrag aus der ZDF Mediathek sehenswert ....

Das Interessante allerdings ist das man nun auch Notizen machen kann, Lesezeichen und auch den Text markieren kann. Das wird dann wohl auch auf einer Seite zusammengefasst. Klingt für mich total genial! Wenn ich meine Studienhefte durchlese und dann wichtiges markiere und dann hinterher schon direkt quasi eine Zusammenfassung habe.

Kann ich am PC auch machen, mit Tablet könnte ich auch handschriftliches in meinen pdfs notieren.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens nach ist es auch hier wieder eine Frage der Philosofie und persönlichen Einstellung.

  • Bin ich Macianer oder sind bei mir alle Fenster offen?
  • Lese ich lieber bedrucktes Papier oder am Bildschirm?
  • Brauche ich unbedingt einen Stift bzw. handschriftliche Notizen?
  • Kann ich auf eine Bildschirmtastatur tippen?
  • Habe ich ein iPhone und finde es toll?
  • Und vor allen Dingen: Was will ich denn mit dem iPad machen?

Das iPad kann kein Laptop ersetzen, auch wenn es mitlerweile Flash und Multitasking kann (iOS4).

Wer jetzt schon sehr viel auf seinem iPhone oder anderem vergleichbaren Handy erledigt wird sicherlich ein dankbares Opfer sein. ;)

Das iPad ist nicht dafür konzipiert, seine Diplom- oder hausarbeit darauf zu erstellen. Ich sehe es eher als überteuertes eBook, das noch viel mehr kann als man eigentlich benötigt, aber andere wichtigere Dinge nicht kann.

Aber was ist überflüssig und was fehlt? Das ist warscheinlich bei jedem von uns etwas anderes.

Die Tage habe ich auch mit leuchtenden Augen bei Gravis vor einem iPad gestanden und böse Blicke meiner "Regierung" geerntet, aber bevor ich es mir kaufe gäbe es doch noch andere Dinge die mir wichtiger wären. Dazu muß ich sagen, daß ich ein unibody iBook 13'' und ein iPhone habe und damit absolut zufrieden und glücklich bin. Für mich wäre das iPad nur ein vergrößerter Bildschirm meines iPhones. Bevor ich dafür Geld ausgebe kaufe ich mir lieber einen Eizo Monitor. :cool:

Ob ich jetzt mein iBook mitnehme oder einen iPad macht glaube ich auch nicht mehr so viel Unterschied bezüglich der Größe und Gewicht (na ja, ein bisschen). Dafür habe ich aber alle Funktionen, Programme und Dateien dabei.

Und ich glaube Markus hatte was von "richtigem Betriebssystem" geschrieben. Könntest Du das bitte genauer definieren? Was stört Dich an einem funktionieren und stabilen iOS? Nur das es als mobiles OS definiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut ein iPad ist kein Notebook darum stellt sich für mich der Vergleich nicht ob sich A oder B mitnehme.

Was ich allerdings inzwischen vermisse ist der Innovationsschub hinsichtlich "anderer" eBook-Reader. Seit dem Hype rund um die Frankfurter Buchmesse ist 0,0000000 nada, nothing sprich NIX passiert. Ausser den alten bekannten kamen keine neuen interessanten Geräte.

Ich stehe seit einem halben Jahr bei TXTR auf der Warteliste ... nix passiert. Um den Kindle ist es auch ziemlich still geworden... ich sehe das Thema mal wieder im Sande verlaufen.

Man kann von Apple natürlich halten was man möchte, allerdings hat SJ nunmal ein Händchen dafür, Dinge die andere schon längst erfunden und auf den Markt gebracht zu haben 1A zu verkaufen und somit einen Massenmarkt zu schaffen.

Wenn also die Konkurrenz nicht vernünftige Geräte nachlegt, sehe ich schwarz. Da kann man noch so mit eInk-Displays usw. argumentieren ... unterm Strich muss das Gerät (Reader) das ich für 300 EUR kaufe auch etwas bieten, besonders dann wenn ich für 100 EUR mehr ein multimediafähiges Gerät bekomme das ca. 90% mehr Möglichkeiten bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...