Zum Inhalt springen

Bachelor Informatik und die HZP


Thias0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Fragen bezügl. der HZP. Kurz zu meiner Person: Ich bin 28 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Fachinformatik/Anwendungsentwicklung. Ich bin seit meiner Ausbildung in der IT-Branche beschäftigt und arbeite als Softwareentwickler in einer größeren Softwarefirma - also programmieren in C/C++ gehört zu meinem täglich Brot.

Seit geraumer Zeit überlege ich mir ein Fernstudium der Informatik zu beginnen, nur leider habe ich kein Abitur oder eine Fachhochschulreife.

Nun zu meinen Fragen:

Wie schwer ist das Studium ohne Fachhochschulereife? Ist es über zu schaffen?

Gibt es Leute im Forum die ein Studium ohne Abi geschafft haben?

Wie läuft das mit der HZP überhaupt ab? Wieviel CP muß ich schaffen?

Blöde Frage zum Schluß: Würdet ihr mir zu einem Studium raten?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

bei den Absolventen jeden Jahrgangs sind immer auch welche dabei, die es ohne Abi geschafft haben. Du hast ja auch den Vorteil einer fachbezogenen Ausbildung.

Ob Du es schaffen wirst, kann ich natürlich nicht sagen. Aber schaffbar ist es schon.

Was hast Du denn mit dem Studium vor? Würde Dich Dein Arbeitgeber ggf. auch unterstützen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also meinen Arbeitgeber würde ich erst nach meiner Entscheidung einbeziehen. Ich habe zum Glück flexible Arbeitszeiten und kann mal mehr oder mal weniger arbeiten.