Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen zum Studium BSc Computing


Xamanoth

Empfohlene Beiträge

So ich bins mal wieder :)

Ich will mich jetzt demnächst anmelden, und bin beim Registrierungsprozess noch auf eine Frage gestoßen.

Es werden verschiedene Fragen zu Statistikzwecken gestellt.

1. Highest qualification level

Was muss ich da auswählen? (Realschulabschluss bestanden, Ausbildung bestanden, Fachabiturprüfungen im Juni (und dann hoffentlich auch bestanden :))

Es steht zur Auswahl:

- Higher education (Wenn ich da richtig informiert bin, hieße das, ich hätte bereits ein Studium absolviert, das ist es also glaube ich nicht)

- A level / further education (lower than HE level) (Eventuell wäre das das richtige? Entspricht A-Level einem Abitur? Oder sehe ich das falsch? Und further education, fällt meine Ausbildung darunter?)

- GCSE or equivalent (lt. Wikipedia entspricht das einem Realschulabschluss, das könnte für mich also auch richtig sein)

- Other:

-> Accreditation of Prior (Experimental) Learning (APEL/APL) (Sagt mir nichts außer es bedeutet nur die wortwörtliche Übersetzung)

-> Mature student with previous experience (no format APEL/APL) (Keine Idee, würde eher glauben, dass es falsch ist bei mir)

-> Advanced Modern Apprenticeships (Fällt meine Ausbildung vllt hierunter?)

-> Other non-UK qualification, level not know (Meine Notlösungsantwort ;))

-> No format qualifications (das sollte es ja wohl nicht sein)

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Ich komm momentan bei der Registrierung nicht weiter wegen dieser Frage, daher kann es sein, dass im weiteren Verlauf noch mehr Fragen auftauchen :)

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, ohne dieses Forum wäre ich bzgl. der OU ziemlich aufgeschmissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke euch, das hab ich jetzt ausgewählt und die Registrierung durchgezogen, jetzt bleiben mir nur noch 2 Fragen :)

Bezahlen kann ich ja über verschiedenste Karten, unter anderem Maestro. Dort steht aber Not Maestro International. Ist eine deutsche Maestro-Karte (Sparkasse) eine International Maestro Card oder nicht?

Wann bekomme ich die Zugangsdaten für die OU-Website? Die PI habe ich jetzt am Ende der Registrierung bekommen, allerdings kein Passwort oder einen Username.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlen kann ich ja über verschiedenste Karten, unter anderem Maestro. Dort steht aber Not Maestro International. Ist eine deutsche Maestro-Karte (Sparkasse) eine International Maestro Card oder nicht?

Das weiß ich nicht, am Besten bei der OU nachfragen.

Wann bekomme ich die Zugangsdaten für die OU-Website? Die PI habe ich jetzt am Ende der Registrierung bekommen, allerdings kein Passwort oder einen Username.

Die Zugangsdaten hatte ich etwa 1 Monate nach der Registrierung erhalten.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, das hab ich jetzt ausgewählt und die Registrierung durchgezogen, jetzt bleiben mir nur noch 2 Fragen :)

Bezahlen kann ich ja über verschiedenste Karten, unter anderem Maestro. Dort steht aber Not Maestro International. Ist eine deutsche Maestro-Karte (Sparkasse) eine International Maestro Card oder nicht?

Hmm, ich habe noch keine Website gesehen, die eine deutsche Maestro-Karte zur Zahlung akzeptiert. Meines Wissens gilt die Maestro-Karte nur in Verbindung mit der PIN (Geheimnummer) oder einer Unterschrift. Beides geht online normalerweise nicht. Ich habe bisher immer mit meiner Master Card (auch Sparkasse) bezahlt, das ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlen kann ich ja über verschiedenste Karten, unter anderem Maestro. Dort steht aber Not Maestro International. Ist eine deutsche Maestro-Karte (Sparkasse) eine International Maestro Card oder nicht?

Wohl ja. Es ist damit wohl einfach eine nicht-UK-Karte gemeint. Oft werden hier online nur Maestro-Uk-Cards akzeptiert, die Hintergründe sind mir unbekannt (entweder soll es einfach potentiellen Missbrauch aussperren oder es gibt technische Hintergründe). Am Geldautomaten bzw. im Laden spielt es allerdings keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, dann zahl ich doch über Kreditkarte.

Da bin ich dann gleich mal bei meiner nächsten Frage :)

Welche Bescheinigungen erhalte ich, dass ich bei der OU studiere? Diese müsste ich dann ja z.B. bei Krankenkasse o.Ä. vorlegen. Eine Immatrikulationsbescheinigung bekommt man ja scheinbar nicht, wie ich mich erinnere gelesen zu haben. Hat da jemand Erfahrungen, ob das Probleme macht bei Krankenkasse oder sonstigen Ämtern? Ist ja noch ein Stück Zeit bis es soweit ist, aber lieber habe ich im Vorraum alles abgeklärt, um nicht plötzlich von irgendetwas überrascht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, ich bins mal wieder :)

Bin jetzt für M150 und MST121 angemeldet (beide starten Okt 10). Meine Zugangsdaten zur OU-Seite habe ich auch, und ich versuch mich jetzt gerade da zurechtzufinden. Wird der FirstClass-Bereich irgendwie leichter verständlich wenn man sich da mal auskennt? Könnt ihr mir evtl Tipps geben, in welche der Forenbereiche man reinschaun sollte? (Bereich Computing/Maths, und falls es einen Bereich für Deutschland oder München gibt wärs auch super) Bisher ist das alles noch ziemlich verwirrend für mich, die Foren scheinen ziemlich tief geschachtelt zu sein, ich glaub ich hab immer noch nicht alle durchgeschaut ;)

Ich bin jetzt schon sehr gespannt darauf, wie das Studium wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der FirstClass-Bereich irgendwie leichter verständlich wenn man sich da mal auskennt?

FirstClass soll spätestens nächstes Jahr vollständig durch Moodle ersetzt werden. Wie das dann aussehen wird, weiß ich leider nicht.

Ansonsten habe ich hier ein paar Web-Links zu FirstClass zusammengestellt. Eine Liste aller (offener) FirstClass Foren findest Du unter: Open University --> OU Students Association --> OUSA Signpost.

Außerdem haben wir ganz frisch auf OUSAinternational ein Forum eingerichtet, da auch wir (OUSA Northern Europe) der Meinung sind, dass FirstClass bedienerunfreundlich ist.

HTH, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...