Zum Inhalt springen

Problem - Promovieren nach MSc Liverpool?


hanskanns

Empfohlene Beiträge

Ich mache zur Zeit einen MSc in Finance an der UoL und bin mit Service, Inhalt und vorallem mit dem Gelernten soweit sehr zufrieden. Es braucht ziemlich Aufwand, aber dafür kriegt man auch viel!

Ev. wartest du noch ein bisschen, denn die UoL bietet in Kürze einen eigenen DBA an! Folgendes hat mir meine Studienbetreuerin auf eine Anfrage letzte Woche geschrieben:

"The marketing launch is yet to take place but you will see notifications of this."

Gruss & gutes Forschen

DonW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das wäre ganz schön mühsam. Wie alt bist Du denn jetzt? Meinst Du nicht auch ohne zu promovieren, wäre ein Aufstieg machbar? Auch in einer anderen Firma? Was zählt, ist Deine Berufserfahrung. Und die kannst Du doch eindeutig nachweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zur Zeit einen MSc in Finance an der UoL und bin mit Service, Inhalt und vorallem mit dem Gelernten soweit sehr zufrieden. Es braucht ziemlich Aufwand, aber dafür kriegt man auch viel!

Ev. wartest du noch ein bisschen, denn die UoL bietet in Kürze einen eigenen DBA an! Folgendes hat mir meine Studienbetreuerin auf eine Anfrage letzte Woche geschrieben:

"The marketing launch is yet to take place but you will see notifications of this."

Gruss & gutes Forschen

DonW

Kannst Du ein wenig mehr über den Ablauf erzählen? wie ist es mit den assignments, hat man da tatsächlich jede woche ein assignment? wie hoch ist der aufwand dafür?

wäre toll, wenn du ein wenig darüber berichten könntest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ganz schön mühsam. Wie alt bist Du denn jetzt? Meinst Du nicht auch ohne zu promovieren, wäre ein Aufstieg machbar? Auch in einer anderen Firma? Was zählt, ist Deine Berufserfahrung. Und die kannst Du doch eindeutig nachweisen.

klar uist das mühselig und ja, es gäbe sicherlich einfachere wege. den dr. will ich auch für mich machen, so ist es nicht. ich wäre, wenn alles gut läuft, nach completation inkl. msc 37 jahre alt. also nicht jung, aber hey ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kein Problem. Grundsätzlich setzt sich ein Masterstudium an der UoL aus 8 Modulen (je nach Vertiefung 4-6 Kernmodule, der Rest Wahlfächer) und der Masterthesis zusammen. Ein Modul dauert 8 Wochen. Eine Ausnahme bildet das erste Modul, welches inklusive einer Einführungswoche 9 Wochen dauert. Für die Masterthesis wird mit 9 Monaten gerechnet. Die setzen sich aus einem Modul (Wie wird geforscht, Forschungsdesign, etc.), das wieder 8 Wochen dauert, und dem eigentlichen schreiben der Thesis zusammen. Für das Studium kann man also mit einer Dauer von 2 - 2.5 Jahren rechnen.

Module sind immer gleich aufgebaut. Sie setzen sich aus 8 Wochen zusammen. Die Studienwoche startet immer am Donnerstag. Pro Modul gibt es normalerweise ein Buch, das zwingend ist. In meinem aktuellen Modul umfasst es ca. 900 Seiten, pro Woche müssen 3-4 vorgeschriebene Kapitel gelesen werden. Zusätzlich erhält man ab Mittwoch jeweils Zugriff auf die Lecture Notes (im aktuellen Modul 6 - 10 Seiten) und auf zusätzlichen Lesestoff (unterschiedlich in Umfang und Länge). Grundsätzlich macht es Sinn in jeder Woche zuerst einmal die Unterlagen zu lesen. Jeweils am Sonntag muss man eine kleine Arbeit (Discussion Question) erstellen, in welcher grundsätzliche Fragen zur aktuellen Woche gestellt werden, und in ein Forum laden. Das machen alle, der Instruktor stellt dann zu jeder Arbeit Fragen, welche beantwortet werden müssen. Es ist Pflicht, an 3 (!) von 7 Tagen jeweils mindestens eine Antwort zu schreiben und mit den Kollegen zu diskutieren. Insgesamt werden pro Woche 3 - 5 Antworten erwartet. Jeweils am Mittwoch muss man eine weitere Arbeit (Hand-in Assignment abgeben). Discussion Question und Hand-in Assignment müssen "akedemisch" erstellt werden, d.h. keine reinen Zusammenfassungen, sondern mit Beispielen aus der Praxis und wissenschaftlichem Referenzieren. DQ sollen jeweils 300 - 500 Wörter umfassen (sehr schwierig, so konkret zu werden, meistens sind alle länger). Für HA's gilt 500 - 1000 Wörter. Ab und zu gibt es zudem pro Woche noch "klassische Aufgaben", die man lösen kann. So läuft das in den Wochen 1 - 4. In den Wochen 5 - 8 löst das "Individual Project" das HA ab. Das ist so eine Art Semesterarbeit und soll zwischen 5500 und 6500 Wörter umfassen. In diesem Papier soll all das Gelernte an einem Beispiel aus der Praxis praktisch angewendet werden. Schwups, und schon ist ein Modul und somit 8 Wochen vorbei. .-) Ach ja, DQ's, die Diskussionen und auch die HAs werden wöchentlich benotet!

Zum Aufwand: Ich habe einen "normalen" Bachelor an einer klassischen Hochschule gemacht und verfüge zudem über einige branchenspezifische Zertifikate. Ich war eigentlich immer ein "Minimalist" und "Schnelllerner", der es irgendwie schaffte Topnoten zu schreiben . Für das erste Modul habe ich pro Woche nun aber sicherlich 20 Stunden aufgewendet. Am Anfang sogar mehr. Mit der Zeit pendelt es sich dann ein. Natürlich kommt es auch drauf an, ob man einfach "durchkommen" oder gerne mehr lernen willst. Zudem ist das sicher von Master zu Master verschieden und hängt auch von der Vorbildung und dem Englischniveau ab. Wenn du am Anfang der Studienwoche aber alles lesen möchtest, dann gehen da schon einmal 2 - 4 Stunden drauf. Mindestens. Für DQ und HA würde ich mit jeweils 1-3, am Anfang eher 3-4 Stunden rechnen. Und pro Antwort, wenn du sie gut machen willst, mit guten Referenzen und neuen Blickwinkeln, dann nochmals 0.5 - 1.5 Stunden. Dazu kommen dann eventuell noch weitere Aufgaben. Das "Schlimmste" ist, dass man das nicht alles an einem Tag, also zum Beispiel am Samstag, durchziehen kann. Durch die Struktur ist man gezwungen, an fast jedem Tag etwas zu machen. Das war für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile stelle ich jedoch fest, dass auf diese Art der Lerneffekt wirklich sehr hoch ist. Lesen, Forschen, Anwenden, Verteidigen, Diskutieren. Und das mit jedem Thema. Jede Woche. Kommt gut :-)

Hoffe das reicht fürs erste Mal.

Cheers

DonW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar uist das mühselig und ja, es gäbe sicherlich einfachere wege. den dr. will ich auch für mich machen, so ist es nicht. ich wäre, wenn alles gut läuft, nach completation inkl. msc 37 jahre alt. also nicht jung, aber hey ;-)

Hey. Das ist ja gar nicht alt. Dann kannst Du doch noch alles erreichen. Die Welt liegt Dir zu Füßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...