Zum Inhalt springen

Arbeitsaufwand Fernstudium


Lanja

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die genannten Werte von 5h sind schon sehr optimistisch und ich würde mal nicht mit dieser Erwartung rangehen, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Enttäuschung doch recht groß. Es hängt natürlich von allen möglichen Faktoren ab, wieviel man wirklich braucht.

Was man auch immer bedenken sollte: Wenn man die effektive Zeit, die man wirklich gelernt hat, nimmt, ist es immer weniger. Nur die wenigsten sind so konsequent, sich z. B. einen Abend freizunehmen und dann da 5h zu lernen. Den meisten Menschen geht es wohl eher so wir mir, dass man einige Abende die Woche frei hat und dann froh ist, wenn man auf 5h gekommen ist, auch wenn man theoretisch mehr hätte machen können. Insofern ist es immer schwierig zu sagen, ich brauche 5 Stunden und die machen ich Montag von 8-11 und Donnerstag von 6-8 und das wars. Da kann man sich beglückwünschen, wenn es so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wochendurchschnitt lag im 1. und 2. Semester immer bei knapp 9-10 Stunden. Da sind Wochen mit nur 7 Stunden drin, da sind auch Wochen mit 15 Stunden drin. Mehr hab ich bislang nie geschafft. Die Noten sind aktuell überaus zufriedenstellend. Aber ich habe auch nur 3/4 Belastung gehabt, auf Grund von Anrechnungen. Ich werde jetzt vermutlich die Lernzeit aber nur minimal erhöhen können und einfach versuchen, in der gleichen Zeit mehr zu schaffen.

5 Stunden sind wirklich wenig. Aber es war ja klar gesagt: es kommt auch auf den Anspruch an. Ich denke mit 5 Stunden kann man durchkommen, vor Prüfungen ist aber dafür "höchste Eisenbahn", sonst muss man schon sehr begabt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wochendurchschnitt lag im 1. und 2. Semester immer bei knapp 9-10 Stunden. Da sind Wochen mit nur 7 Stunden drin, da sind auch Wochen mit 15 Stunden drin. Mehr hab ich bislang nie geschafft. Die Noten sind aktuell überaus zufriedenstellend. Aber ich habe auch nur 3/4 Belastung gehabt, auf Grund von Anrechnungen. Ich werde jetzt vermutlich die Lernzeit aber nur minimal erhöhen können und einfach versuchen, in der gleichen Zeit mehr zu schaffen.

5 Stunden sind wirklich wenig. Aber es war ja klar gesagt: es kommt auch auf den Anspruch an. Ich denke mit 5 Stunden kann man durchkommen, vor Prüfungen ist aber dafür "höchste Eisenbahn", sonst muss man schon sehr begabt sein.

Der Wochendurchschnitt hängt von der Vorbildung und dem Studiengang ab, wobei ich mal behaupte das es bei einem technischen Studium mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebenen Wochenstunden der Anbieter sind durchweg meist schon optimistisch aufgestellt. Die richten das Modell wohl aus an einem Super-Menschen, den es theoretisch geben könnte, und sei auch die Wahrscheinlichkeit dazu äußerst niedrig (1 – 4,57 % oder so). Klar spielt beim Zeitaufwand eine Rolle, was man individuell leisten kann, aber auch wie man gesellschaftlich eingebunden ist (Familie, Hobby, etc.). Im Leben gibt es mehr als nur das Fernstudium, und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...