Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen zum Studium BSc Computing


Xamanoth

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand, wie die mathematischen Grundkenntnisse aussehen, die man für den Computing Bachelor haben muss? Als ersten Kurs bin ich nämlich gerade am überlegen entweder

Data, computing and information (M150)

oder einen der beiden mathematischen Kurse (MU123 oder MST121) zu belegen um erst das Grundwissen auszubauen. Kann mir da einer aus eigenen Erfahrungen sagen, was am klügsten wäre? An Schulen hatte ich in Mathematik noch nie Probleme, allerdings mag das natürlich auf Hochschulniveau anders aussehen.

Das sind alles Level 1 Kurse und entsprechen Abiturstoff. Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen...

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

Du kannst die Kurse auf Level 1 und 2 ohne weiters parallel belegen. Bei voller Berufstätigkeit würde ich nicht mehr als 60 Punkte/Jahr empfehlen, maximal 90 Punkte (aber dann auch nur ein Kurs mit 30 und der andere mit 60 Punkten). Bei reduzierter Berufstätigkeit oder ohne Beruf kannst Du ins "Volle" greifen und zwischen 90 und 120 Punkten sicher auf Level 1 und 2 belegen. Bei Level 3 und speziell bei den postgraduate Kursen sollte man schon etwas vorsichtiger sein. Dort sollten maximal 60 Punkte auf einmal gemacht werden, da der Aufwand gewaltig sein kann. Letztes Semester habe ich trotz voller Berufstätigkeit 60 Punkte postgraduate gemacht, das war ganz schön anstrengend, ging aber, da die TMA´s/CMA´s mehrere Wochen zeitversetzt waren. Obendrein war nur eine Prüfung zu machen, der andere Kurs hatte eine Projektarbeit. Projektarbeiten sind zwar vom Aufwand viel (undergratuated ca. 10-20 Seiten einzeillig = 4000 bis 5000 Worte, postgraduated ca. 20-40 Seiten einzeillig = 5000 bis 10000 Worte), jedoch kann man die "Workload" über mehrere Wochen verteilen.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie die mathematischen Grundkenntnisse aussehen, die man für den Computing Bachelor haben muss? Als ersten Kurs bin ich nämlich gerade am überlegen entweder

Data, computing and information (M150)

oder einen der beiden mathematischen Kurse (MU123 oder MST121) zu belegen um erst das Grundwissen auszubauen. Kann mir da einer aus eigenen Erfahrungen sagen, was am klügsten wäre? An Schulen hatte ich in Mathematik noch nie Probleme, allerdings mag das natürlich auf Hochschulniveau anders aussehen.

Hi,

ich mache quasi gerade das, was du vorhast - nur in Teilzeit. Den MST121 würde ich dir auch empfehlen, weil gerade bei den Level 2 Kursen mit Recursion, Quantifiers und Boolean Operations Mathe schon wichtig ist. Der MST121 ist schon ein guter Happen zu starten und du wirst mehr daran zu knabbern habe als an manch einem der Coding Kurse. Das ist meine Erfahrung.

Ansonsten kann ich den A172 noch empfehlen, der zwar rein gar nichts mit Computing zu tun hat, aber unglaublich gut auf das Schreiben und die Recherche im akademischen Umfeld vorbereitet. Das sind 10 Punkte, die sich lohnen.

Ansonsten schau mal durch meine Blog - http://blog.larshaendler.com/. Ein paar Erfahrungen mit Computing BSc sind dort schon drin.

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich lese gerade deinen Blog durch. Ist auf jeden Fall sehr interessant für mich.

Was habe ich denn eigentlich genau unter diesen TMAs (oder CMAs?) zu verstehen? Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob ich das eher in Richtung einer langen Schulaufgabe oder als eigene Arbeit über ein bestimmtes Thema sehen muss. Ist es möglich, dass man sich ein solches TMA schonmal anschauen kann? Oder dürfen die nicht rausgegeben werden?

Ich denke ich werd den MST121 Kurs auf jeden Fall mal belegen, um meine Grundlagen auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese gerade deinen Blog durch. Ist auf jeden Fall sehr interessant für mich.

Was habe ich denn eigentlich genau unter diesen TMAs (oder CMAs?) zu verstehen?

Der Kurs MST121 ist absolut machbar. In den TMAs müssen Aufgaben beantwortet werden, ähnlich einer Klassenarbeit. Die CMAs bestehen aus einfachen kleinen Aufgaben, es gibt dann 8 Auswahlantworten und dann muss man die richtige Antwort(n) ankreuzen. Es ist nichts wovor man sich fürchten müsste.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet man diese TMAs denn zuhause? Oder an einem Prüfungsort? Wenn diese benotet werden, könnten die zuhause doch auch von ganzen Gruppen bearbeitet werden und damit das Ergebnis verfälschen (Was dann allerdings dazu führt, dass man selbst nichts mehr lernt). Woraus genau setzt sich denn eigentlich meine "Abschlussnote" (wie auch immer das heißt) zusammen? Aus allen Kursen? Oder aus der Bachelorarbeit? Oder ganz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Die TMAs machts Du zu Hause (wie kleine Hausarbeiten bei einer Präsenzuni). Ich kann nur von meinem Kurs sprechen, den ich mal gemacht habe, da hat sich die Zensur aus den TMAs und einer Prüfung zusammengesetzt - es gibt aber wohl noch weitere Modelle bei den entsprechenden Kursen.

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet man diese TMAs denn zuhause? Oder an einem Prüfungsort? Wenn diese benotet werden, könnten die zuhause doch auch von ganzen Gruppen bearbeitet werden und damit das Ergebnis verfälschen (Was dann allerdings dazu führt, dass man selbst nichts mehr lernt). Woraus genau setzt sich denn eigentlich meine "Abschlussnote" (wie auch immer das heißt) zusammen? Aus allen Kursen? Oder aus der Bachelorarbeit? Oder ganz anders?

Das Kursergebnis von MST121 setzt sich aus den TMAs und CMAs zusammen. Beide Einsendeaufgabenarten werden zuhause beantwortet und dann von einem Tutor benotet. Eine gemeinschaftliche Beantwortung der Aufgaben ist nicht gestattet und es wird mit entsprechender Software überprüft, ob man sich daran hält. MST121 gehört zu den wenigen Kursen, die keine Abschlussnote haben. Also entweder besteht man oder man besteht nicht.

Die Level 1 Kurse zählen nicht zur Abschlussnote des Studiengangs. In die Abschlussnote fließen die besten 120 Punkte aus dem Level 2 und die besten 120 Punkte aus dem Level 3. Eine Bachelorarbeit gibt es meines Wissens nach nicht.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bachelorarbeit meinte ich den Kurs M450. Das hört sich von der Beschreibung her recht ähnlich einer Bachelorarbeit an.

Kann ich, um meine Abschlussnote zu verbessern, auch mehr als die benötigten 360 Credits machen? Indem ich weitere Level 2/3 Kurse belege, bis die besten 120 Punkte gut genug sind? Ist ja noch ein gutes Stück Zeit bis dahin für mich, also nicht ganz so aktuell. Erstmal muss ich anfangen :)

Ich hab nicht vor die TMAs gemeinschaftlich zu bearbeiten, weil ich das Studium zum größten Teil für mich mache, um mein Wissen auszubauen, das schaffe ich nicht durch schummeln. Es hat mich nur gewundert. Aber wenn das überprüft wird ist die Fairness ja sichergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich, um meine Abschlussnote zu verbessern, auch mehr als die benötigten 360 Credits machen? Indem ich weitere Level 2/3 Kurse belege, bis die besten 120 Punkte gut genug sind?

Ja, das kannst Du machen, sofern Du das Geld und die Zeit dazu hast. Du kannst den Abschluss dann beantragen, wenn Du meinst, dass Du soweit bist und Du kannst auch angeben, welche Kurse zu welchem Abschluss gezählt werden. Du könntest nämlich auch zwei Abschlüsse parallel studieren.

Ich hab nicht vor die TMAs gemeinschaftlich zu bearbeiten, weil ich das Studium zum größten Teil für mich mache, um mein Wissen auszubauen, das schaffe ich nicht durch schummeln. Es hat mich nur gewundert. Aber wenn das überprüft wird ist die Fairness ja sichergestellt.

Zusätzlich hat die OU eine Schranke eingebaut: Man kann nur die Note (also Distinction, Pass 2, 3, 4, Fail) erhalten, die man mindestens im Examen erreicht hat. Schreibt man also in den TMAs einen Durchschnitt von Distinction, im Examen jedoch "nur" Pass 2, erhält man als Abschlussnote Pass 2. Und man ist in den Einsendeaufgaben meistens besser als im Examen.

Lg, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...