Zum Inhalt springen

BSc (Honours) Life Sciences Open University


webergrube

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was war den das für ein Professor, die OU ist im Shanghai Ranking zwischen 300 und 400 Stelle, bringt offensichtlich mehr Forschungsoutput zusammen als so manche renomierte, tradionelle Universität. Das Betreuungsverhältnis ist exzellent, die Lehre wird als eine der Besten in ganz GB bezeichnet. Der einzige Unterschied es wird halt fast alles auf Fernlehre ausgelegt.

Aber dies oben skizzierte Problem hat man sehr oft, da sich niemand so recht etwas unter Fernlehre vorstellen kann. Ich arbeite selbst an einer Universität im allgemeinen Bereich, dort ist Fernlehre nachwievor ein Fremdwort, keiner will Fernlehre betreiben, aber dann im gleichen Atemzug über 1500 Erstsemestrige (in viel zu kleinen Hörsälen) in einem Fach schimpfen, 70% herausprüfen und Habilvorträge in 2 semestrigen Vorlesungen bringen. Die Begründung warum keine Fernlehre sind haarsträubend, "da ja dann der persönliche Kontakt zu den Studenten wegfällt" (bei 1500 Personen ???). In Wirklichkeit will man keine belastende Lehre machen, sondern nur noch Forschen, damit man im Ranking nach oben kommt und mehr Impact points sammelt. Ich sehe die Universitäten, die solch eine Taktik verfolgen jedes Jahr 20-50 Plätze im Shanghai Ranking fallen und es hat sich seit der Ausgliederung (2004) der österreichischen Universitäten bewahrheiten, jedes Jahr verliert man Plätze im Ranking. Die Universität Wien ist als beste Universität im Shanghai Ranking nur mehr zwischen 150 und 200 Platz, hat also ca. 80-100 Plätze gegenüber 2004 eingebüßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso! Ich muß dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, aufgrund meiner vorhandenen Promotion in Medizin sogar von dem Herrn etwas "netter" behandelt worden zu sein! Natürlich geht man aus so einem Gepräch als "Wurst" wieder nachhause, aber der zweite Termin (nach einem unerwarteten Anruf seiner Sekretärin) hat mir absolut gezeigt, dass wir mit der Open University durchaus eine starkes Argument auf unserer Seite haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso! Ich muß dazu sagen, dass ich das Gefühl hatte, aufgrund meiner vorhandenen Promotion in Medizin sogar von dem Herrn etwas "netter" behandelt worden zu sein! Natürlich geht man aus so einem Gepräch als "Wurst" wieder nachhause, aber der zweite Termin (nach einem unerwarteten Anruf seiner Sekretärin) hat mir absolut gezeigt, dass wir mit der Open University durchaus eine starkes Argument auf unserer Seite haben.

Wow, das finde ich ja stark. Du wurdest sogar zurückgerufen... es geschehen noch Wunder an deutschen Universitäten! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...