Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen zum Studium BSc Computing


Xamanoth

Empfohlene Beiträge

Danke dir für die schnelle Antwort. Welche Zugangsdaten brauche ich denn bei den Links in der Liste? Hab OUSA Br Munich ausgetestet, und es verlangt einen Benutzernamen + Passwort, meine OU-Zugangsdaten funktionieren zumindest schonmal nicht. Bei dem Forum werd ich mich mal anmelden.

Sind die Foren in FirstClass (solange es noch existiert) denn irgendwo zwingend erforderlich fürs Studium? Nicht dass darin irgendwelche Infos veröffentlich werden, die ich dann nicht finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Danke dir für die schnelle Antwort. Welche Zugangsdaten brauche ich denn bei den Links in der Liste? Hab OUSA Br Munich ausgetestet, und es verlangt einen Benutzernamen + Passwort, meine OU-Zugangsdaten funktionieren zumindest schonmal nicht. Bei dem Forum werd ich mich mal anmelden.

Die Zugangsdaten sind die gleichen wie für Student Home.

Sind die Foren in FirstClass (solange es noch existiert) denn irgendwo zwingend erforderlich fürs Studium? Nicht dass darin irgendwelche Infos veröffentlich werden, die ich dann nicht finde ;)

Nein, sie sind nicht notwendig. Die Kursforen sind bereits alle auf Moodle, alleine die OUSA Foren sind noch nicht in Moodle integriert (daher haben wir ein separates Forum für Studenten in Northern Europe auf OUSA International installiert.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr,

das Forum ist eine sehr gute Info-Quelle für neue OU Studenten, ich habe mich vor ein paar Tagen für die Kurse M150 und T175 angemeldet und sie für ein Open und ein BSc Computing with Business verlinkt. Bin mir noch nicht ganz sicher, wo es hingehen soll. Die ganzen Mathe Kurse aus dem Computing Degree würde ich gerne weglassen :) Auf jeden Fall bin ich schon ziemlich gespannt, wie es wird. Ich hoffe das wird nicht zu viel Arbeit. Habe mir schon etliche Infos geladen, wie zum Beispiel die M150_2 Unit oder ein Example Exam. Ich glaube mit dem Englisch habe ich keine Probleme. Das ist sehr verständlich geschrieben und auch die Essays, werde ich hinkriegen.

Ich habe eine Frage zu dem Aufwand. Es wird beschrieben, dass 9 Monatskurse mit 30 Points rund 8 Stunden Aufwand haben. Bei einem meiner Kurse muss ich ein ECA schreiben, bei dem anderen muss ich eine Examination machen. Mir sind glaube ich sogar ECAs lieber. Aber zur Frage. Sofern ich die beiden L1 Kurse bestehe, würde ich bevor ich einen L2-60 Points Kurs mache, gerne den M253 machen, der im Mai anfängt. die beiden L1 Kurse hören aber erst Ende Juni auf, davon einer mit einem ECA. Meint Ihr das ist zuviel? Oder kriegt man das hin, wenn ich 2 Monate lang drei Kurse belege? Denn der M253 sieht 3TMA vor und geht 6 Monate. Wahrscheinlich fällt dann die erste TMA auf die Examination und ECA Zeit.

Alternativ müsste ich bis Oktober warten und würde dann mit M255-30 und M257-20 im Oktober 2011 und den M253-10 ab November 2011 beginnen. Somit hätte ich auch wieder drei Kurse bei 60Points. Ist das bei L2 Kursen nicht zu empfehlen, drei Kurse zu machen, auch wenn sie nicht 60Punkte übersteigen? Ich würde halt gerne, sofern ich es hinkriege zumindest die L1 und L2 Compulsory Kurse in drei Jahren 3x9Monate plus Wartezeit machen.

Dann habe ich noch eine Frage zur Benotung, die Kursnote setzt sich ja aus TMA/CMA und den ECA/Examination zu je 50% zusammen. Aus meiner Erfahrung liegen mir Assignments/Semesterarbeiten mehr als auf eine Prüfung zu lernen. Ich habe ein abgebrochenes Studium, in dem fast ausschließlich Multiple-Choice-Tests benutzt wurden, die Fragen und Antworten waren immer so was von wischi-waschi, dass es bei der Besprechung immer ewig Diskussionen gab, und oft einige Fragen dann zurückgenommen wurden. Schlechte Erfahrung :( Wie seht Ihr das? wie ist der zeitliche Aufwand zu den TMA/CMA während und den Examinations/ECA am Ende des Kurses? Bei "meinen" Computing with Business-Kursen werden fast nur Examinations angeboten. Kommt Ihr in den Computing-Kursen zurecht? Bei einer Verzweiflungs-Skala von 1-5, wo würdet ihr die einzelnen Levels einordnen? Sind sie schwieriger oder bedeuten einfach mehr Aufwand?

Gruß und vielen Dank im voraus.

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eine Frage eingefallen.

Bei vielen Degrees wird verlangt, max. 120Points in Level1 und min. 120 in Level3 belegt werden.

In meinem Wunsch Degree Computing with Business gibt es aber nur die Möglichkeit von 60(2x30) L1 Compulsory Kursen, keine Optionale, 150P L2 Kurse(90Compulsory, 60 Optionale) und die restliche 150 auf L3, davon 120PCompulsory 30P auf Optionale.

Also L1=60, L2=150, L3=150

Wohingehen der Computing zum Beispiel so zusammegesetzt ist.

L1 = 60 (30Comp, 30Optional), L2 = 120 (alle Compulsory), L3=150 (90Comp., 60Optional). Macht zusammen 330, heisst man darf sich noch einen 30er L1 aus irgend einem anderen Feld dazusuchen?

Klar ist, dass ich bei einem, spezielleren, themenübergreifenden Studienfach Informatik/Wirtschaft mehr Compulsory-Kurse habe, wie einem reinen Informatikstudium.

Aber was heisst das für die Schwierigkeit der Degrees, wenn L3 z.B. höher gewichtet ist oder man 120 statt nur 60 L1 Points haben darf?

Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genom,

Ich habe eine Frage zu dem Aufwand. Es wird beschrieben, dass 9 Monatskurse mit 30 Points rund 8 Stunden Aufwand haben. Bei einem meiner Kurse muss ich ein ECA schreiben, bei dem anderen muss ich eine Examination machen. Mir sind glaube ich sogar ECAs lieber. Aber zur Frage. Sofern ich die beiden L1 Kurse bestehe, würde ich bevor ich einen L2-60 Points Kurs mache, gerne den M253 machen, der im Mai anfängt. die beiden L1 Kurse hören aber erst Ende Juni auf, davon einer mit einem ECA. Meint Ihr das ist zuviel? Oder kriegt man das hin, wenn ich 2 Monate lang drei Kurse belege? Denn der M253 sieht 3TMA vor und geht 6 Monate. Wahrscheinlich fällt dann die erste TMA auf die Examination und ECA Zeit.

M150 ist wirklich ein ruhiger Einstieg und gleichzeit den T175 zu machen, sollte kein Problem sein. Der T175 hat End of Course Assesment aber keine Examination. Damit kannst du bei beiden Kursen ein eigenes und schnelleres Tempo anlegen. Es sollte durchaus möglich sein vier bis sechs Woche vorher fertig zu sein. Somit wäre der Zeitraummit von drei Kursen sehr sehr kurz.

Für mich ist bei zwei gleichzeitigen Kursen von der Belastung her Schluss. Ich denke die Artbeitslast ist schon ganz schön hoch - siehe Arbeitslast vom Fernstudium und Arbeitslast vom Fernstudium, Teil 2.

Alternativ müsste ich bis Oktober warten und würde dann mit M255-30 und M257-20 im Oktober 2011 und den M253-10 ab November 2011 beginnen.

Autsch, M255 und M257 gleichzeitig plus M253 etwas später auch noch ist eine Menge Arbeit. Ich würde es erstmal ruhiger angehen lassen.

Wie seht Ihr das? wie ist der zeitliche Aufwand zu den TMA/CMA während und den Examinations/ECA am Ende des Kurses? Bei "meinen" Computing with Business-Kursen werden fast nur Examinations angeboten. Kommt Ihr in den Computing-Kursen zurecht? Bei einer Verzweiflungs-Skala von 1-5, wo würdet ihr die einzelnen Levels einordnen? Sind sie schwieriger oder bedeuten einfach mehr Aufwand?

Erstmal zu Qualität der Aufgaben. Wenn ein Kurs schon etwas länger läuft, sind die Aufgaben ausgereift und es gibt keine Diskussionen im Kurs. Die ECA's der Level 1 Kurse sind durchaus gut zu schaffen. Du kannst während des Schreibens ja auch in deinen Materialien blättern. Ab Level 2 hast du bei Computing immer (ausser M253) Examinations, bei denen die zu einer 3-stündigen Prüfung in ein Prüfungszentrum gehst. Da ist die Vorbereitung doch aufwändiger. Man muss alles aus dem Kurs präsent haben und sind definitiv keine Multiple Choice Tests. Beim M263 habe ich knapp 5 Wochen lang 2x 6-7 Stunden die Woche die zurückliegenden 8 Monate wiederholt.

Der Schwierigkeitsgrad hängt davon ab, wie schwer die einzelnen Themen im Kurs waren. Bei den Level 1 Kursen empfand ich es immer recht easy. Der M263 wurde ab der Hälfte recht übel mit sehr viel hoher Mathematik und theoretischer Informatik - siehe Skill Level Nightmare. Dementsprechend war ein Teil der Examination auch sehr schwer.

60 (30Comp, 30Optional), L2 = 120 (alle Compulsory), L3=150 (90Comp., 60Optional). Macht zusammen 330, heisst man darf sich noch einen 30er L1 aus irgend einem anderen Feld dazusuchen?

Ja, genauso ist es. Es geht sogar noch weiter, dass man diese 30 Punkte aus jedem beliebigen Kurse (oder Kursen) erhalten kann. Genau das habe ich vor knapp 6 Wochen auch erst realisiert - siehe Blogeintrag

Generell wäre meine Empfehlung es ruhig angehen zu lassen. Es kommen doch einige neue Dinge neben den eigentlichen Kursthemen auf einen zu. Zudem würde ich dir einen Mathe Kurs empfehlen, wie den MU123. Du wirst früher oder später mit Mathe konfrontiert sein und dann ist es besser alles mal wiederholt zu haben.

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir erst einmal für die schnelle Antwort.

Autsch, M255 und M257 gleichzeitig plus M253 etwas später auch noch ist eine Menge Arbeit. Ich würde es erstmal ruhiger angehen lassen.

Ich dachte halt, weil die zusammen auch 60Punkte ergeben 1x30, 1x20, 1x10. Allerdings schon L2. Wie Du schreibst, ist der Aufwand/Schwierigkeit höher, gerade wenn man Lücken hat.

Ich werd dann doch lieber den 10P mit den beiden 1L30P überlappen lassen und die ersten Kurse auf L2 mit nur 50P zusammen machen. :)

Der M263 wurde ab der Hälfte recht übel mit sehr viel hoher Mathematik und theoretischer Informatik - siehe Skill Level Nightmare. Dementsprechend war ein Teil der Examination auch sehr schwer.

Der M263 würde bei mir entfallen, dafür könnte ich einen optionalen B201 oder B203 aus dem Business-Bereich nehmen, denn ich möchte kein reiner Informatiker werden :)

Darüber hinaus mache ich mir erst mal keine Gedanken. Solange ich innerhalb von 9 Jahren fertig bin ist ja alles ok, denn der M150 läuft schon im Feb2011 aus.

Bin schon gespannt. Ich mache mir jetzt schon Gedanken, wie ich Struktur reinkiege, wenn ich die Units bearbeite. Dazu habe ich mir das M150_2 runtergeladen.

Wie lernt ihr? Es wird zwar nicht auf alle Studiengänge funktionieren, aber auf den Computing+, habe ich mir folgendes Gedacht:

-Units lesen

-Excerscises zeitnah machen

-Die Begriffsdefinitionen in eigenen Sätzen aufschreiben und als Karte ausdrucken.

-Kleine Section-Zusammenfassung schreiben. Tag danach oder nach Wiederholung.

-Wörter im Text übersetzen, die man nicht versteht, auch wenn der Kontext klar ist, um diese mögl. in Essays zu verwenden. Auch auf Karten drucken. Somit etwas englisch lernen.

-regelmäßig überprüfen, ob man die Outcomes erfüllen kann. Am Besten schriftlich.

Wie lernt ihr? Habt ihr zu den verschiedenen Kursen Theorie/Programmierung etc. verschiedene Taktiken, um alles zu behalten? Was funktioniert, was eher weniger? Bei meinem alten Studium, dass ich abgebrochen hatte, war ich auch immer um ±80%. Allerdings war das auf deutsch und recht einfach, habe fat nie was getan. Ist allerdings schon eine Weile her.

Gruß

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich habe inzwischen mein Revision Pack für den Kurs MST121 bekommen und bin schon voller Elan am arbeiten :)

Allerdings sind das auch alles noch Sachen, die ich für das Abitur sowieso lernen musste, darum ist es noch sehr einfach. Ich bin gespannt wie es weitergeht wenn der Kurs im Oktober richtig startet. Gleichzeitig werde ich ja den M150 machen, das wird auch interessant (hoffe ich :)).

Ich bin momentan am planen wie ich die zukünftigen Kurse legen möchte (unter der Voraussetzung, dass nichts dazwischen kommt natürlich). 60 Punkte zur gleichen Zeit traue ich mir zu (vom Verständnis und auch von der benötigten Zeit). Um in 3 Jahren den BSc abzuschließen wollte ich nun immer von Oktober bis Juni 60 Punkte machen, und die anderen 60 Punkte von Februar bis Oktober. Das würde bedeuten, dass sich die Kurse jedes Jahr von Februar bis Juni überlappen, ich in diesem Zeitraum also 120 Punkte zur gleichen Zeit zu bearbeiten hätte.

Meint ihr, dass das machbar ist? Wieviel Zeit sollte ich in diesem Zeitraum pro Woche veranschlagen? Ich bin ziemlich flexibel, was die Arbeitszeiten angeht, kann also auch in diesen Monaten immer die Arbeitsbelastung auf ein Minimum zurückschrauben.

Ich habe noch eine Frage:

Um meine 360 Punkte für den BSc zu vervollständigen, benötige ich einen beliebigen 30-Punkte Kurs.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsteigerkurs für Spanisch? Das wollte ich sowieso lernen, und bin am überlegen, ob das vllt eine gute Möglichkeit wäre.

Ich weiß, ich plane schon weit im Vorraus, bevor überhaupt das Studium wirklich gestartet hat, aber ich bereite mich gerne frühzeitig auf alles vor, wenn dann irgendwas nicht klappt, kann ich es immer noch ändern :)

Merci euch allen,

das Forum hier erleichtert einem wirklich vieles! Wahrscheinlich hätte ich mich ohne die Antworten hier noch immer zu nichts durchringen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin momentan am planen wie ich die zukünftigen Kurse legen möchte (unter der Voraussetzung, dass nichts dazwischen kommt natürlich). 60 Punkte zur gleichen Zeit traue ich mir zu (vom Verständnis und auch von der benötigten Zeit). Um in 3 Jahren den BSc abzuschließen wollte ich nun immer von Oktober bis Juni 60 Punkte machen, und die anderen 60 Punkte von Februar bis Oktober. Das würde bedeuten, dass sich die Kurse jedes Jahr von Februar bis Juni überlappen, ich in diesem Zeitraum also 120 Punkte zur gleichen Zeit zu bearbeiten hätte.

Meint ihr, dass das machbar ist? Wieviel Zeit sollte ich in diesem Zeitraum pro Woche veranschlagen? Ich bin ziemlich flexibel, was die Arbeitszeiten angeht, kann also auch in diesen Monaten immer die Arbeitsbelastung auf ein Minimum zurückschrauben.

Diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Du wirst ja sehen, wie es läuft und ob Du Dir das zutraust. Die OU-Angaben zum benötigten Zeitaufwand sind meines Erachtens recht exakt. Aber viel Zeit du wirklich brauchst und wie es dich belastet, kannst letzten Endes nur du wissen. Es ist sicher auch eine Frage, welche Notenziele man sich steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OU-Seite nach würde ich bei 120 Punkten ca. 32 Std/Woche für das Studium brauchen. Mit etwas Sicherheitspuffer also eine gute 40-Stunden Woche. Ich denke das kann ich schaffen. Mal sehn wie es jetzt ab Oktober mit den ersten beiden Kursen läuft, dann kann ich es noch besser einschätzen, aber ich glaube so ungefähr kann ich das dann einplanen :)

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...