Zum Inhalt springen

Ratlos!!


lysiriel1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.

Bin 27 Jahre alt und gelernte Kauffrau im Einzelhandel.

Abschluss der Ausbildung mit 25. Also "Berufserfahrung" nach der Ausbildung zwei Jahre ( insgesamt mit Aushilfstätigkeit und Ausbildung 8 Jahre)

Habe bereits vor der Ausbildung die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft gemacht.

Mein Ziel war es damals eigentlich schon zu studieren, kam dann aber leider anders.

Habe damals während der Schule als Aushilfe in einem Supermarkt gearbeitet und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.

Als mir dann mein Hausleiter angeboten hat, eine Ausbildung bei ihnen zu machen, hab ich angenommen.

Wusste damals auch nicht so recht was ich studieren will und was ich eigentlich machen will.

Die Ausbildung war super und hab sie mit Auszeichnung abgeschlossen.

Danach musste ich die Filiale wechseln (Personal sparen) und seit dem bin extrem unglücklich.

Der Job an sich macht Spaß aber die Arbeitsbedingungen im Handel werden einfach von Tag zu Tag extremer, dazu kommen noch Mobbing und Psychospielchen.

Natürlich könnte ich mich auch einfach woanders bewerben, in der Hoffnung das es dort besser ist, aber mein Problem ist vor allem, das ich das Gefühl hab dass kann nicht alles gewesen sein.

Deshalb beschäftige ich mich zunehmend damit ein Studium zu beginnen.

Im Laufe der Zeit hab ich erkannt, dass ich über ein sehr ausgeprägtes "Helfersyndrom" :rolleyes: verfüge.

Meine Stärken liegen also vor allem darin, anderen zu helfen, sie zu fördern und ihnen etwas beizubringen.

Deshalb arbeite ich so gerne mit Azubis zusammen. Im März mache ich dann auch den AdA Schein.

Also würde ich mich gern beruflich in diese Richtung entwickeln.

Meine erste Überlegung war ein Sozpäd Studium und danach mit Jugendlichen arbeiten aber ich befürchte für einen kompletten Kurswechsel bin ich zu alt und hätte wohl schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.